deadline-day banner
Fri, Sep 20, 2013
1.FC Union Berlin
Forum Union Berlin
Rank no. {n}  
SpVgg Greuther Fürth
Greuther Fürth
Rank no. {n}  

Info

1.FC Union Berlin   SpVgg Greuther Fürth
Uwe Neuhaus U. Neuhaus Manager F. Kramer Frank Kramer
€144.65m Total market value €29.88m
28.0 ø age 24.0

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

8. Spieltag: Union - Greuther Fürth

Sep 18, 2013 - 7:33 AM hours
  survey
  % votes
Heimsieg
 55.0  11
Punkteteilung
 25.0  5
Niederlage
 15.0  3
EISERN UNION
 05.0  1
Total: 20

The survey has expired.

*Im Auftrag von Panarong, scheint imo hier technische Schwierigkeiten zu geben!*

8.Spieltag 1.FC Union Berlin - Greuther Fuerth


Freitag, 20.09.2013 ALTE FOERSTEREI 18.30Uhr


Der Spieltag der Verhaeltnisse
Tabellenfuehrer gegen Verfolger, Erster gegen Zweiter


Die Spielvereinigung Greuther Fürth ist ein Sportverein in Fürth, der vor allem durch seine Fußballabteilung bundesweit bekannt ist. Die größten Erfolge in der Vereinsgeschichte sind die drei deutschen Meistertitel in den Jahren 1914, 1926 und 1929 als SpVgg Fürth.
In der Saison 2012/13 spielte Fürth erstmals in der Bundesliga. Im Pflichtspieldebüt in der höchsten deutschen Spielklasse unterlag der Bundesliganeuling dem Rekordmeister FC Bayern München mit 0:3. Eine Woche zuvor schied Fürth in der ersten Runde des DFB-Pokals beim Drittligisten Kickers Offenbach aus.
Am zweiten Bundesliga-Spieltag gelang den „Kleeblättern“ dann am 31. August 2012 der erste Sieg in der höchsten deutschen Spielklasse. Mit 1:0 gewannen die Fürther beim 1. FSV Mainz 05. Der Siegtorschütze war Felix Klaus. Nach einer Hinrunde mit nur 9 erzielten Punkten verstärkte sich das Kleeblatt mit Tom Mickel vom Hamburger SV, Matthias Zimmermann von Borussia Mönchengladbach, Jung Bin Park vom VfL Wolfsburg und dem Serben Nikola ?ur?i? von Helsingborgs IF für die vereinsinterne Rekordsumme von einer Million Euro. Beim Auftakt der Rückrunde verloren die Fürther allerdings 0:2 gegen den FC Bayern München. Der zweite Sieg, der ebenfalls auswärts erfolgte, gelang mit einem 2:1 gegen den FC Schalke 04. Am 20. Februar 2013 wurde Cheftrainer Büskens beurlaubt. Zu diesem Zeitpunkt stand das Team nach 22 Spielen mit 12 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz. Sein Amt übernahmen vorerst U23-Trainer Ludwig Preis und der sportliche Leiter Rouven Schröder. Am 11. März 2013 verpflichtete der Verein Frank Kramer, der einen Vertrag bis zum 30. Juni 2015 unterschrieb, als neuen Cheftrainer. Bis zum Saisonende assistiert ihm Ludwig Preis. Der erste Sieg des neuen Trainergespanns gelang am 21. April 2013 im Frankenderby beim 1. FC Nürnberg mit 1:0, das Siegtor erzielte Johannes Geis. Nach dem 31. Spieltag stand die Spielvereinigung als erster Absteiger in die 2. Bundesliga fest, nachdem sie im Freitagsspiel Hannover 96 mit 2:3 unterlag und der FC Augsburg, der zuvor auf dem Relegationsplatz 16 stand, sein Heimspiel gegen den VfB Stuttgart gewann und damit den Vorsprung auf uneinholbare 12 Punkte ausbaute. Mit der 1:2-Heimiederlage am vorletzten Spieltag gegen SC Freiburg ist die Spielvereinigung die erste Mannschaft, der im Laufe einer Bundesliga-Saison kein einziger Heimsieg gelang. Zum Saisonende der Saison 2012/13 belegte Sie in der ewigen Tabelle der Bundesliga den 49. Platz mit 21 Punkten.

