deadline-day banner

KSC Fans Landkarte

Mar 14, 2023 - 6:21 AM hours
Woher kommen KSC Fans. Schade, dass es keine interaktive Karte mit Vernetzungsmöglichkeiten gibt. Gibt es im Allgäu und / oder Bodenseeraum Fanclubs ?

https://www.instagram.com/p/CpvSTvyIRyG/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

•     •     •

Gebürtiger Ostfriese aus 26524 Hage, lebe nach einem
4-jährigen Zwischenstopp in Steinfurt/Rheine nunmehr seit
Mitte 2014 im Allgäu zwischen Isny und Kempten.

Bin etwa seit dem 10. Lebensjahr KSC Fan, trotz der Entfernung, der vielen Höhen und Tiefen, der Einsamkeit als KSC Fan einst im Norden. Karlsruhe & die Region sind mir sehr sympathisch, bin zudem seit 29.08.2006 ordentliches KSC Mitglied und Supporters / FörderkreisGG Mitglied, KSC4life :-)

This contribution was last edited by dini1983 on Mar 14, 2023 at 6:30 AM hours
Show results 1-10 of 19.
KSC Fans Landkarte |#1
Mar 14, 2023 - 8:08 PM hours
Seit 1504 mit Mann und Maus verteidigt und den Schwaben die Grenzen aufgezeigt. Grüße aus der Grenzstadt Bretten. Erstes Spiel 13.06.1981 gegen 1860 München und gleich 7:2 gewonnen.
Somit viele auf und ab erlebt, gefreut und gelitten. Man kann im Leben alles tauschen, aber nicht seinen Fußballverein. Das Herz und Blut ist blau!
This contribution was last edited by Schlappedengl on Mar 14, 2023 at 8:10 PM hours
KSC Fans Landkarte |#2
Mar 15, 2023 - 9:40 AM hours
Dann möchte ich mich auch gerne vorstellen. Als kleiner Knirps auf Onkels Schultern bei einem Flutlichtspiel Anfang der 60iger gegen Braunschweig. Das war prägend. witzige kleine Anekdote. Später, muss 1972 oder 1973 gewesen sein, gründeten 2 Klassenkameraden den Fanclub "Blau-weiss". Natürlich gehörte ich zu den ersten Mitgliedern. Es fehlte mir aber eine Fahne. Diese hat ich am vormittag eines am gleichen Tag stattfindenden Heimspiels immer noch nicht. Nicht lange nachgedacht, eines von Mutterns Bettlaken zurechtgeschnitten. Blaue Farbe war auch noch im Keller. Das Fähnchen versucht für die noch verbleibende Zeit auf dem Balkon zu trocknen.
Im Stadion hab ich mich gewundert, dass mich aufreizend viele Besucher grinsend angeschaut haben.
Zu hause wieder angekommen, musste ich festellen, dass der Fahrtwind auf dem Fahrrad, mir blaue Farbe in Form von vielen Kleinen Pünktchen ins Gesicht gesprüht hatte.
KSC Fans Landkarte |#3
Mar 15, 2023 - 9:56 AM hours
Zitat von Luiggie

Dann möchte ich mich auch gerne vorstellen. Als kleiner Knirps auf Onkels Schultern bei einem Flutlichtspiel Anfang der 60iger gegen Braunschweig. Das war prägend. witzige kleine Anekdote. Später, muss 1972 oder 1973 gewesen sein, gründeten 2 Klassenkameraden den Fanclub "Blau-weiss". Natürlich gehörte ich zu den ersten Mitgliedern. Es fehlte mir aber eine Fahne. Diese hat ich am vormittag eines am gleichen Tag stattfindenden Heimspiels immer noch nicht. Nicht lange nachgedacht, eines von Mutterns Bettlaken zurechtgeschnitten. Blaue Farbe war auch noch im Keller. Das Fähnchen versucht für die noch verbleibende Zeit auf dem Balkon zu trocknen.
Im Stadion hab ich mich gewundert, dass mich aufreizend viele Besucher grinsend angeschaut haben.
Zu hause wieder angekommen, musste ich festellen, dass der Fahrtwind auf dem Fahrrad, mir blaue Farbe in Form von vielen Kleinen Pünktchen ins Gesicht gesprüht hatte.

