Wunschkader & Vorschläge (ohne Quelle)

Jun 30, 2015 - 9:18 PM hours
Wunschkader & Vorschläge (ohne Quelle) |#13901
May 4, 2024 - 3:22 PM hours
Manche Leute wollen aber auch unbedingt Recht behalten und den VfL immer noch kleiner rechnen als er eh schon ist. Da machste nix.
Wunschkader & Vorschläge (ohne Quelle) |#13902
May 4, 2024 - 3:37 PM hours
Zitat von DerFerm
Zitat von Oscar1848

Zitat von DerFerm

Zitat von Oscar1848

Zitat von DerFerm

Zitat von Oscar1848

Zitat von DerFerm

Zitat von Oscar1848

Zitat von DerFerm

Zitat von Typischvfl1848

Zitat von DerFerm

Zitat von Typischvfl1848

Mehrwertsteuer dürfte bei Transfers, wie oben von Ostkurve geschrieben, keine Rolle spielen. Mehrwertsteuer tragen nur wir Endkonsumenten, Unternehmen können sie sich durch Vorsteuer Abzug vom Finanzamt wiederholen.

Die Quelle die ich rausgesucht habe bezieht sich auf eine Aussage des Bundesfinanzministeriums. Und da steht ganz klar das bei Transfers im Inland Mehrwertsteuer fällig ist.

Jetzt zahlt die ja eh der Käufer, also Freiburg. Heißt also nicht das die 5 Mio. ink MwSt sind, kann auch sein das die für Freiburg noch oben drauf kommen.


Du verstehst nicht was ich meine. Ja, es kann sein, dass dort MwSt gezahlt wird. Aber: MwSt ist für Unternehmen eine Art durchlaufender Posten. Das hier zu erklären, würde den Rahmen sprengen. Kann ja jeder für er sich ergooglen.

Tolle Argumentation "Du verstehst das nicht" und "kannst Du googeln". Ich bin übrigens der einzige hier der bislang mit einer Quelle gekommen ist während andere hier mit Halbwissen glänzen. Macht ihr mal, ich bin raus.


Hier die Erklärung:

Zwar unterliegen Transfers zwischen zwei deutschen Vereinen grundsätzlich der Umsatzsteuer und der Steuerschuldner ist der Leistungsempfänger/Käufer (im Fall Osterhage also der SC Freiburg), aber wirtschaftlich belastet wird der Leistungserbringer/Verkäufer (hier also der VfL Bochum) - weil es sich bei der Umsatzsteuer/Mehrwertsteuer um eine indirekte Steuer handelt. Der VfL schlägt also auf die Ablösesumme 19 % drauf, lässt sich Ablösesumme + Umsatzsteuer vom SC Freiburg überweisen und führt die Steuer dann ans Finanzamt ab. Der SC Freiburg holt sich über den Weg des Vorsteuerabzugs die gezahlte Umsatzsteuer aber umgehend zurück, weil es sich beim Kauf des Mittelfeld-Allrounders Patrick Osterhage um eine Anschaffung handelt, mit der der wirtschaftliche Geschäftsbetrieb umsatzsteuerpflichtige Leistungen erbringt. Am Ende ist so ein Transfer umsatzsteuertechnisch also ein Nullsummenspiel.

Hingegen sind grundsätzlich alle Vereine (bzw. ihre AGs etc.) auf Basis des Einkommens ihres wirtschaftlichen Geschäftsbetriebs körperschaftsteuerpflichtig. Hat ein Verein in einem Steuerjahr mehr Betriebseinnahmen (und dazu gehören Transfereinnahmen) als -ausgaben, werden auf dieses Einkommen 15 % Körperschaftssteuer fällig. Transferausgaben sind entsprechend Betriebsausgaben, mindern das Gesamtergebnis und somit die Steuerlast.

Wenn man mal kurz außer Acht lässt was beim SC Freiburg passiert heißt das aber in der Folge eben auch das Brutto nicht gleich Netto ist und ebenso wissen wir nicht ob die 5 Mio die in der Presse herum geistern inklusive Umsatzsteuer sind oder nicht. Denn Du bestätigst ja: Der VfL bekommt die Umsatzsteuer von Freiburg und führt sie an das Finanzamt ab. Zum "Nullsummenspiel" wird es ja nur weil Freiburg sich die gezahlte Steuer wiederholt.

Beispiel:
Du einigst Dich auf 5 Mio Ablöse. Da kommen 19% Steuer drauf, sind 5,95 Mio, also ca 6. Offiziell wird ja immer Stillschweigen vereinbart also gibt es keine offiziellen Zahlen. Aber welcher Betrag landet in der Presse? Die 5 oder die 6? Wenn es die 6 sind musst Du die Umsatzsteuer halt noch raus rechnen. Wenn es die 5 sind ist das egal.