Zurück in der 2. Liga
Mehrere Spieler verließen die SpVgg nach dem Abstieg aus der Fußball-Bundesliga. So wechselte Sercan Sararer zum VfB Stuttgart, Bernd Nehrig und Christopher Nöthe verließen die Fürther in Richtung FC St. Pauli, Milorad Pekovic ging zu Hansa Rostock, Heinrich Schmidtgal zu Fortuna Düsseldorf. Die ausgeliehenen Spieler Lasse Sobiech (Borussia Dortmund), Matthias Zimmermann (Borussia Mönchengladbach) und József Varga (Debreceni VSC) kehrten zu ihren Stammvereinen zurück. Dazu verließen noch Gerald Asamoah und Issa Ndoye den Verein ablösefrei. Allerdings konnte sich das Kleeblatt für die zweite Bundesliga auch verstärken. Vom MSV Duisburg wechselte Daniel Brosinski und Goran Sukalo zu den Franken, von Rot-Weiß Erfurt kam Dominick Drexler, vom VfL Wolfsburg kam Kevin Schulze und von Hannover 96 Niko Gießelmann. Zusätzlich verstärkten sich die Fürther mit Zsolt Korcsmár von Brann Bergen aus Norwegen. Im Juni 2013 verpflichtete man Mirko Dickhaut für die Position des Co-Trainers], während Ludwig Preis wieder die 2. Mannschaft übernahm.

Bilanz: 13 Spiele • gewonnen: 2 • unentschieden: 6 • verloren: 5 • 11:19 Tore • 9 Punkte
höchster Sieg: 3 : 0 (24.08.2003 Stadion An der Alten Försterei) • höchste Niederlage: 0 : 5 (16.12.2011 Trolli Arena [bis 2001 Playmobil-Stadion, bis 1997 Sportpark Ronhof])


panarong'scher Vorbericht:


Jetzt ist die Stunde der Wahrheit gekommen, die uns sagt, wo wir stehen. Welchen Wert haben unsere bisherigen Ergebnisse? Nach anfaenglicher Systemkritik an Neuhaus, die ihn selbst zu der Erkenntnis brachte, dass es so nicht funktionieren kann, ist UN in sich gekehrt und hat somit den erfolg eingeleitet. Es ist nie verwerflich oder hinderlich seine meinung kund zu tun, anstatt blind hinterher zu rennen. Mit UN und seiner Spielaenderung haben wir im prinzip auch einen neuen Trainer verpflichet. Wie wir wissen neue Trainer “kehren” besonders gut.
Deshalb ist der Kompass gegen Fuerth auf Sieg gestellt. Mit Fuerth kommt eine Messlatte auf uns zu, die uns zeigen wird, ob wir zu allem bereit sind. Ist unsere Bereitschaft so gross, um den Sieg bedingungslos zu erzwingen? Gegen St.Pauli haben wir hoechste Moral, Manneskraft und Entschlossenheit bereits schon an den Tag gelegt und trotz eines 0-2 Rueckstandes, diesen in einen 3-2 Sieg gedreht. Eines wissen wir gewiss und ganz genau, Fuerth kommt nicht in die AF um 3 punkte zu entfuehren. Eher wird das spiel ein spiel zwischen Katz und Maus und wir sind hier nicht die Maus. Eigentlich sollte Fuerth als Bundesligaabsteiger der Favorit sein. Aber zwischen sein und ist, ist ein ein grosser Unterschied.
Wir laufen nicht irgendwelchen Punkten hinterher. Mit breiter Brust und hoechsten Selbstwertgefuehl stehen wir mehr als wie nur auf Augenhoehe uns gegenueber.
Es liegt ganz allein in unserer Hand der Liga jetzt unseren Stempel aufzudruecken.


Die Fussballgoetter: Haas - Pfertzel, Stuff, Schoenheim, Kohlmann - Kreilach, Parensen - Brandy, Mattuschka, Koehler - Nemec

Die parole Heimsieg ist unabwendbar.

Unseren Gaesten wuensche ich eine angenehme An- und Abreise. Koepenick ist mehr als wie nur Fussball. Ein verlaengertes Wochenende in Koepenick mit seiner wasserlandschaft bietet sich foermlich an.

•     •     •




This contribution was last edited by King_Neumi on Sep 18, 2013 at 7:33 AM hours
8. Spieltag: Union - Greuther Fürth |#1
Sep 18, 2013 - 10:01 AM hours
Quote from King_Neumi:
Eines wissen wir gewiss und ganz genau, Fuerth kommt nicht in die AF um 3 punkte zu entfuehren.


