deadline-day banner
Fri, Mar 13, 2015
VfL Bochum
Forum VfL Bochum
Rank no. {n}  
1.FC Heidenheim 1846
Heidenheim Forum
Rank no. {n}  

Info

VfL Bochum   1.FC Heidenheim 1846
Gertjan Verbeek G. Verbeek Manager F. Schmidt Frank Schmidt
€63.10m Total market value €61.05m
28.2 ø age 26.2

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

Spieltag: VfL Bochum - 1.FC Heidenheim

Mar 11, 2015 - 12:10 PM hours
  survey
  % votes
Sieg Bochum
 68.4  13
Sieg Heidenheim
 21.1  4
Nr. 15
 10.5  2
Total: 19

The survey has expired.

VfL Bochum 1848 ./. 1 FC Heidenheim 1846

Webseite des Gegners

STT des Gegners

Wer sich dieser Tage durch die Medienlandschaft tummelt, der traut seinen Augen nicht. „Eine abwechslungsreiche, von beiden Seiten offensiv geführte Begegnung“, „anschließend packender Offensivfußball auf beiden Seiten mit vielen guten Gelegenheiten“, „Bochum zeigte 75 Minuten eine spielerische Glanzleistung“ und „ein Partie mit hohem Tempo und vielen Strafraumszenen“.

Dies ist die Spielbewertung aus dem „kicker“. Und zwar nicht *eine* Spielbewertung, sondern jeweils die Spielanalyse von den Spielen gegen Braunschweig, Karlsruhe, Frankfurt und Düsseldorf. Der VfL Bochum, dessen Spiele gegen Mitte und Ende der Hinrunde nur mit Alkohol und/oder als Gäste-Fan gut erträglich anzusehen waren, spielt derzeit einen gefälligen Ball, der quer durch den Blätterwald in höchsten Tönen gelobt wird. Drei der vorgenannten Vereine zählen immerhin zum (erweiterten) Aufsteiger-Kreis. Gegen keinen hat man verloren, alle hat man phasenweise dominiert. Jedes Spiel war so gut anzusehen, dass man über ganze sechs (!) hergegebene Punkte fast schon hinweg getröstet wird: In Bochum tut sich was und alle Zeichen stehen darauf, dass ein grantiger, kauziger Niederländer das Fußball-Bochum aus einem gefühlt jahrelangen Winterschlaf holt. Und es klingt mir noch im Ohr: Aus dem Kader sei nicht mehr herauszuholen tönte es noch im November! Wie unrecht er damit hatte…

Gegen Heidenheim wird es nun darum gehen, dass man sich für den ganzen Aufwand auch einmal mit einem Sieg belohnt. Basta. Toller Fußball bleibt toll anzusehen, aber letztendlich muss auch der Ertrag stimmen. Für die Ligaplatzierung, für die Fernsehgelder und schließlich für das eigene Selbstbewusstsein. Nicht ganz zu vergessen: CH und GJV wurden nun schon vermehrt in fremden Stadien gesichtet. Eine – immer noch – realistische einstellige Ligaplatzierung könnte so manches Argument liefern, den ein oder anderen Spieler nach Bochum zu lotsen.

Gegen Heidenheim wird Premiere gefeiert, da wir die Gäste aus Baden-Württemberg zum ersten Mal im Ruhrstadion begrüßen dürfen. Vor dieser Begegnung gab es ganze zwei Aufeinandertreffen beider Mannschaften. Das Hinspiel, als man sang- und klanglos mit 0:5 unterging und das Selbstbewusstsein der ersten Spiele einbüßte, und einen fast schon in Vergessenheit geratenen 2:0 DFB-Pokal-Triumpf aus dem Jahre 2012. Damals traf Dedic gleich zweimal für die Bochumer.

Fakten

Die Heidenheimer starteten respektabel in die Saison und waren noch am 15. Spieltag auf Platz 4 (!). Danach folgte eine Durststrecke als man in neun Partien lediglich zwei Mal gewinnen konnte. Zuletzt ging es jedoch gegen die Nürnberger mit einem knappen 1:0-Erfolg wieder leicht aufwärts. In der Rückrundentabelle belegt man Platz 17 (Bochum 10), in der Auswärtstabelle liegt man auf einem respektablen 10. Platz (Bochum zuhause 12) und auch das Torverhältnis kann sich mit 33:27 eigentlich sehen lassen.

