deadline-day banner
Orestis Kiomourtzoglou
Date of Birth 07.05.1998
Age 26
Nat. Germany  Germany
Height 1,88m
Contract until Jun 30, 2025
Position Defensive Midfield
Foot right
Current club SpVgg Greuther Fürth

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 8--
7--
1--

Orestis Kiomourtzoglou [13]

Jul 7, 2023 - 2:00 PM hours
Internationale Erfahrung fürs defensive Mittelfeld. Die SPVGG GREUTHER FÜRTH hat Orestis Kiomourtzoglou verpflichtet.

Der 25-Jährige kommt aus der schottischen ersten Liga zur Spielvereinigung und unterschreibt für zwei Jahre mit der Option auf eine weitere Spielzeit. „Oresitis bringt die Qualitäten mit, die wir für das defensive Mittelfeld gesucht haben. Zudem ist er erfahren, ist auf dem Platz auch lautstark und kann so eine wichtige Rolle bei uns einnehmen“, so Geschäftsführer Sport Rachid Azzouzi.
Herzlich Willkommen beim Kleeblatt!

•     •     •

①⑨⓪③
☘ Deutscher Meister 1914 ☘ Deutscher Meister 1926 ☘ Deutscher Meister 1929 ☘

☘ ™User seit 01/2007 ☘ ™Pate Fürth von 07/2011-01/2013 und seit 06/2015 ☘

VAR ABSCHAFFEN!

This contribution was last edited by lockdog83 on Jul 7, 2023 at 2:03 PM hours
Show results 1-6 of 6.
Orestis Kiomourtzoglou [13] |#1
Jul 7, 2023 - 2:29 PM hours
Zitat von lockdog83
Da ist er also - unser gesuchter 6er! Sehr schön, dass er dann direkt mit in's Trainingslager fährt, auch wenn er noch verletzt ist. Ich persönlich kann nur relativ wenig zu ihm sagen, also könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Wie ist seine Spielweise? Ist er ein passender Christiansen-Ersatz oder sogar ein Upgrade?

Ich würde sagen, fußballerisch auf jeden Fall ein Upgrade.
Kein reiner Abräumer, sondern trotz seiner Größe recht filigran am Ball.
In jungen Hachinger Jahren war er noch offensiver unterwegs, in Almelo dann quasi nur als 6er, aber war dort absoluter Leistungsträger und einige Male Kapitän. In Holland, wo die meisten Teams 4-3-3 spielen, nochmal eine anspruchsvollere Position. Und RA sagt es ja, "erfahren" und "lautstark" auf dem Platz, also hat er eine Anführer-Mentalität.

Das mit der Verletzung habe ich jetzt erst gelesen, das zieht mich ein wenig runter.
Bitte werd schnell fit und stopfe das Loch im defensiven Mittelfeld. Cool

•     •     •

SpVgg Fürth - Deutscher Meister von 1914, 1926 und 1929

Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem

Pro: Lebhafte Diskussionen, Contra: Klugscheißerei
Orestis Kiomourtzoglou [13] |#2
Aug 11, 2023 - 2:42 PM hours
Es gibt wie nahezu immer pro und kontra Argumente. Doch deshalb gibt es handelnde Personen, die dann eben nach besten Wissen und Gewissen im Sinne des Vereins entscheiden. Manchmal muss man auch etwas ins Risiko gehen oder ne bittere Pille schlucken. All das gehört dazu - meist gehts gut, manchmal nicht.
Im Nachhinein kann man immer draufhauen. Wie oft hätten wir im Nachhinein auch Dinge anders gemacht? Die Zeit bleibt eben nicht stehen - für keinen.
Orestis Kiomourtzoglou [13] |#3
Jan 26, 2024 - 10:30 AM hours
Zitat von Forumscout

Hey Sven, hier ist die Frage berechtigt und bei Srbeny ist Sie frech? Bei Orestis the Same Problem. Ich finde er hat Qualität, die uns helfen könnte.


Das sehe ich leider anders. Srbeny hat nachgewiesen, dass er die 2. Bundesliga beherrscht.

Mir fehlt bei Kio der Beweis der Zweitligatauglichkeit. Für mich war kein Spiel dabei indem er gezeigt hat, dass er das Zeug zum Stammspieler bei uns hat.
Kio hat in der Dritten Liga, Eredivisie, Schottland gespielt.
In Schottland gibt es 2 Vereine auf Bundesliga-Niveau, in Niederlande würde ich 5-6 Vereine sehen.
Kio spielte bei keinem dieser Vereine. Im Taktik-Thread kam ich für mich zu dem Ergebnis, dass Kio genau der 6er ist, den ein AZ für seine Mittelfeldraute bräuchte, daher schmerzt mich Kios bisheriger Verlauf bei uns doppelt.