Ich gehe fest davon aus, dass über die Medien die Netto-Ablöse kolportiert wird, weil die Umsatzsteuer für die Vereine faktisch egal ist. Anders ist es bei Spielergehältern. Die werden öffentlich in der Regel brutto angegeben.

Am Ende wissen wir es nicht. Wenn Du wie im Fall Osterhage eh schon durch die AK zu wenig bekommst, kannst Du es über den Weg ein wenig weniger schlimm aussehen lassen.


Am Ende können wir sehr sicher sein, dass gerade in Ausstiegsklauseln festgeschriebene Summen in netto angegeben sind. Die Bild hat mal aus dem Wortlaut der Ausstiegsklausel von Tah beim HSV zitiert:

Quelle: BILD
Der Spieler kann den Verein jederzeit für ein verbindliches, schriftliches Angebot mit einer Netto-Ablösesumme von 25 Mio. Euro verlassen. Eine Netto-Ablösesumme über 25. Mio Euro wird zwischen dem HSV und dem Berater im Verhältnis 60/40 aufgeteilt.

Du willst mich nicht verstehen oder? Wir kennen die Details aus Osterhages Vertrag nicht. Insofern wissen wir nicht ob da wirklich 5 Mio Netto-Ablöse drin stehen oder ein anderer Betrag.
Was der HSV mal mit Tah vereinbart hat ist in dem Zusammenhang völlig irrelevant.


Stimmt, das wissen wir nicht. Vielleicht wurden auch 60 Millionen Netto-Ablöse vereinbart?

Alles klar. Wenn wir jetzt auf der Ebene angekommen sind, hau gern zum Abschluss noch einen "lustigen" Spruch raus aber diskutieren hat dann keinen Sinn mehr.


Sorry, das klang lustiger als es gemeint war. Natürlich hast du Recht, dass wir die Vertragsdetails nicht kennen. Mein Punkt ist der, dass die öffentlich kolportierte Ablösesumme in der Regel die Netto-Summe ist. Das schließt natürlich nicht aus, dass interessierte Parteien (Vereine, Berater, etc.) falsche Zahlen an Medien durchstechen. Gehe ich aber mal nicht von aus, weil meist ja mehrere Medien unabhängig voneinander und auf Basis mehrerer Quelle die Ablösesumme berichten. Im Fall Osterhage hat bspw. Rentsch zunächst von ca. 5 Mio. € berichtet, andere Medien berichteten später von 4,8 Mio. €. Dementsprechend können wir auch hier sehr sicher davon ausgehen, dass das die Netto-Summe ist.

•     •     •

VfL Bochum 1848 & Tottenham Hotspur
Wunschkader & Vorschläge (ohne Quelle) |#13903
May 4, 2024 - 4:04 PM hours
Bitte zurück zum Thema smile

•     •     •

VfL.
Wunschkader & Vorschläge (ohne Quelle) |#13904
May 4, 2024 - 5:44 PM hours
Haltet ihr es für realistisch, dass man Mehlem zu einem Wechsel nach Bochum überzeugen kann?
Für mich wäre das ein relativ passender Stöger-Nachfolger, insofern er dann wirklich den Verein verlassen würde und Bochum die Klasse hält.

•     •     •

FC Bayern - Stern des Südens

Bastian Schweinsteiger 31

*** Ciao Captain! Eine Legende geht und die beste 21 die jemals für den FCB gespielt hat ***
Wunschkader & Vorschläge (ohne Quelle) |#13905
May 4, 2024 - 6:29 PM hours
Denke schon, dass Mehlem zu uns kommen würde wenn wir die Klasse halten. Ich finde Ihn ebenfalls gut. Allerdings hat er 2 Wadenbeinbrüche hinter sich. Scheint anfällig zu sein.
Wunschkader & Vorschläge (ohne Quelle) |#13906
May 4, 2024 - 6:44 PM hours
Zitat von JackpotJoshii
Haltet ihr es für realistisch, dass man Mehlem zu einem Wechsel nach Bochum überzeugen kann?
Für mich wäre das ein relativ passender Stöger-Nachfolger, insofern er dann wirklich den Verein verlassen würde und Bochum die Klasse hält.