Tolle nostalgische und leider aussterbende Geschichten. Heute klickt man 2 mal aufm Handy und morgen ist die Fahne da.

Ich finde diese Storys und Bilder richtig gut, als Fan Utensilien noch selbst gebastelt oder von Oma gestrickt wurden. Da steckt einfach richtige Begeisterung und Leidenschaft drin.
This contribution was last edited by turbine on Mar 15, 2023 at 9:58 AM hours
KSC Fans Landkarte |#4
Mar 15, 2023 - 10:45 AM hours
Hallo in die Runde,

Bin echter Düsseldorfer, hier geboren, aufgewachsen und lebe hier.

Nur Komma Null Beziehung zum KSC, auch kannte ich niemanden, der KSC Fan war.
Warum auch immer, seit ich dreizehn war, KSC Fan, 1993, allerdings bereits vor der UEFA Cup Sause.
Vielleicht mochte ich den Winni, und sicherlich kamen die Erfolge im UEFA Cup verstärkend hinzu,
aber seitdem bin ich glühender Anhänger, seit 2003 Mitglied, obwohl ich das Fortuna Stadion in 10 min erreichen kann.
Irgendwie verrückt.
Seit der Zeit halte ich die Flagge hoch, und habe dafür gesorgt, dass sich viele Freunde ernsthaft mit mir mitfreuen, mitleiden, und auch mit zu Spielen fahren, und das als Gladbach oder Fortuna Fans.

Zu Auswärtsspielen in der Nähe versuche ich zu fahren, zu Heimspielen in der Regel 2-3 Mal pro Saison,
immerhin.

Auf einen entspannten Saisonabschluss
KSC Fans Landkarte |#5
Mar 15, 2023 - 12:14 PM hours
Ok dann mach ich das doch auch mal ausführlicher, wenn sich hier alle so Mühe geben. tongue

Geboren in Malsch aufgewachsen in der Karlsruher Südstadt.
Erstes Spiel gegen den FSV Salmrohr in der 2. Bundesliga 1986. Damals gab es noch so einen Schülerpass für die Sommerferien wo man kostenlos ins Stadion durfte. Ergebnis 1:1 und noch nicht wirklich überzeugt.
Das zweite Spiel war dann ebenfalls in der Aufstiegssaison gegen den 1.FC Saarbrücken. Da hatte mich mein Vater widerwillig mitgeschleppt. Ergebnis 6:0 und seitdem ein Blau-Weisser durch und durch.
Helden meiner Jugend... Bogdan, Pilipovic, Harforth,...

In den 90ern sämtliche Auswärtsfahrten mit Pieck-Reisen (gibt´s die noch?) mitgemacht. UEFA-Cup Halbfinale Wien, DfB-Pokalfinale, 5:1 in Wattenscheid und den Abstieg in Rostock, Verpasster Aufstieg in Haching - sämtliche Highligts live mitgenommen. tongue

Seit 2000 lebe ich jetzt im Kreis Esslingen. Der Liebe wegen dort hingezogen. Die erste Liebe hatte nix mit Fussball am Hut. Meine jetzige neue Liebe ist noch VfB-Symphatisantin aber jubelt schon kräftig am TV wenn der KSC ein Tor schießt. Jetzt in Heidenheim der erste Stadionbesuch mit ihr und ich bin mir sicher, dass ich sie noch mit einem KSC-Schal ausstatten werde. Zur Not Kabelbinder sind immer im Auto. stark

•     •     •

Ironie ist meine Muttersprache, Sarkasmus mein Dialekt.

Karlsruher SC
San Francisco 49ers
KSC Fans Landkarte |#6
Mar 15, 2023 - 12:47 PM hours
Waschechter Karlsruher und bekennender Badener.

In fünf verschiedenen Stadtteilen gewohnt, jetzt seit über zwanzig Jahren im Bergdorf, unweit von Ede Becker.

Erstes Spiel im August 1961 gegen Spielvereinigung Fürth, Männer im Publikum häufig mit Hut und Krawatte, Frauenanteil gegen Null.

Im August 1963 erstes Bundesligaspiel überhaupt im Stadion miterlebt gegen Meidericher SV, 1:4-Klatsche. Vorher dachte man ziemlich überheblich, Meiderich sei irgendetwas zum essen.