Wir wussten zu Beginn er ist eine Wundertüte, jener ominöser Transfer bei dem man laut AZ "viel Phantasie braucht".
Ich spreche ihm auch nicht die Qualitäten ab denn dafür sind 6 (Teil-)Einsätze eindeutig zu wenig.
Würde ich ihn wegschicken? Im Srbeny Thread gab es berechtigt den Hinweis zum Thema "hire and fire Mentalität" und so ein Verein sind wir wahrlich nicht. Aber das eine ist was der Verein wil und das andere ist was der Spieler möchte. Ich sehe seine Situation ähnlich wie bei Srbeny als ich im Thread mal dazu ermuntert habe, sich in den Spieler hineinzuversetzen. Ich denke wenn Kio einen Verein findet der passt, werden sich alle in die Augen schauen können und entsprechend reagieren. Das gäbe uns auch nochmal die Möglichkeit nachzulegen.

So hart wie es klingt: Eine Wundertüte mit einer anderen Wundertüte zu ersetzen ohne wirtschaftlichen Schaden davon zu tragen wäre für mich Ok.

•     •     •

Immer herzlich bleiben
Orestis Kiomourtzoglou [13] |#4
Mar 18, 2024 - 9:57 AM hours
Zitat von gr33k


Zitat von AZ aus der PK: "Kio ist ein Spieler, der ganz gerne eine gewisse ruhigere Struktur hat und da muss sehen ob man das am Wochenende braucht"...



Diese Aussage hat mich auch irritiert und hat mich das ganze Wochenende beschäftigt. Meine Interpretation auf die ich bis jetzt gekommen bin lautet:

Ruhigere Struktur:

- Für mich rein auf das Spiel mit dem Ball bezogen, ich glaube darauf nahm AZ auch noch mal Bezug in der PK
- Für mich ein ruhiges Aufbauspiel, Ballverteiler in einem sehr Ballorientierten Spielsystem
-Lange Ballzirkulation die dann zum Erfolg führen soll


Ungereimtheiten die (mit dieser Interpretation) auftreten:

- Spieler passt in keinster Weise zum Spielstil vom Trainer
- Spieler arbeitet offensichtlich auch nicht genug an sich um fürs Team wichtig zu werden
- Evtl. hat der Spieler eine zu hohe Meinung von sich (AZ erwähnte in dem Zusammenhang oft den Begriff "Team first")

Fragen die (mit dieser Interpretation) auftreten:

- Warum wurde ein Spieler verpflichtet der in seiner Interpretation einer Position nicht zum Spielstil des Trainers passt?
- Warum wurde ein solcher Spieler auch noch verletz geholt?
- Warum wurde nicht abgeklopft ob der Spieler auch bereit ist sich in andere Spielphilosophien einzuordnen?
- Wurde der Spieler in einem Alleingang von RA geholt ohne dies mit AZ abgestimmt zu haben?



Also alles in allem lässt mich dieser Transfer mit sehr vielen Fragezeichen im Kopf zurück, hier scheint es ja hinten und vorne nicht zu passen. Finde es persönlich sehr schade, hatte mich am Anfange etwas an Paul Seguin erinnert und ich hatte große Hoffnungen in ihn gesetzt. Jetzt nach dem Rostock Spiel muss man ihn scheinbar schon abschreiben, er ist der einzige bei dem ich keinerlei Fantasie habe wie das noch irgendwie funktionieren soll.

Falls jemand ergänzende oder anderweitige Gedanken hat, gerne her damit. smile

•     •     •

SpVgg Fürth & Denver Broncos
Orestis Kiomourtzoglou [13] |#5
Mar 19, 2024 - 4:18 PM hours
Zitat von ManfredV

eher ein "Versuch wars wert", "passt doch nicht in die bevorzugte Spielweise" oder es fehlen doch Tempo und Spritzigkeit, die AZ will.
Also für mich kein Fehler von ihm, RA oder AZ, sondern ein " war anders erhofft, passt halt nicht"


das find ich aber sollte nicht passieren, geht ja um Kaderplätze und Geld (Ablöse, Gehalt).
Ein „tja hat halt nicht so geklappt wie wir uns das ausgemalt haben“ halte ich für unprofessionell. Wenn man so seine Transfers „auswürfelt“ ist es am Ende eher Glück wenn mal einer von fünf zündet.

Ich geh mal davon aus, dass unser Scouting schon tiefgründigere Kriterien hat.

Kio scheint mittlerweile aber zu nem ähnlichen Transferflop wie ein Djiby Fall zu werden, nur mit eigener Geschichte. Verletzt verpflichtet, komplette Vorbereitung verpasst und in den wenigen Einsätzen ne unglückliche Figur gemacht.

Wortlaut damals von Rachid Azzouzi: „Orestis bringt die Qualitäten mit, die wir für das defensive Mittelfeld gesucht haben. Zudem ist er erfahren, ist auf dem Platz auch lautstark und kann so eine wichtige Rolle bei uns einnehmen."