Na dann können wir die drei Punkte ja gleich mit der Post schicken und der Mannschaft sowie den Fans die Reisekosten sparen - mit einem verlängerten Wochenende in Berlin wird`s so aber nix ! ;)

•     •     •

"Der einzige Weg, eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr nachzugeben." - Oscar Wilde
8. Spieltag: Union - Greuther Fürth |#2
Sep 18, 2013 - 8:10 PM hours
Never Change a winning team auch von meiner Seite aus. Die Alternativen stehen allerdings bereit, sogar Skrzybski und Özbek. Die Stimmung wird euphorisiert sein, hoffentlich nicht zuviel Druck, soviel Vorfreude zuhaus ging oftmals schon in die Hose, aber ich will nicht unken, hab auch optimistisch nen Heimsieg getippt, wird Zeit sich abzusetzen :D

•     •     •



8. Spieltag: Union - Greuther Fürth |#3
Sep 19, 2013 - 7:20 AM hours
Quote from Philou:
Quote from King_Neumi:
Eines wissen wir gewiss und ganz genau, Fuerth kommt nicht in die AF um 3 punkte zu entfuehren.


Na dann können wir die drei Punkte ja gleich mit der Post schicken und der Mannschaft sowie den Fans die Reisekosten sparen - mit einem verlängerten Wochenende in Berlin wird`s so aber nix ! ;)




ist ja unglaublich was king_neumi so alles schreibt :D
fuerth kann gar nicht zu einem besseren zeitpunkt kommen als wie jetzt. wir alle freuen uns auf das spiel. so wie parensen schon sagte, ob es den fuerthern auch so geht?
es spielt auch alles keine rolle mehr. morgen ist der tag der abrechnung.

parole heimsieg ist unumkehrbar in gang gesetzt.
8. Spieltag: Union - Greuther Fürth |#4
Sep 19, 2013 - 8:12 AM hours
Dass wir das Spiel schon im Voraus verloren haben: Geschenkt

Aber ist da nicht dieses gewisse Etwas, dieses Unberechenbare, dieses Unkalkulierbare, dieses oftmals Überraschende, nicht in den kühnsten Träumen Vorhersehbare, dieses Dingens, wie heißt es gleich? Ach ja! Sport heißt es.

An ein Bochum-Reloaded glaube ich nicht, schon alleine deshalb, weil Abwehrorganisator Mavraj wieder an Bord ist. Wie abhängig wir von einzelnen Spielern sind, sieht man immer wieder mal, im letzten Spiel hat man gesehen, wie die Abwehr weit offen den Gegner zu Angriffen einlud. Das wird sich schon mal ändern. Die zweite Personalie an der alles hängt ist Djurdjic aber den können wir diese Saison wohl abschreiben, deswegen lahmte es zuletzt im Offensivspiel. Irgendwie gelang uns in den ersten Spielen doch meist irgend ein Tor. Ich hoffe also auf eine Fortsetzung, dann kann es was mit einem 1:0 Auswärtssieg werden. Und wenn nicht, dann dreht sich die Welt trotzdem weiter.

Statistik: Die letzte Niederlage der Fürther gegen euch stammt aus dem Jahr 2003, die letzten vier Spiele konnten die Kleeblättler allesamt gewinnen, dabei mussten wir nur ein Gegentor hinnehmen.
Das ist die eine Statistik, die andere ist die, dass wir drei Spiele nicht mehr gewannen, dabei auch nur ein Tor erzielen konnten.
Was zählt das alles morgen? Genau, ihr wisst es schon.

An den Thread-Ersteller: Muss man immer dieses gruselige "Greuther" schreiben, das kein einziger Fan jemals in den Mund nehmen würde? Bei uns Fans gastiert noch immer die SpVgg Fürth in der alten Försterei.
Dummerweise - wie bislang jedes Auswärtsspiel - an einem Freitag, somit fällt der vor der Saison fest eingeplante Trip nach Berlin auch diesmal leider aus. Da könntest wahnsinnig werden! Immer wieder Freitags...

