Heiko Butscher
Date of Birth 28.07.1980
Age 43
Nat. Germany  Germany
Position Manager
Current club VfL Bochum

Heiko Butscher [Trainer]

Apr 9, 2024 - 1:32 PM hours
Heiko Butscher [Trainer] |#171
Apr 23, 2024 - 11:46 AM hours
@failerror
Leider ist es so , dass der Sportvorstand die Spielerentscheidungen alleine trifft. Jedenfalls beim VfL. Der AR hält sich da zurück. Allenfalls beim Trainer gibt es einen Austausch und der Fabian holt sich da Rückendeckung. Wird nur schwierig, wenn am Sportvorstand sukzessiv auch Zweifel entstehen. Was inzwischen beim VfL der Fall ist.

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
Heiko Butscher [Trainer] |#172
Apr 23, 2024 - 12:03 PM hours
Bei der ganzen Fabian-Diskussion wird hier eine Sache ganz deutlich, die aber überall im Fußball ein Problem ist. Da wird jemand mit Mitte / Ende 30 Geschäftsführer mit einer Budgetverantwortung, die du sonst in der freien Wirtschaft nur bekommst, wenn du absoluter High Potencial bist und das auch irgendwo schon nachgewiesen hast. Und wenn du das im gleichen Alter wie Fabian schaffst in der freien Wirtschaft, dann hast du meistens aber auch schon 10 Jahre und mehr an Berufserfahrung.

Ich kann Fabians Arbeit nicht valide Einordnen, dafür fehlen mir einfach die Insights, deswegen möchte ich das gar nicht in der Tiefe tun. Ich persönlich glaube allerdings, dass drei Jahre in der Verwaltung eines Fußballvereins als einzige relevante Berufserfahrung neben dem Profi-Dasein echt dünn sind, wenn du plötzlich einer der beiden GFs eines Unternehmens mit 86 Mio. EUR Umsatz und einer Budgetverantwortung von fast 40 Mio. EUR. bist. Meine ganz persönliche Meinung. Wenn ich daran zurückdenke, wo ich nach drei Jahren Vollzeit im Beruf - GF wäre nicht gerne geworden - und ich war nicht Scheiße, in dem was ich mache. Da wirst du zwangsläufig Fehler machen. Der Trainerwechsel und das das Nicht-Nachtlegen im Winter sind so Punkte.

Man braucht jetzt nicht so tun, als wäre alles Scheiße gewesen, was Fabian so getrieben hat. Durch seine Entscheidung, unter anderem mit Letsch, haben wir den Klassenerhalt 2023 gepackt. Leute vergessen das ganz schnell. Auch sind wir nicht wie Darmstadt abgeschlagen auf Platz 18. Wir sind gerade was das Budget angeht genau da, wo wir im Ranking stehen. Ich will Fabian nicht verteidigen, seine Arbeit muss er selber verkaufen, aber hier sollten wir weniger in Extremen denken, auch wenn das gerade schwer ist.

Am Ende der Saison ist es Aufgabe des Aufsichtsrates das aufzuarbeiten. Hoffetlich mit einem erfolgreichen Klassenerhalt. Dann werden die Karten neu gemischt.

•     •     •

Bochum - Bayern - Wellington Phoenix - Neuseeland


einsachtvieracht - Der Blog über den VfL Bochum
Heiko Butscher [Trainer] |#173
Apr 23, 2024 - 1:00 PM hours
Zitat von FiegePapst1848
Zitat von failerror

Zitat von Special-F

Jetzt landen schon Screenshots hier aus dem Forum bei Twitter/X. Was hier vermeintliche "Insider" auspacken, löst natürlich Empörung aus. Sofern es stimmt...wie will eine Mannschaft den Klassenerhalt schaffen, wenn so eine Stimmung herrscht bzw der eigene Trainer nicht ernst genommen wird?

Viel schlimmer noch: Fabian und Lettau sind doch nicht blöd. So etwas merkt man doch.

Ich hoffe, dass da nichts dran ist - sonst könnte man den Laden gleich dicht machen.