Grundsätzlich interessanter Spieler, ob passender Stöger-Nachfolger oder nicht hängt für mich vom System ab. Sieht man Stöger als offensivsten Spieler in einem Dreier-Mittelfeld (z.B. als Zehner im 4231 oder offensiver Achter im 433), wäre es meiner Meinung nach ein passender Ersatz. Möchte man nächstes Jahr noch einmal die Dreierkette mit einem 5-2-3 probieren, würde ich mir einen anderen Ersatz für Stöger wünschen, der das Spiel aus einer tieferen Position heraus aufbauen kann.
Wunschkader & Vorschläge (ohne Quelle) |#13907
May 4, 2024 - 8:03 PM hours
Es soll nicht schaden, wenn man mehr als einen kreativen Spieler im Kader hat. Hab ich mal gehört.

Bei Klassenerhalt sicher machbar. Bei Abstieg vermutlich auch aber da seh ich aus Spielersicht nicht zwingend den Grund für einen Wechsel zu uns.

•     •     •

~ VfL Bochum 1848 ~

~ Arsenal Football Club ~

This contribution was last edited by BOlx161 on May 4, 2024 at 8:06 PM hours
Wunschkader & Vorschläge (ohne Quelle) |#13908
May 5, 2024 - 3:20 PM hours
Zitat von Motztailor
Soo, ich habe einfach Spaß daran drüber nachzudenken und wollte die Gedanken für den Fall, dass wir in der Liga bleiben, einfach mal hier teilen:

Nach dem Eindruck dieser Saison und vorbehaltlich des Trainers, der neu kommen wird, sehe ich unseren Kader nach wie vor am ehesten für eine Dreier/Fünferkette geeignet. Diese würde - in meiner Vorstellung - ungefähr so aussehen:

—————————————Riemann———————————

Passlack—Oermann—Schlotterbeck—Bernardo—Wittek

———————-Bero————————W——————————-

X—————————————--Y———————————-Z


Der Wunschspieler für W wäre natürlich Stöger, der aber wohl durch einen kreativen und spielstarken Achter ersetzt werden muss, der womöglich auch Standards kann.

X und Z sollten an sich Spielertyp Kwarteng sein. Schnell, gut im 1 gegen 1, technisch ordentlich und mit Torgefahr. Dabei sollten die Spieler nicht an der Außenbahn kleben, sondern sich auch durchaus in den Halbräumen wohlfühlen, da Wittek und Passlack vor allem für die Breite im Spiel sorgen sollen. Ich denke hier müssen - zusätzlich zu Kwarteng und CAA, zwei Spieler kommen, die uns offensiv weniger abhängig von der Form einzelner Spieler machen. Hier kann meinetwegen auch durchaus mit Leihen gearbeitet werden, ein Spieler wie Tzolis etwa hätte auch uns sehr geholfen. Vorstellen könnte ich mir beispielsweise Jeong von Stuttgart, falls die ihn übergangsweise abgeben wollen.

Neben dem Stöger-Ersatz wäre der neue Mittelstürmer sicherlich der Königstransfer. Hier wäre mein Wunsch Ragnar Ache, der aber sicherlich nicht leicht zu bekommen ist. Wichtig ist: permanenter Unruheherd, Torgefahr, gerne etwas Tempo, gute Physis und - systembedingt - ein guter Kopfballspieler. Hofmann zeigt sich zuletzt zwar stark verbessert, jedoch sollten wir nicht noch einmal den Fehler machen und so schwach besetzt im Sturm in die Saison gehen.

Ich stelle mir das System - mit einem passenden Trainer - durchaus vielversprechend vor. Eine ganz wichtige Rolle kommt dabei Schlotterbeck zu Gute, als zentraler Spieler der Dreierkette immer wieder sinnvoll und klug nach vorne verteidigen muss, damit die Lücke zwischen Mittelfeld und Abwehr nicht permanent so groß ist wie zu Beginn der Saison. Da er aber sehr dreierkettenerfahren ist und ich ihm durchaus eine hohe Spielintelligenz attestieren würde, traue ich ihm das definitiv zu.

Zweifelsfrei müssen auch viele Spieler gehen, damit das ganze Vorhaben refinanziert werden kann. Neben Osterhage sollte meiner Meinung nach - sofern möglich - Masovic abgegeben werden und einige Gutverdiener verlassen den Verein aufgrund des auslaufenden Vertrags. So sollten einige qualitativ gute Neuzugänge möglich sein.


Sehr spannend für die offensiven Flügel bzw. die offensiven Halbpositionen finde ich auch das Duo Wanner/Rochelt von Elversberg. Wanner ist einfach ein Qualitätsspieler, bei dem ich eine Leihe für realistisch halte. Der würde uns sofort helfen, davon bin ich überzeugt.
Rochelt ist der kleinere Name, spielt aber eine sehr starke Saison, hat sich kontinuierlich immer weiter entwickelt und würde für die Positionen meiner Meinung nach sehr gut passen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.