Seither alle Höhen und Tiefen mitgemacht. Waren tolle, aber auch gruselige Spielzeiten dabei. Und nicht zuletzt deshalb immer grauer geworden.

Jetzt freu ich mich erstmal auf die restlichen Spiele und die Fertigstellung des neuen Stadions.

Und irgendwann wieder mal auf Liga 1.
KSC Fans Landkarte |#7
Mar 15, 2023 - 1:15 PM hours
Geboren bin ich in Heidelberg und halte in Wiesloch und Umgebung die Fahne hoch.
Mittlerweile sind hier einige Sinsheimer unterwegs, in den letzten beiden Jahren will auch der Waldhof mitmischen.

Ich bin seit meinem 9 Lebensjahr dabei, erstes Spiel war gegen Schalke am 6.5.1995 mit meinem Onkel und meiner Oma, die schon vor der Bundesligagründung im Wildpark im D2 stand. Sie hatte mir noch vom DFB-Pokalgewinn erzählt.
Noch mehr Spaß hatte Sie an Auswärtsfahrten, so das sich sehr oft ein Auto fand das in wechselnder Besetzung Auswärts fuhr.

Gerne waren wir auch mit dem Sonderzug unterwegs.
So war ich schon mit 12 Jahren in Rostock beim Abstieg mit dabei, aber kenne auch noch das alte Waldstadion in Frankfurt wo einer mit der Eintrachtfahne immer die Gegentribühne hoch und runter gerannt ist. Achgott was könnt ich erzählen. grins
Evtl. erinnert sich jemand an einen Zeitungsartikel, bei dem Thomas Walter damals gefragt wurde, von wem er denn den Blumenstrauß bekommen habe. Er antwortete: "von einer betagteren Dame". Was hatte dies meine Oma gefreut; - der Artikel war gerahmt in Ihrer Küche, hatte Sie doch extra Karten auf der Haupttribühne gekauft, um Ihn diesen übergeben zu können.

Eine Zeitlang hatte ich immer ne Trommel mit im D2 dabei, bis ich größer und stärker wurde und mit dem Klöppel vor lauter Frust das Fell ruinierte (Anfang 2000er) . augen-zuhalten

Meine Oma war es auch, weswegen ich nicht zu PS ging, während die anderen Jungs aus dem Zug in meinem Alter davon angezogen waren, blieb ich bis zum Schluss bei meiner Oma stehen.
Ihr letztes Spiel war tatsächlich das Abschiedsspiel vom Wildpark im Alter von 84 Jahren. Sie wollte auch nie ein anderes Stadion haben und letztlich wäre es Ihr auch nie möglich gewesen das Neue zu besuchen. RIP Oma.

Aus unsere Familie schaut man nach Möglichkeit immer noch die KSC spiele gemeinsam, wenn auch vermehrt am TV, meine Onkels wurden auch älter, die Zeit weniger. zwinker
Die ein oder andere Auswärtsfahrt wird dennoch mitgemacht, wenn auch nicht mehr in dem Takt wie früher. Soviel zu mir! stark

•     •     •

-----Budu-----Schleusener-
--------------Stindl-------------
-Wanitzek----------Nebel----
------------Gondorf------------
Heise---------------------Jung
------Franke--Bormuth------
------------Drewes-------------
KSC Fans Landkarte |#8
Mar 15, 2023 - 4:06 PM hours
Dann geb ick mal auch meinen Senf dazu:
Geboren und aufgewachsen im Ostberlin der 80er Jahre. Meine Leidenschaft begann tatsächlich mit einem Schokoriegel der Marke Snickers und einem kleinen Berliner namens Thomas „Icke“ Hässler… Ich weiß nich warum, aber seit dieser Werbung bin ich Fußball- und vor allem KSC-Fan. Mir gingen die anderen so gegen den Strich, die sich immer die Siegreichen Vereine ausgesucht haben und sich schon bei deren erster Niederlage von Ihren Vereinen distanzierten. Ich war immer mit Herz und Seele dabei. In der ersten, zweiten und auch dritten Liga. Seit 7 Jahren nun auch endlich Mitglied. Bin eigentlich auch immer gern zu Auswärtsfahrten gefahren, wir haben aber IMMER wenn ich mal dabei war verloren. Deswegen lass ich das momentan mal ruhen. Wenn unser neues Stadion fertig ist, wird der nächste Urlaub aber sicherlich im Badenland verbracht (für Tips im Umland bin ich auch sehr Dankbar)…
Also dann…schöne Grüße aus Berlin