Es wird Zeit für einen Grillabend wie letzte Saison. Ohne Trainer. Alle raufen sich zusammen und dann stellen Manu und Toto die Mannschaft auf. ugly

Nach meinen Infos gab es gestern eine große Aussprache.


Auch hier mal wieder den ernst der Lage verkannt. Das hätte vor Wochen passieren müssen. Was jetzt hilft wären 2 - 3 Jugendspieler zu bringen die Bock haben für den VfL zu kicken.

Wenn ich immer Lese "es ist kein Qualitätsproblem.", doch genau das ist es. Warum hat man sonst so eine komfortable Führung verspielt? Mangelnde Qualität gepaart mit nicht vorhandener Mentalität.

Das unterscheidet uns von Wolfsburg, sie haben keine Mentalität für den Abstieg aber genügend Qualität und da rauszukommen. Bei uns fehlt beides.


Es hilft doch jetzt nicht draufzuhauen und zu sagen "man hätte dies und das". Mag ja alles richtig sein. Nutzt nur überhaupt nichts.
JETZT muss man doch versuchen die Problem zu Lösen und irgendwie aus der Scheixxe rauszukommen.

Und da ist doch eine Aussprache mal ein guter Anfang. Wir werden am Freitag sehen, ob es geholfen hat. Auf alles und jeden jetzt verbal einzuprügeln hilft aber keinesfalls.

Versetze dich doch mal selbst in die Lage: Da läuft in deinem Job alles schief was schief laufen kann. Und dann kommt noch jemand von extern zu dir und sagt wie beschissen du das alles machst und am besten solle man dich sofort entlassen. Ist das produktiv?
Heiko Butscher [Trainer] |#174
Apr 23, 2024 - 2:02 PM hours
Zitat von FiegePapst1848

Zitat von failerror

Zitat von Special-F

Jetzt landen schon Screenshots hier aus dem Forum bei Twitter/X. Was hier vermeintliche "Insider" auspacken, löst natürlich Empörung aus. Sofern es stimmt...wie will eine Mannschaft den Klassenerhalt schaffen, wenn so eine Stimmung herrscht bzw der eigene Trainer nicht ernst genommen wird?

Viel schlimmer noch: Fabian und Lettau sind doch nicht blöd. So etwas merkt man doch.

Ich hoffe, dass da nichts dran ist - sonst könnte man den Laden gleich dicht machen.

Es wird Zeit für einen Grillabend wie letzte Saison. Ohne Trainer. Alle raufen sich zusammen und dann stellen Manu und Toto die Mannschaft auf. ugly

Nach meinen Infos gab es gestern eine große Aussprache.


Auch hier mal wieder den ernst der Lage verkannt. Das hätte vor Wochen passieren müssen.


Ich hoffe nur, dass die Mannschaft weit weg von den Einstellungen mancher User ist. Denn dann ist der Abstieg wirklich nicht mehr abzuwenden. Meine Hoffnung wurde die letzten Wochen auch zunehmend geringer, allerdings bin ich über jede Maßnahme froh, die versucht wird. Und anstatt dann alles schlechtzureden und jeden Sinn abzusprechen, werden die Spieler daraus hoffentlich nochmal einen Schub mitnehmen und sich die fehlenden Prozente zurückholen. Ob es so sein wird kann Stand heute keiner sagen.
Und klar hätte man die Aussprache schon vor ein, zwei oder drei Wochen machen können. Wäre sicherlich gut gewesen. Man hat sie aber gestern gemacht und so ist es jetzt.
Wir müssen nun im Hier und Jetzt versuchen, aus der Sch... rauszukommen. Und noch ist es auch möglich, zur Not über die Relegation. Alles andere MUSS dann nach der Saison aufgearbeitet und die entsprechenden Konsequenzen gezogen werden. Aber in unserer aktuellen Situation nur danach zu schauen, was wann oder wo falsch gemacht wurde, wird uns nur weiter Richtung 2. Liga bringen.