So könnten sie spielen

Heidenheim spielte lange, lange Zeit in einem konservativen 4-4-2, hat aber nach der langen Durststrecke auf ein 4-1-4-1 umgestellt, was in Nürnberg auch erste Früchte trug. Verletzungsbedingt fehlen Janzer, Bagceci und Beermann. Sollte uns die selbst Aufstellung wie gegen Nürnberg gegenüberstehen, sähe es so aus:

Zimmermann | Heise, Wittek, Kraus, Strauß | Griesbeck | Schnatterer, Reinhardt, Titsch-Rivero, Leipertz | Niederlechner


Auf das Duo Niederlechner/Schnatterer muss man höllisch aufpassen: Niederlechner hat 15 Scorer (9 Tore, 6 Vorbereitungen), Schnatterer derer sogar 17 (8 Tore/9 Assists).

Jetzt wird es kniffelig: GJV scheint vorne sowas wie ein Luxusproblem zu haben – wer hätte das noch gegen Ende letzten Jahres gedacht…? Eisfeld kommt zurück. Tasaka, Gregoritsch und Cwielong werden ihre Trainingsrückstände zumindest reduziert haben. Bei so viel Offensivpotential wird es sehr schwierig…

Esser | Perthel, Fabian, Bastians, Celozzi | Losilla, Latza | Eisfeld, Terrazzino, Gündüz (Sestak) | Terodde


Tipp

4:0 für uns. Nicht, weil ich in beispielsloser Arroganz den Gegner „kleinreden“ will (wie soll das nach DIESEM Hinspiel auch möglich sein?), sondern weil ich es den Jungs gönne, dass wieder ein Knoten platzt. Und weil ich – nach jahrelanger Schockstarre – wieder so dermaßen geil auf das Team und den Fußball, den sie spielen, bin, dass ich mit den STT schon montags angefangen hab. Einfach, weil ich den Freitag kaum erwarten kann smile Und weil der Kauzige die Zweifler und Hadernden schon bereits nach fünf Spielen überzeugt haben dürfte: Bochum ist wieder auf einem guten Weg, Festung daheim zu werden. Und bestimmt läuft es bald dem ein oder anderen dann auch dünn durch die Hose, wenn er ins Ruhrstadion kommt .

•     •     •

07.10.1989 VfL Bochum - Werder Bremen 0:0



This contribution was last edited by Paolo da Palma on Mar 11, 2015 at 4:24 PM hours
Spieltag: VfL Bochum - 1.FC Heidenheim |#1
Mar 11, 2015 - 12:17 PM hours
Cwielong ist glaub ich noch länger verletzt. Bin gespannt was mit Sestak passiert, jetzt wo Eisfeld wieder dabei ist.

Sowohl Terra, gute Form, und auch Gündüz sind derzeit eigentlich nicht austauschbar.

•     •     •

**Block N1, Reihe 19**
Spezialität: Fake News
***...Brutal!***
Spieltag: VfL Bochum - 1.FC Heidenheim |#2
Mar 11, 2015 - 12:20 PM hours
Cwielong saß doch gegen Ddorf bereits auf der Bank, oder hab ich mich da verguckt?

•     •     •

07.10.1989 VfL Bochum - Werder Bremen 0:0


Spieltag: VfL Bochum - 1.FC Heidenheim |#3
Mar 11, 2015 - 12:32 PM hours
Sorry, mein Fehler, ich dachte danach hätte er wieder Probleme gehabt. Aber das war ein alter Hut.

•     •     •

**Block N1, Reihe 19**
Spezialität: Fake News
***...Brutal!***
Spieltag: VfL Bochum - 1.FC Heidenheim |#4
Mar 11, 2015 - 12:38 PM hours
Bin auch gespannt, wie Verbeek das Überangebot an Offensivkräften lösen wird. Terodde dürfte als einzige Spitze gesetzt sein (zumindest, bis er sich die fünfte gelbe Karte holt) und Terrazzino nach seinen konstant guten Leistungen zuletzt auch. Da Gregoritsch noch nicht ganz so weit ist, dürften sich Gündüz, Eisfeld und Sestak um die beiden übrigen Plätze streiten. Würde auf jeden Fall für eine Rückkehr von Eisfeld plädieren, da er als Ballverteiler und -behaupter dem Spiel noch eine besondere Note gibt. Und eigentlich verbietet es sich, mit Sestak einen Spieler auf die Bank zu setzen, der zuletzt zweimal getroffen hat, aber auf die Dynamik von Gündüz möchte ich eigentlich auch nicht verzichten... aber evtl. hat Letzterer auch einmal eine Pause verdient und Sestak rückt für ihn in die Startelf. Verdammt schwierig. Wie kann es sein, dass ein Tabellendreizehnter derartige Luxusprobleme hat? Egal: Terodde als Spitze, dahinter von links nach rechts: Terrazzino - Eisfeld - Gündüz. Sestak und Gregoritsch (plus Tasaka?) als Joker für die Offensive.

