deadline-day banner
Fri, Feb 22, 2013
VfL Bochum
Forum VfL Bochum
Rank no. {n}  
MSV Duisburg
MSV Duisburg Forum
Rank no. {n}  

Info

VfL Bochum   MSV Duisburg
Karsten Neitzel K. Neitzel Manager K. Runjaic Kosta Runjaic
€63.10m Total market value €6.90m
28.2 ø age 25.7

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

23. Spieltag: VfL Bochum - MSV Duisburg

Feb 20, 2013 - 4:25 PM hours
  survey
  % votes
Heimsieg
 51.5  17
Unentschieden
 24.2  8
Niederlage
 24.2  8
Total: 33

The survey has expired.

Liebe Freunde der gepflegten Derbyatmosphäre unter Flutlicht,

am Freitag trifft unser VfL um 18 Uhr zu Hause auf den MSV Duisburg. Im letzten Spiel brauchte unser VfL so ziemlich alles Glück der Welt beim 1:0-(1:0)-Auswärtssieg bei 1860 München auf, wo uns Kevin Scheidhauer die wichtigen drei Punkte sicherte und Eyjólfsson, gerade wieder spielberechtigt nach seiner roten Karte aus dem Dresden-Spiel, zu Unrecht des Feldes verwiesen wurde, weil er das Foulspiel gar nicht beging, sondern Maltritz. In der Tabelle finden wir uns damit auf Platz 12 mit 24 Punkten bei 27:37 Toren wieder und haben auf Platz 16, auf dem Dresden steht, nur vier Punkte Vorsprung und auf Platz 17, auf dem der SV Sandhausen steht, sechs Punkte Vorsprung. Das letzte Heimspiel verloren wir dank einer katastrophalen Leistung mit 0:2 (0:0) gegen den Letzten Jahn Regensburg durch zwei Tore von Hertha-Leihgabe Djuricin. Auch hier sah ein Bochumer die rote Karte, Dabrowski wurde des Feldes verwiesen. Zu Hause holte der VfL aus 11 Heimspielen nur 12 Punkte bei 16:16 Toren, holte damit aus seinen Heimspielen genauso viele Punkte wie aus allen Auswärtsspielen und steht somit auf Platz 14 in der Heimtabelle. In der Rückrunde wurden bislang 10 Punkte bei 10:4 Toren eingefahren, damit stellt man die drittstärkste Mannschaft der Rückrunde bislang. Torgefährlichster Spieler ist weiterhin Dedic mit vier Toren, die meisten Torvorlagen kamen von Rzatkowski, der auf fünf Torvorlagen bislang kommt.

Duisburg 2013 noch ohne Sieg
Der MSV Duisburg trennte sich am Sonntag zu Hause mit 0:0 vom 1. FC Kaiserslautern. Der Duisburger Sukalo sah dabei rot, der FCK verlor aber auch einen Spieler, Idrissou sah die Ampelkarte. Das Heimspiel zuvor verlor der MSV mit 1:3 (1:2) gegen 1860 München. Zwar brachte Jovanovic den MSV früh mit 1:0 in Führung, aber Wood, Bülow und Stoppelkamp drehten das Spiel zugunsten der Löwen, während der MSV einen Elfmeter durch Brosinski vergab. In das neue Kalenderjahr startete der MSV mit einem 0:0 bei Dynamo Dresden. In der Tabelle findet sich der MSV auf Platz 15 mit 23 Punkten mit 21:35 Toren wieder, hat also nur einen Punkt weniger als der VfL und ist somit nur drei Punkte vor Dresden und fünf Punkte vor Sandhausen. In der Fremde präsentierte sich der MSV bislang stärker als zu Hause, wo man die heimschwächste Mannschaft der 2. Bundesliga ist. Mit 14 Punkten aus 11 Auswärtsspielen, die durch vier Siege, zwei Unentschieden und fünf Niederlagen bei 8:14 Toren zustande kamen, steht man auf Platz 9 in der Auswärtstabelle. In der Rückrundentabelle steht der MSV auf Platz 7 mit 6:5 Toren und acht Punkten. Die meisten Treffer erzielte bislang Brandy, der viermal traf. Die meisten Vorlagen kamen ebenfalls von ihm. Brandy legte vier Treffer bislang auf.