P.S.: Der zitierte Satz war nur exemplarisch.
This contribution was last edited by SergejJuran on Apr 23, 2024 at 2:06 PM hours
Heiko Butscher [Trainer] |#175
Apr 23, 2024 - 4:27 PM hours
Training und Stimmung waren heute sehr gut. 80%Team Butscher / 20% Sonnenschein.
Obwohl Bro29 sich darüber gefreut hat drei mal ein Tor gemacht zu haben, tun sich unsere
Spieler schwer beim Abschluß. Bero und Maso haben geknuddelt. Toto applaudiert.
Da kann man was drauß machen.
Danilo wurde sogar ein mal am Oberkörper angeschossen und hat so ein AbprallerTor gemacht.
Mit Bande! So machen es die Leverkusener auch. Ich sach aber, schon mit Absicht.
Hm, in Wolfsburg war das ja auch mit Bande...
Wenn unsere Stürmer nicht das Tor treffen, dann muß halt einer immer den Rücken hinhalten vielleicht ?
Taktische Prinzipien wurden von Butscher heute auch abverlangt, verrat ich nach dem Spiel gegen Hoffenheim.
Also war gut!
Vielleicht noch ne Sonderfahrt abends bei Flutlicht, damit die Jungs sich an die Sparbeleuchtung im Ruhrstadion gewöhnen und nicht einschlafen um halb neun.

•     •     •

"... und dann geht das Stadion los!" (Pellegrino Matarazzo)

Kramaric: „Die müssen auch wissen, dass wir im Bochumer Stadion spielen.
Sie müssen sehen, was das für eine Atmosphäre ist.
Natürlich ist es schwierig, hier zu spielen.“
Heiko Butscher [Trainer] |#176
Apr 23, 2024 - 4:54 PM hours
Es ist einfach wichtig mit einer positiven Stimmung in eine Relegation zu gehen, wenn es notwendig ist. Dies hat man vor Jahren bei Gladbach gesehen, als sie quasi schon abgestiegen waren und uns in der Relegation dann geschlagen haben. Aktuell würde ich gegen Düsseldorf schwarz sehen.
Heiko Butscher [Trainer] |#177
Apr 23, 2024 - 5:42 PM hours
@VfL-Eagle : War Asano beim Training dabei?

Die WAZ bestätigt zig interne Krisengespräche Samstag, Sonntag und Montag. Fabian mit Teilen der Mannschaft, ganze Mannschaft mit Butscher und Lettau, Mannschaft komplett ohne Trainer und Leitung. Soll gut zur Sache gegangen sein. Ob es was bringt, wird sich zeigen. Ich rechne am Freitag mit dem selben Mist wie in den letzten Wochen. Vertrauen habe ich echt verloren.
Heiko Butscher [Trainer] |#178
Apr 23, 2024 - 5:43 PM hours
Laut WAZ gab es mehrere Aussprachen. Sowohl mit Fabian, Butcher als auch die Mannschaft unter sich. Es ist also schon Bewegung drin.
Heiko Butscher [Trainer] |#179
Apr 24, 2024 - 7:34 AM hours
Zitat von PolskaGola1848
Zitat von failerror

Zitat von PolskaGola1848

Zitat von Nevets

Zitat von Zwetschge10

Zitat von Bocity

Zitat von Zwetschge10

Zitat von Blue

Manche Leute hier scheinen die Fähigkeit zu besitzen in Form einer kleinen Fliege in die Gehirne der Spieler fliegen zu können und wissen was die Spieler denken und wie sie sich fühlen. ugly
Gibt manchmal auch User, die einfach etwas näher am Geschehen sind. Nicht alles davon landet hier im Forum.

Ganz nebenbei sind z.T. falsche Berateragenturen bei unseren Spielern hier angegeben.


Also willst du damit sagen , dass sich unsere Spieler nicht mehr mit dem Verein und der Situation beschäftigen?
Nicht das wir uns falsch verstehen ich schätze deine Beiträge sehr. Sie sind sehr differenziert und für mich von Sachverstand geprägt.

