deadline-day banner

Der Abwehr-Thread I

Jul 8, 2012 - 2:02 PM hours
Alles zu unserer Verteidigung:

Niklas Dams
Lennard Maloney
Maximilian Hippe
Kolbeinn Birgir Finnsson
Albin Thaqi

•     •     •

Vorwärts BVB, auf geht's ihr Schwarz-Gelben,
Gewinnt für uns das Spiel heut', und werdet uns're Helden!

This contribution was last edited by DortmunderJunge on Aug 12, 2021 at 12:14 PM hours
Show results 1-5 of 5.
Der Abwehr-Thread I |#1
Apr 27, 2022 - 11:10 PM hours
Maloney kann in der Abwehrkette alle Positionen bekleiden, wobei er als AV nicht ideal aufgehoben ist. Abgesehen vom Charakter hat Lennard aber keine herausragenden Stärken. Qualitativ ist er imho deutlich hinter Mainka und Hüsing einzuordnen.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Der Abwehr-Thread I |#2
Sep 22, 2022 - 6:28 PM hours
Ich kann mir das mit Schulz kaum vorstellen. Erstmal denke ich eigentlich nicht, dass Schulz der Typ ist, der sich in Liga 3 umholzen und von den Zuschauern beschimpfen lässt. In Halle, aber auch bei den Heimspielen gegen 1860 oder Duisburg wird sicherlich ein ganz ordentlicher Mop zusammen kommen.
Dann müsste eben einer aus Eberwein, Pfanne oder Dams draußen bleiben. Bueno und Aning haben nicht die Sterne vom Himmel gespielt, aber sie gelten als Talente, die gefördert werden sollen.

Letztendlich weiss ich auch nicht, ob es Schulz irgendwie attraktiver macht, wenn er jetzt ein paar Einsätze in Liga 3 bekommt. Der verdient beim BVB bis 2024 noch 6 Mio pro Jahr, auch wenn er Abstriche machen will, kann der nicht in die 2. Liga oder einem kleinen Bundesligisten wechseln. Für einen inländischen Transfer müssten sowieso erstmal die Gewaltvorwürfe ausgeräumt werden.

Kann man gerne sein lassen. Wenn man einen Ü23 AV haben möchte, kann man lieber Felix Passlack einsetzen.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."

This contribution was last edited by Doc_Gonzo on Sep 22, 2022 at 6:29 PM hours
Der Abwehr-Thread I |#3
Nov 4, 2022 - 1:51 AM hours
Zitat von Zocker7
Gibt es eigentlich einen Grund, weshalb Valentino Vermeulen bisher überhaupt nicht stattfindet?


Derzeit kriegt ja nicht mal Lion Semic ausreichend Spielzeit auf der rechten Position - und der steht in der Hackordnung dann wohl noch vor einem Vermeulen.

Vielleicht ist auch eine nicht-kommunizierte Verletzung der Grund, großartig in Erscheinung getreten ist der Niederländer ja überhaupt nicht. Obwohl, hier habe ich noch eine Erwähnung bei einem Testspiel gefunden, in der letzten Länderspielpause Ende September:
https://www.transfermarkt.de/saisonvorbereitung/thread/forum/218/thread_id/1071/post_id/16938

Bei einer nominellen Kaderstärke von +/- 30 Mann gibt es eben auch immer Kaderleichen.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Der Abwehr-Thread I |#4
Jan 1, 2023 - 6:27 PM hours
Ich geh mal hier auf deine Frage ein.

Zitat von jameiswinston

Ich sehe grade Hugo Bueno als Linksverteidiger bei den Wolves in der S11 gegen Man United. Sein Zwilling Guille spielt ja bei uns in der II. Ich verfolge die Spiele der II. ehrlicherweise wenig bis gar nicht. Kann jemand, der sich mit unserer II. mehr auseinandersetzt sagen, wie weit er ist, was er für ein Spielertyp ist und ob er evt. Potenzial mitbringt auch eine Rolle in der Profimannschaft spielen zu können?



Erstmal: ist mir gar nicht richtig bewusst gewesen, dass er einen Zwillingsbruder hat, der mittlerweile auch schon desöfteren mal in der Premier League zum Einsatz kam, auch wenn man es glaube ich am Rande schonmal mitbekommen hat. Aber aktiv verfolgt habe ich Hugo jetzt nicht.

Guille ist definitiv im Trikot von Borussia Dortmund eine offensivere Variante des Linksverteidigers, beim BVB wurde er bisher schlichtweg (bis auf Freundschaftsspiele, wo er mal bei der 1.Mannschaft mitmischen durfte) nicht als Viererketten-AV unter die Lupe genommen. Entsprechend kann man auch nur das beurteilen, was er bei der II.Mannschaft als linker Wingback / LAV spielt. Das macht er jetzt ab spätestens Mitte der Rückrunde 2021/2022 in der 3.Liga aber doch mit ansteigendem Erfolg. Trotz der Ergebnis-Krise unter Preußer bis September, konnte man bei Bueno - von vielleicht 2-3 anderen Spielern abgesehen - meiner Meinung nach mit den größten Entwicklungsprung konstatieren. Und das auf einer Position, wo man theoretisch - analog zu rechts mit Pasalic - auch Offensivspieler wie Aning (bei dem wahrscheinlich selber noch keiner weiß, ob er jetzt Außenverteidiger oder Außenbahnspieler wird), Braaf, Elongo-Yombo, Njinmah oder Pohlmann einsetzen könnte. Sprich: Bueno bietet von all der Auswahl der eben Aufgezählten dann auch die defensiv zuverlässigste Variante. Direkte Torgefahr bringt er dagegen als LAV nicht mit, war bisher - wenn ich das richtig sehe - auch erst an einem Tor (gegen Duisburg diese Saison als Vorlage) in all seinen 25 Spielen für die II.Mannschaft beteiligt. Dadurch, dass er ein relativ schneller Spieler ist, müsste man seine gelegentlichen Sturmläufe aber im Endeffekt besser ausnutzen. Da bietet sich dann vielleicht auch ab der Winterpause die Möglichkeit, jetzt, wo man mit Akono auch wieder einen großgewachsenen Zielstürmer aka Bälleverwerter "in der Box" haben wird.