Zwei Neuzugänge im Winter
Der MSV Duisburg verstärkte sich mit zwei Neuen im Winter. Für die Linksverteidigung holte man den zuletzt vereinslosen Ibertsberger, der bis zum Sommer bei der TSG Hoffenheim unter Vertrag stand. Für das linke Mittelfeld wurde zudem Dum nach einem Probetraining verpflichtet. Dum spielte bis zum Sommer bei Fortuna Düsseldorf. Den Verein verließen Mittelfeldtalent Hoffmann, der aufgrund einer Ausstiegsklausel relativ günstig zu Hannover 96 wechseln konnte, außerdem wurde der von Bayer Leverkusen ausgeliehene Mittelfeldspieler Pamic an Hajduk Split weiterverliehen und Angreifer Kastrati wechselte ablösefrei zu Mitabstiegskonkurrent Erzgebirge Aue.

Zuletzt torloses Remis gegen den MSV
Gegen den MSV spielte der VfL bislang wettbewerbsübergreifend 47mal. 17 Partien gewann der VfL, 16mal teilte man sich die Punkte und 14mal gingen die Zebras als Sieger vom Platz. Das Hinspiel endete mit 0:0. In der 2. Bundesliga trafen beide Vereine bislang neunmal aufeinander. Fünf Spiele davon gewann der VfL, zweimal teilte man sich die Punkte und zweimal gewann der MSV. In Bochum konnte der VfL von vier Heimspielen drei gewinnen, während der MSV nur in der allerersten Begegnung im Unterhaus einmal die drei Punkte in der Saison 1995/96 durch ein Wohlert-Tor mit 1:0 (1:0) aus Bochum entführen konnte. Das letzte Heimspiel in der vergangenen Saison gewann der VfL mit 2:1 (1:0). Dabrowski und Ginczek trafen für den VfL, Bajic erzielte den Ausgleich für den MSV.

Stehen Neitzel mehr Optionen am Freitag zur Verfügung?
Neben dem immer noch nicht gerade kleinen Lazarett ist Dabrowski am Freitag für ein Spiel noch gesperrt. Eyjólfsson hingegen wurde nach der falschen roten Karte am Montag freigesprochen und wird am Freitag dabei sein. Verletzungsbedingt ausfallen werden weiterhin Fabian, Freier, Ortega, Aydin, Gündüz und Dedic, wobei Ortega und Dedic sich schon wieder im individuellen Training befinden. Tasaka hingegen könnte es zumindest schon wieder in Kader schaffen. Goretzka und Iashvili haben zudem ihren grippalen Infekt bis Freitag überstanden und sind somit wieder Optionen. Iashvili ist auch der einzige Spieler, dem eine Gelbsperre droht. Taktisch könnte es also wie folgt aussehen, wobei Gelashvili, der rechts in München nach dem Platzverweis wirklich zu überzeugen wusste, auch als 2. Spitze auflaufen könnte:

Luthe – Rothenbach, Maltritz, Eyjólfsson (Sinkiewicz), Lumb – Sinkiewicz (Goretzka), Kramer – Goretzka, Rzatkowski, (Toski (Bertram)) – (Gelashvili), Scheidhauer.

Duisburg mit zwei Gesperrten
Am Freitag fallen beim MSV Duisburg definitiv Mittelfeldakteur Sukalo nach seiner roten Karte sowie Angreifer Jovanovic durch seine 5. gelbe Karte aus. Verletzungsbedingt ausfallen wird offenbar nur Bollmann. Ibertsberger, der zuletzt wegen Adduktorenproblemen aussetzte, ist vielleicht auch am Freitag noch nicht dabei. Die Elf des MSV könnte also so aussehen:

Wiedwald - Brosinski, Bomheuer, Bajic, B. Kern (Ibertsberger) – Koch, Öztürk – Brandy, Perthel – Exslager, Baljak.