Ich kenne zwei ehemalige Bundesligaspieler und was die so erzählen hat sich keiner in den jeweiligen Mannschaften hängen lassen.
Einer hat erzählt, dass ein Mannschaftskollege im Bus noch ne Infusion mit Schmerzmitteln bekommen hat um zu spielen. Dieser hatte auch bei dem Verein keinen Vertrag mehr wollte aber nicht absteigen...
definitiv nicht. Ich schreibe hier auch zwischendurch mit 2-3 Usern wo ich weiß, dass sie oft interne Infos haben und vergewissere mich, ob sie die gleichen Infos haben. Meistens decken sich die Infos. Und ich habe hier nur Bruchteile angegeben und einiges lasse ich sogar aus, weil ich weder geil darauf bin irgendwelche Infos zu posten noch ein Freund davon bin, dass alles im Internet landet, weil wir letzten Endes als Verein nur Schaden davon tragen. Mittlerweile bin ich aber an dem Punkt wo ich einfach nur noch will dass Köpfe rollen.

Viele Infos landen nicht im Internet, in der Fußballwelt gehen solche Infos allerdings schnell umher. Und ich habe aktuell große Bedenken was nationale Spielertransfers im Sommer angeht. Für Spieler wo wir das non plus Ultra sind wird es keinen Einfluss haben, die werden auch bei egal welchen Problemen zu uns wechseln. Das sind aber sowieso die Transfers die uns nicht wirklich weiter bringen.

Und es hat die letzten Wochen gewaltig gekracht in der Mannschaft. Deswegen kriege ich auch meistens einen Hasskick wenn ich sehe wie ein Paciencia gefordert wird, wie man um einen Riemann herum einen Neuaufbau in Liga 2 starten würde und und und.


Und die Worte von @PolskaGola1848 sind leider wahr, vielleicht hätte man es netter formulieren können, dennoch kommt es auf das Gleiche hinaus.


Ich melde mich hier nicht mehr allzu oft zu Wort, da der Ton im Forum absolut keinen Spaß mehr macht.

Hierzu möchte ich aber auch kurz was sagen, da es eigentlich eure Kommentare mMn. noch übertrifft.

Ich hatte letzte Woche vor dem WOB Spiel noch Kontakt zu einem Spieler der mit O-Ton ins Gesicht sagte: „Wir steigen ab“ um dann nach meinem anscheinend sehr skurrilen und verwirrten Gesichtsausdruck noch „also sehr wahrscheinlich“ hinterher zu stottern.
Und nein, es war kein Spieler a la Stöger, Asano, Pacienca oder Osterhage, welche gedanklich vielleicht schon wo anders sind, sondern ein Spieler mit gültigem Erst- und Zweitligavertrag.

Solch eine Aussage bei der Situation (Platz 15, ein Punkt vor Relegation, 5 vor direktem Abstieg) vor dem Wolfsburg Spiel hat für mich schon alles ausgesagt.
Wir werden gar nichts mehr holen diese Saison. Wenn Köln zu dumm ist werden wir 16ter und lassen uns eben dann mit zwei Extraspielen runterschießen.

Was hier im Verein abgeht seit Wochen ist der absolute Burner. Es hagelt Fehlentscheidung über Fehlentscheidung, angefangen mit der Kadreplanung, dem Nichthandeln im Winter, keine neuen Transfers, Letschs Aufstellung inkl. Wechseln, keinen neuen Trainer in der Hinterhand um dann U19 Lehrling Butsch einzustellen ohne Plan, und und und…

Es werden die nächsten vier Wochen noch sehr viel dunklere Wolken über Bochum ziehen.

Und wer ist daran schuld? Die tägliche Gretchenfrage…. Patrick Fabian ist einfach nicht gemacht für seinen Job. Es wird Zeit für einen guten Praktikanten!