•     •     •

Pro: Kleeblatt Fürth
Contra: Anti-xy-Fans
8. Spieltag: Union - Greuther Fürth |#5
Sep 20, 2013 - 11:01 AM hours
Heute ist wirklich allet drin, von 3-0 bis 0-3, ick tippe mal nen geschmeidiges 2-2 mit Heimvorteil soll heißen Union hat jute Siegchancen.
Bochum ist jut druff, jejen die kann man schon mal verlieren, keen Beinbruch. ;)
Wichtiger Tipp für die Stadiongeher, die Tram Schöneweide fährt wohl nicht, wird also alles über S-Bhf Köpenick loofen.
@ Eventfan Naja, Greuther ist ja nicht unsere Erfindung. Frage mich schon lange, wann die blödsinnigste Fusion der Fußballgeschicht endlich uffgelöst wird, oder ist das finanziell/juristisch immer noch nicht möglich? (Vestengergsgreuth und Fürth ist wie Berlin Alexanderplatz-Werder so 50 km)
Klar, ist es defakto die Spielvereinigung Fürth die im Ronhof mit den Nachbarn zwischen den Kriegen das Nonplusultra in Fußball-Deutschland war. Lange her aber unvergessen.
Ja freitags ist schlecht reisen, und viele Studis und andere Exil-Fürther jibt es ja leider nicht.

•     •     •

Der gestirnte Himmel über mir, die geschändete Erde unter mir, das eherne Gesetz in mir, und:
Berlin, Berlin Eisern Berlin! (frei nach Walter Kempowski)
8. Spieltag: Union - Greuther Fürth |#6
Sep 20, 2013 - 12:40 PM hours
Ick will kein geschmeidiges Unentschieden, ick will endlich einen Sieg gegen GF :angry
Außerdem sind wir jetzt auch mal dran :D und der Allagui spielt jetzt bei Hertha.
Guter Hinweis mit der Straßenbahn, aber fährt da nicht ein Schienenersatzverkehr?
Ick werd weiträumig mit dem Auto parken und ein paar Schritte laufen, da schmeckt die Bratwurst auch besser ;)

•     •     •

Einmal Unioner, immer Unioner!
Vorsicht, ick wurde verwarnt..
8. Spieltag: Union - Greuther Fürth |#7
Sep 20, 2013 - 1:06 PM hours
Watt ick will, is nicht das watt ick tippe. Ja ick will den Sieg und ja ick will in die 1.Liga, und ick will beweisen, dass selbst das Union packt ohne daran kaputt zu gehen.
Muss aber nicht 13/4 sein, aber wenn die anderen nicht wollen? Dann machen wir das eben.
@ Unioner55 wo stehste denn, Gegengrade schätze ick, wo die gesetzten Herren bei Union zu finden sind. ;) Ick bin ja "Für immer Waldseiter" Block J oben anne Bierkasse. Der im rot-weißen Trikot.
Dein Jesichte kenn ick ja jetzte, bist ja im tranfermarkt-Heft. :D

•     •     •

Der gestirnte Himmel über mir, die geschändete Erde unter mir, das eherne Gesetz in mir, und:
Berlin, Berlin Eisern Berlin! (frei nach Walter Kempowski)
8. Spieltag: Union - Greuther Fürth |#8
Sep 20, 2013 - 1:23 PM hours
Na dann viel Glück wehrte Nachbarn.
Ich denke ihr seid gut beraten, respektvoll an die Sache heran zu gehen und nicht nach dem Motto "Komme wer wolle, wir schießen alles aus dem Stadion". Das ist schon am ersten Spieltag in die Hose gegangen, zudem war der letzte Heimaufritt gegen Fürth ja nicht so ruhmreich, wenn ich mich recht entsinne..Naja ich drück euch die Daumen
8. Spieltag: Union - Greuther Fürth |#9
Sep 20, 2013 - 1:48 PM hours
Wünsch uns Unionern natürlich viel Glück heute. Ich hoffe das wir viel Jubeln können, aber in diesem Spiel wird alles drin sein. Von Niederlage bis Sieg. Fürth spielt guten Fussball und sollte nicht unterschätzt werden. Ich Tippe mal 2:1 für uns.

•     •     •

„Je länger man auswärts nicht gewonnen hat, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, wieder ein Auswärtsspiel zu gewinnen.“ Uwe Neuhaus
8. Spieltag: Union - Greuther Fürth |#10
Sep 20, 2013 - 2:32 PM hours
Es ist einfach an der Zeit die letzten 2 derben Klatschen vergessen
zumachen tippe auch nen 2:1 und hoffe die Mannschaft/Spieler sind
im Kopf frei um der Sache ne Eigendynamik zu verleihen.
Bis heute Abend. GL & HF
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.