Wie gehabt fehlt nur noch der Tipp für Freitag. Drei Punkte sind natürlich Pflicht und wichtig sowieso. Die sollten wir bei gleicher engagierter Leistung wie in München auch holen. 2:0-Sieg!

•     •     •

Frank Goosen: "Es gibt keine glücklichen Siege. Siege MACHEN glücklich. Ihr Zustandekommen ist aber stets clever herausgespielt. Selbst bei nur 20% Ballbesitz und nachdem dem Gegner vier reguläre Tore aberkannt wurden!"

"Der VfL kommt von der Castroper Straße, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974 (Präsident von 1966 bis 1993, danach Ehrenpräsident des VfL, verstorben am 18. Juni 2011)

Mitglied einer Randgruppe, die nichts versteht

This contribution was last edited by BlauesHerzSilesia on Apr 2, 2013 at 9:25 PM hours
23. Spieltag: VfL Bochum - MSV Duisburg |#1
Feb 20, 2013 - 4:41 PM hours
Wieder ein Big Point Spiel, und wieder sage ich das wir gewinnen müssen. Das hat zwar weder gegen Aalen noch gegen Regensburg geklappt aber trotzdem. Sollten wir gewinnen, dann wären wir schon "fast" aus dem gröbsten raus.

Ich würde folgende Elf ausfstellen:

----------------Scheidhauer--------------
-Rzatkowski-----Goretzka-----________-
-----------Sinkiewicz--Kramer----------
-Lumb-Eyjolfsson-Maltritz-Rothenbach-
-----------------Luthe----------------------

Ich habe zwei offene Fragen:
1. Was zum Teufel muss mit Aquistapace passiert sein das er derzeit nur IV Nr.4 ist?
2. Wer soll auf rechts spielen? Ratsche könnte in die Mitte rutschen und Goretzka auf rechts, dann könnte Toski links spielen.

Oder aber auch Tasaka findet sich auf dem Spielbogen wieder :o :

vfl-bochum.de

Quote from vfl-bochum.de:
Und auch in Sachen Yusuke Tasaka ist der Cheftrainer guter Dinge: „Tasa sah beim Training schon wieder richtig gut aus. Es kann sein, dass es da jetzt ganz schnell geht.“


Link: http://www.vfl-bochum.de/site/_home/aktuelles/12538_kurzpassgrossestennisp.htm

•     •     •

Hier könnte ihre Werbung stehen!

This contribution was last edited by Blue on Feb 20, 2013 at 4:50 PM hours
23. Spieltag: VfL Bochum - MSV Duisburg |#2
Feb 20, 2013 - 6:29 PM hours
Na, ich glaube wir machen es Zuhause gegen die Zebras..... 2:1 :)

•     •     •

Werner Hansch:
Man kennt das doch: Der Trainer kann noch so viel warnen, aber im Kopf jedes Spielers sind 10 Prozent weniger vorhanden, und bei elf Mann sind das schon 110 Prozent.....

Kaus Toppmöller:
Ich musste meine Jungs ins kalte Feuer werfen....
23. Spieltag: VfL Bochum - MSV Duisburg |#3
Feb 20, 2013 - 6:44 PM hours
Ich glaub nicht, dass wir über ein 1:1 hinauskommen werden. Das letzte Woche war zwar ganz gut gespielt, aber wir haben das Glück für die restliche Saison aufgebraucht. Würd mich freuen Gelashvili wieder in der Startelf zu sehen, vielleicht nicht unbedingt als Stürmer, aber als Flügelflitzer ist er sehr willkommen. Was er in München an Kampfgeist und Moral bewiesen hat, war beachtlich. Bitte mehr davon.