Wahrscheinlich entgegen seines Zwillingsbruders Hugo bisher etwas in der Entwicklung "hintendran", was das Spielen im ganz großen Fußballkonzert anbetrifft. Ich sehe beim BVB jetzt auch in den kommenden Jahre nicht die riesige Perspektive, da man sich a) im Sommer mit Bensebaini einen neuen Linksverteidiger für mindestens die kommenden 3 Jahre holen wird und dazu mit b) Tom Rothe auch schon ein großes LV-Talent "in Lauerstellung" weiß, von dem man sicherlich ausgeht, dass er spätestens 2025 eine ernsthafte Alternative für den Profikader darstellt (evtl. auch noch durch Leihe etc.). Und dann hat man sich mit Prince Aning ja auch letzten Sommer noch ein vielversprechendes Nachwuchstalent aus der Ajax-Schmiede geholt, dass wohl zeitnah auch noch stärker in den Fokus rücken soll, auch wenn, wie oben geschrieben, sicherlich noch nicht klar ist, wo er am Ende seinen Platz finden wird, ob defensiv oder eher offensiv.
Dazu fehlt bei Bueno bisher halt auch noch der Nachweis, wie er als Linksverteidiger einer Viererkette agiert. Für ihn wird es wahrscheinlich besser sein, wenn er diesen Sommer seinen Marktwert testet und evtl. ergibt sich dann ja auch schon etwas in Richtung 2.Liga oder gar eine 1.Liga in Belgien, Holland, etc.

Pech natürlich, wenn sich dann der zweite Sergio Gomez entpuppt, aber um dieser "Gefahr" Herr zu werden, müsste man mit ihm wohl erstmal langfristig bis 2025 oder 2026 verlängern und ihn dann mal 1-2 Jahre in eben so eine Liga ausleihen.

Bensebaini, Rothe, eventuell auch der noch sehr rohe Diamant Aning, diese drei Namen stehen ihm ohne komplette Entwicklungsexplosion in den nächsten 3-5 Jahren aber erstmal im Wege beim BVB. Normalerweise ist hier also spätestens ein Abgang 2024 zum aktuellen Vertragsende zu erwarten, wenn er sich nicht schon diesen Sommer wie gesagt mit Angeboten konfrontiert sieht, evtl. ja auch, weil er durch die Aufmerksamkeit seines Bruders zusätzlich ebenfalls ins Scheinwerferlicht geraten sollte. Gibts dann ja auch nicht dermaßen oft, dass Zwillingsgeschwister parallel in zwei großen europäischen Fußballnationen immerhin beide in dortigen Profiligen (wenn auch - noch - nicht auf dem selben Level) spielen.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

This contribution was last edited by Borusse91 on Jan 1, 2023 at 6:41 PM hours
Der Abwehr-Thread I |#5
Aug 24, 2023 - 7:36 AM hours
Zitat von Manni2016
Kann vllt. mal jemand die Spielweise und Stärken/Schwächen von Hendry Blank näher erklären? Er scheint ja zurzeit einen ziemlich rasenden Aufstieg zu erleben.. wohin kann das ggf. noch führen?

Ich habe auch noch eine Aussage im Kopf (nicht wörtlich) von Tullberg nach dem Ende der Saison, als er auch schon explizit Hendry und seine Entwicklung hervorgehoben hatte. Ich meine, er hatte insbesondere seine Einstellung hervorgehoben.. das ist es ja oft, was mir (aus der Ferne betrachtet) bei vielen Talenten fehlt - dieser absolute Wille, sich ständig weiter zu verbessern und das beste aus einem Potenzial herauszuholen.. vllt. ist es ja gerade das, was ihn ausmacht? Und dann genügt ggf. auch mal etwas weniger Talent (was ist das überhaupt?) als bei anderen, die sich dann aber nicht richtig reinknien..


Du beschreibst es schon richtig, dass es auf der einen Seite Spieler gibt, die von Natur großes Talent mitbringen und gar nicht mehr so viel daran arbeiten müssen, bzw. der Meinung sind, dass sie das nicht müssen.
Und dann gibt es Spieler, die vielleicht von Grund auf nicht mit übermäßig besonderem Talent gesegnet sind, aber sich viel durch harte Arbeit erarbeiten. Blank gehört zur zweiten Kategorie. Er ist an sich ein ziemlich kompletter IV ohne großartige Schwäche, aber auch ohne herausragende Stärke, vielleicht am ehesten noch seine Physis. Dazu ein ordentliches Tempo, gute Zweikämpfe, okay am Ball.
Wenn jetzt bei ihm noch etwas Erfahrung auf diesem Niveau dazukommt, dann kann man mit diesem Paket im deutschen Profifußball schon eine sehr ordentliche Karriere machen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.