Wünsche mir einen Zu Null-Sieg, egal wie hoch.
Spieltag: VfL Bochum - 1.FC Heidenheim |#5
Mar 11, 2015 - 12:40 PM hours
Einzige Möglichkeit für Sestak wäre, dass man Eisfeld auf die 6 für Latza verschiebt.

-----------------------Esser-------------------------
Celozzi----Fabian------Bastians-----Perthel
--------------Losilla------Eisfeld-----------------
Gündüz-----------Sestak----------Terrazzino
---------------------Terodde----------------------

Latza fällt irgendwie ein klein bisschen ab im Vergleich zu dem Aufwärtstrend der restlichen Mannschaft und Stani hat sich nach dem letzten Spiel eigentlich einen Platz in der ersten 11 verdient.
Ansonsten endlich mal 3 Punkte einsacken und die Heimbilanz ausbauen!
Spieltag: VfL Bochum - 1.FC Heidenheim |#6
Mar 11, 2015 - 12:56 PM hours
Schöne Eröffnung. Heidenheim ist wieder einer dieser Gegner, die sich in den letzten Jahren viel zu großzügig und zu oft in Bochum bedienen durften. Das muss jetzt ein Ende nehmen und ohne dem FCH was zu wollen, aber eine Rechnung aus der Hinrunde ist ja auch noch offen.

Hoffentlich belohnt die Elf sich somit endlich für die tollen Spiele zuletzt, unterlässt solche Schlussphasen wie gegen Frankfurt oder solche Slapstick-Nummern wie gegen Düsseldorf, hat diesmal auch einen Schiri, der ausgewogen pfeift und erspielt sich am Ende ein 2:0. Das macht mich völlig zufrieden vor der Länderspielpause, die folgt ja dann, glaube ich, oder?

•     •     •

Frank Goosen: "Es gibt keine glücklichen Siege. Siege MACHEN glücklich. Ihr Zustandekommen ist aber stets clever herausgespielt. Selbst bei nur 20% Ballbesitz und nachdem dem Gegner vier reguläre Tore aberkannt wurden!"

"Der VfL kommt von der Castroper Straße, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974 (Präsident von 1966 bis 1993, danach Ehrenpräsident des VfL, verstorben am 18. Juni 2011)

Mitglied einer Randgruppe, die nichts versteht
Spieltag: VfL Bochum - 1.FC Heidenheim |#7
Mar 11, 2015 - 1:23 PM hours
...auch eine schöne Einleitung. Mit dem FCH wurde sich auseinandergesetzt, das merkt man dem STT an.

Ich bin gespannt, ob dem VfL die Revanche für's Hinspiel gelingt. Eure Offensive ist klangvoll besetzt, allerdings scheint mir die Defensive um Perthel anfällig. Wenn es nach 45 Minuten erst unentschieden steht gewinnt ihr nicht.

Ich wünsche allen eine spannende und faire Partie. Mein Tipp: 2:2.

•     •     •

Sieger des Schlossberg-Tippspiels 2019/20 mit 974 Punkten!

3.9.2021 - 10 Jahre Forum!

Sieger des FCH-Forum-Tippspiels 2012/2013 und 2019/20!

1846. Beitrag am 13.11.2012
Spieltag: VfL Bochum - 1.FC Heidenheim |#8
Mar 11, 2015 - 1:44 PM hours
Länderspielpausen gibts diese Saison nicht mehr. Latza würde ich nicht rausnehmen, der läuft zu viel und hält den Laden zusammen. Ich würde Gündüz die Verschnaufpause geben. Wir gehen davon aus, dass Eisfeld zurückkommt, aber vlt. überrascht Verbeek uns ja alle...
Spieltag: VfL Bochum - 1.FC Heidenheim |#9
Mar 11, 2015 - 2:07 PM hours
Doch. Zwischen Nürnberg und Darmstadt ist ein Woche ohne Spiel. zwinker

Zum Aufgabe am Freitag: Wenn die Truppe so auftritt, wie in den letzten Spielen, können wir natürlich gegen Heidenheim gewinnen. Aber ein Selbstläufer wird das sicherlich nicht.

Ein 3er wäre hinsichtlich der schweren Auswärtspartien gegen oben genannte, sehr wichtig!

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

This contribution was last edited by Mr.Hahn on Mar 11, 2015 at 2:11 PM hours
Spieltag: VfL Bochum - 1.FC Heidenheim |#10
Mar 11, 2015 - 3:03 PM hours
Oh mein Gott, du hast Recht. Ein Wochenende ohne VfL. Die Suizidgefahr steigt! Lachend
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.