Zusammengerechnet, ohne OK persönlich irgendwas anzulasten, ein Flop mit Ansage, den man sich so nicht leisten sollte. RA und AZ haben da keine gute Figur gemacht.
This contribution was last edited by freitag80 on Mar 19, 2024 at 4:21 PM hours
Orestis Kiomourtzoglou [13] |#6
Mar 20, 2024 - 7:54 AM hours
Zitat von ManfredV
Ich maße mir nicht an, vor einem Transfer zu wissen, der schlägt ein oder wird ein "vorhersehbarer Flop". Da gibts hier und im offiziösen Forum andere, die es ja gleich gewusst haben wollen...
Zumal wir nicht der Verein sind, der locker die Topspieler kriegt. Aber auch der FC Bayern hat schon daneben gelangt.
RA macht sein Bestes im Rahmen unserer Möglichkeiten. Da gibts immer Erfolge und Flops.
Wer hätte damals mit Sicherheit sagen können, Brane schlägt ein?
Kio hat die Erwartungen nicht erfüllt. Das ist so.
Jetzt muss man halt, aber auch in Hinblick auf die vermutlichen/befürchteten Abgänge, für nächste Saison planen. Ob Kio da noch eine Rolle spielt oder nicht, muss die Führung entscheiden.


Ich glaube du missverstehst die Intention der Aussage. Es ging nicht darum zu sagen "Ich habs euch gesagt der wird nix" oder ähnliches oder vorher gewusst haben zu wollen, dass der Transfer nicht klappt. Es geht auch nicht darum, dass nicht ein Transfer mal nicht klappt. Wie du sagst, das passiert auch größeren Vereinen, man sehe mal nach Manchester zu United...

Worum es zumindest mir ging, war ich verstehe nicht, wie man überhaupt zu dem Entschluss gekommen ist, dass Kio ein Spieler ist, der in Zornigers System passt. Also die Entscheidungsfindung, einen Spieler zu verpflichten, der so eine Spielweise hat wie Orestis Kiomourtzoglou sie eben hat.

Und, ich bin weit davon entfernt ein großer RA Kritiker zu sein aber hier passt für mich eben so überhaupt nichts zusammen und das darf, nein muss, man dann eben mal hinterfragen dürfen bzw. sich Fragen stellen wie es zu dieser Entscheidung gekommen ist.

Lass es mich an Beispielen verdeutlichen:

Kerim Calhanoglu:
Junger Spieler mit Offensivdrang und guten Flanken, Verbesserungsbedarf in der defensiven Bewegung

Hier ist mir die Überlegung völlig klar, Zorniger sieht die AV in der Fünferkette eher offensiver, daher ist der Wert von Offensivdrang und guten Flanken natürlich viel wert. Dazu ein System, von dem Zorniger selbst sagt, es komme nicht auf die defensiven 1vs1 Duelle an sondern ein Verteidigen im Verbund und das hat man ihm eben zugetraut zu lernen.

So mit dieser Überlegung ist der Transfer für mich absolut nachvollziehbar, selbst wenn ich selbst vllt einen anderen Spieler lieber gehabt hätte, kann ich nachvollziehen was der Gedanke war.

Tim Lemperle:
Absolute Pferdelunge, dazu noch unheimlich viele Sprints, ein Typ der sich absolut in den Dienst der Mannschaft stellt und für sie arbeitet.

Zorniger brauchte neben Srbeny, Sieb und Hrgota, die allesamt nicht durch ihren übermäßigen Fleiß im Spiel gegen den Ball bekannt sind, jemand der in vorderster Linie 90 Minuten anlaufen kann. Hier nimmt man dann sogar die fehlende Torgefahr gerne in Kauf für diese Qualitäten.

Hab ich bei der Verpflichtung absolut anders gesehen als hier geschrieben und war nicht sonderlich begeistert. Jetzt nach einem dreiviertel Jahr weiß ich absolut warum man diesen Spieler verpflichtet hat.



So und genau das fehlt mir bei Kio absolut, klar kann man sagen dafür hat er zu wenig gespielt. Das ist klar und fair aber ich denke sollte er irgendwelche Fähigkeiten haben die Zorniger sehen möchte dann würde er auch zu Minuten kommen.

Für mich ist er ein behäbiger, nicht sehr sprintstarker Mittelfeldspieler der seine Stärken durch Stellungsspiel gegen den Ball und als kluger Ballverteiler mit dem Ball ist.

Hier passen weder die stärken gegen den Ball zu unserem Anforderungsprofil (Hochenergetisches Verteidigen im Verbund mit vielen Sprints) noch das mit dem Ball (Bei Ballverlust des Gegners sofort vertikal nach vorne spielen.

Und hier ist das Problem, dass ich mit dem Transfer habe, es erschließt sich mir in keinster Weise wie dieser Spieler in unser Spielsystem passt. Offensichtlich erschließt sich es AZ auch nicht, daher spielt er ja auch nicht.

Und aus meiner Sicht ist dann die Nachfrage, was man sich bei der Verpflichtung denn gedacht hat durchaus berechtigt. Sollte RA gute Punkte haben, kann er diese doch ansprechen, so sie verständlich sind ist doch alles gut. Aber so gibt der Transfer einfach einfach viele Rätsel auf und sieht momentan einfach völlig desolat aus.

•     •     •

SpVgg Fürth & Denver Broncos
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.