Auch wenn es naheliegend ist: Ich weiß aus sicherer Quelle, dass die ganze Situation Fabian unglaublich mitnimmt und er alles dafür tut (und getan hat), damit die Dinge im Verein wieder glatter laufen. Patti ist Bochumer durch und durch und wahrscheinlich größerer Fan als ein Großteil der User hier. Ihn hier mit solchen Worten runterzumachen ist an Respektlosigkeit nicht zu überbieten. Ich hoffe sehr für Dich, dass Du (und einige andere) nie einen Job haben wirst, bei dem sich ständig unbeteiligte in Internetforen ohne jegliche internen Kenntnisse hinstellen und Dir sagen, wie Du deinen Job zu machen hast und was für ein Versager Du bist. Das wünsche ich niemandem und mit ein bisschen Reflexion könnte man auf die Idee kommen, dass das weder förderlich noch moralisch vertretbar ist.
Natürlich hat Fabian den ein oder anderen Fehler gemacht, letzten Endes hat er aber als verhältnismäßig unerfahrener Geschäftsführer mit den ihm zur Verfügung gestellten Mitteln völlig solide Arbeit geleistet. Was kann er denn dafür, dass uns diese Saison durch fragwürdige VAR-Entscheidungen und dämliches Verhalten ab der 90. Minute 10 Punkte fehlen? Soll er aufs Feld rennen und mitverteidigen?
Fabian darf gerne für seine Arbeit konstruktiv kritisiert werden, das muss er als Person des öffentlichen Lebens abkönnen. Ihn trotz seiner Hingabe zum Verein als Praktikanten zu bezeichnen, nur weil man‘s lustig findet, ist hingegen nicht in Ordnung und einfach nur kindisch. Bitte versucht auf einem höheren Niveau zu diskutieren.
Praktikant ist eher eine Anspielung auf Schindzierlorz. Außerdem muss man ja sagen, dass egal wie die Situation einen mitnimmt oder dass man Bochumer durch und durch ist, es zählen am Ende des Tages oder der Saison die erbrachten Leistungen. Ich sehe bisher noch nichts, aber da kann mich einer des besseren belehren, was Patrick Fabian so toll gemacht hat. Der Kader ist gefühlt immer noch ein Überbleibsel aus der Ära Schindzierlorz.


Ich finde mit der Freistellung von letsch ohne passenden Ersatz kann und muss man Fabian zu Recht anzählen und so leid es mir für ihn tut, wäre er irgendwo folgerichtig, dass er bei einem eigens mit verschuldeten Abstieg die Konsequenzen auch tragen muss.

Was mich hier aber massiv stört, ist, dass hier so getan wird als habe Fabian bislang nichts erreicht und das alles kommt von unserem Gönner Schindzielorz. Haben hier immer alle Gedächtnissschwund, wenn es um positive dinge geht? Wo standen wir denn mit dem Trainer und Kader von Sesi letzte Saison nach 8 Spielen? Haben nicht alle hier auf Fabian eingedroschen, als er für wenig (aber dennoch vielen zu viel( Geld einen Letsch aus dem Hut gezaubert hat!? Nur dank Fabian und dieser mutigen Entscheidung stehen wir überhaupt noch in der 1. Liga!

Meine Fresse, als ob einem ein Zahn ausbricht, wenn man positive Sachen nennt. Fabian hat, insofern kein neuer Trainer mehr kommt und wir mit/durch butscher absteigen sportlich ordentlich ins Klo gelangt. Aber heutzutage reicht es nicht mehr die Dinge beim Namen zu nennen. Heutzutage muss man immer noch einen drauf packen, verdiente Menschen werden durch den Dreck gezogen und Unwahrheiten gehören zum guten Ton.

Ohne Fabian würden wir die aktuelle Saison zu 99% in Liga 2 spielen. DAS gehört zur Wahrheit schlicht dazu...

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Heiko Butscher [Trainer] |#180
Apr 24, 2024 - 8:00 AM hours
Differenzieren war noch nie Kubicki… eh Polskas Ding.

Bin etwas gespalten noch, was Fabian angeht, da er auch für die Teamzusammenstellung bedingt verantwortlich ist. Natürlich muss er am Ende alles absegnen und steht mit seiner Position für die Transfers und die Zusammenstellung, aber halt auch viel Lettau.

Die Trainerfrage geht auf seine Kappe - wobei wir hier auch nie wissen, was es für Alternativen gab so kurzfristig und was die für Forderungen gestellt haben.

Alle Himmeln immer die ruhig und langfristig arbeitenden Führungskräfte an und nehmen sich das als Beispiel. Dazu gehört dann auch, dass man Fehler zugesteht. Ist nur die Frage wie groß die sein dürfen.

•     •     •

The memory of everything is very soon overwhelmed in time.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.