•     •     •

VfL Bochum 1848
Schalke 04
Hamburger SV
1.FC Heidenheim 1846
23. Spieltag: VfL Bochum - MSV Duisburg |#4
Feb 20, 2013 - 7:04 PM hours
Also ich denke auch, dass wir gewinnen müssen, alleine schon um den Anschluss net zu verlieren. Zudem haben wir die nächsten Wochen richtig schwere Gegner vor der Brust, wo eigentlich für uns nix zu holen ist.mein Tipp daher 3:0.
23. Spieltag: VfL Bochum - MSV Duisburg |#5
Feb 20, 2013 - 7:28 PM hours
Am Mittwoch konnten auch Lukas Sinkiewicz (Knieprobleme) und Christoph Kramer (Rückenbeschwerden) nicht trainieren. Dennoch hofft der VfL auf einen Einsatz am Freitag gegen Duisburg
Einsatz von Kramer und Sinkiewicz für Freitag nicht sicher...
23. Spieltag: VfL Bochum - MSV Duisburg |#6
Feb 20, 2013 - 7:38 PM hours
Quote from Hr-Larz:
Also ich denke auch, dass wir gewinnen müssen, alleine schon um den Anschluss net zu verlieren. Zudem haben wir die nächsten Wochen richtig schwere Gegner vor der Brust, wo eigentlich für uns nix zu holen ist.mein Tipp daher 3:0.

Ob wir was holen müssen oder nicht, unsere Truppe hat uns oft genug eines besseren belehrt :/:
Hoffe aber natürlich das es so kommt ;)

•     •     •

Erstaunlich wie viele Menschen verwirrt sind, wenn der Satz nicht so endet wie Kartoffel !!!!
23. Spieltag: VfL Bochum - MSV Duisburg |#7
Feb 20, 2013 - 8:28 PM hours
Quote from paselmann:
Quote from Hr-Larz:
Also ich denke auch, dass wir gewinnen müssen, alleine schon um den Anschluss net zu verlieren. Zudem haben wir die nächsten Wochen richtig schwere Gegner vor der Brust, wo eigentlich für uns nix zu holen ist.mein Tipp daher 3:0.

Ob wir was holen müssen oder nicht, unsere Truppe hat uns oft genug eines besseren belehrt :/:
Hoffe aber natürlich das es so kommt ;)


ja da haste recht aber der dreckige sieg gegen 60 wird uns beflügeln. zudem klarer vorteil, dass gorre und evtl tasa einsatzbereit sind.

zudem hat uns dass team gezeigt, dass sie wenn es darauf ankommt da sein können. (siehe 60;-)
23. Spieltag: VfL Bochum - MSV Duisburg |#8
Feb 20, 2013 - 10:42 PM hours
Kriegt man für den Bochumer Stehbereich am Spielabend noch Karten?

•     •     •

Marking for: VfB Speldorf, MSV, FSV Wacker Nordhausen
23. Spieltag: VfL Bochum - MSV Duisburg |#9
Feb 20, 2013 - 10:50 PM hours
Quote from linkinkev:
Kriegt man für den Bochumer Stehbereich am Spielabend noch Karten?


ja auf jedenfall. musst nur früh genug da sein. ich werde auch um 15 uhr losfahren(wegen wochenendverkehr). bin dann gegen 16 uhr da. später sind die kassen nämlich ziemlich überfüllt.
23. Spieltag: VfL Bochum - MSV Duisburg |#10
Feb 20, 2013 - 11:21 PM hours
Quote from BlauesHerzSilesia:
Quote from Hr-Larz:

zudem hat uns dass team gezeigt, dass sie wenn es darauf ankommt da sein können. (siehe 60;-)
Na eben nicht, denn da waren wir Außenseiter. ''Wenn es drauf ankommt'' sind für mich Spiele gegen direkte Konkurrenz oder ''schwächere'' Teams. Und da haben wir zuletzt versagt.


ne sehe ich net so, denn von der statistik her waren wir favorit da wir 10 jahre net gegen die löwen verloren haben und das wurde in dem spiel ja auch bestätigt. ;)
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.