PS: is euch mal aufgefallen, dass seitdem unser JubiläumsTrikot draußen war (ich hab es seit dem immer getragen) wir diese unsägliche Niederlagenserie hatten? Seit dem ich’s nich mehr trage, gewinnen wir wieder…ich Trau mich gar nich es wieder überzuziehen, dabei is es das schönste Kleidungsstück in meinem Schrank…
This contribution was last edited by KSCberlin on Mar 15, 2023 at 4:11 PM hours
KSC Fans Landkarte |#9
Mar 16, 2023 - 10:15 AM hours
Toller Thread, hat jetzt wirklich Spaß gemacht zu lesen.

Und spannend, dass so viele von weiter her kommen. Das war auch damals mein Grund mich bei TM anzumelden, da man im eigenen Bekanntenkreis natürlich mit niemandem über den KSC plaudern kann.

Wie mein Vereinslogo unschwer erkennen lässt, bin ich aus dem östlichsten Zipfel im Landkreis Ansbach. Also noch weit weg von der Schwabengrenze. zwinker Mein bisheriges Highlight als KSC-Fan war demnach auch das Spiel in der 1. Pokalrunde 2008/09 bei der SpVgg, damals als Erstligist. Das war bisher auch der einzige STT den ich erstellt habe. smile

Zum KSC kam ich durch Icke Häßler. Fußball wurde bei uns nur EM + WM geschaut. Bei der WM '94 war ich 10 Jahre und mein Papa fand damals, dass Icke der Beste aus der Nationalmannschaft sei. Als ich dann mitbekommen habe dass er zum KSC wechselt, hab ich mich entgegen aller damaligen BVB-Tendenzen für den KSC entschieden. Und auch wenn ich viel Hohn und Spott in der Schule ertragen musste fand ich es immer gut ein Exot zu sein und bin auch stolz mit dem Trikot herummarschiert. Der FCN und Fürth waren damals in der Regionalliga und entsprechend uninteressant.
Das Trikot hatte ich zum Geburtstag bekommen und durfte mich zuvor entscheiden. Entweder das oder das Rückspiel gegen Bröndby besuchen. Wer das Ergebnis kennt kann sich vorstellen, dass meine Entscheidung die richtige war. zwinker

Mein erstes Spiel im Wildpark hat dann noch lange auf sich warten lassen. Es war ein 1:2 gegen Aachen im April 2002 als ich endlich autofahren durfte.
Seitdem versuche ich 2-3 mal pro Saison den Wildpark zu besuchen und zu den näheren Auswärtsspielen in Fürth, Nürnberg, Regensburg etc. zu fahren. Hätte ich keine Familie bin ich überzeugt, dass ich eine Dauerkarte hätte und zu fast jedem Spiel fahren würde. Vielleich würde ich sogar nach KA ziehen. Ich hänge einfach so brutal an diesem Verein.

Mein sehnlichster Lebenswunsch ist ein Titel mit dem KSC (außer dem Badenpokal Stirnrunzelnd). Meisterschaft wird nicht möglich sein. Aber Pokalsieg vielleicht?

•     •     •

28.06.2020: Für andere nur ein Klassenerhalt, für uns etwas viel Größeres.

"Den HSV mag ich wirklich nicht, das ist einfach so, das wird sich auch nicht mehr ändern." (Toni Kroos)

"Für mich gibt es nur den KSC. Ich wäre sogar für den KSC, wenn er gegen die F-Jugend meines eigenen Sohnes spielen würde" (ich selbst)

Karlsruher SC
SpVgg Ansbach
KSC Fans Landkarte |#10
Mar 16, 2023 - 12:53 PM hours
Na dann.

Jahrgang 68, geboren in Karlsruhe, also ein echter Brigand, aber aufgewachsen in Baden-Baden.
Ein Bolzplatz Kind, dass trotz Anwerbeversuch zu stolz war, beim SC Baden-Baden zu kicken, auf keinen Fall die Farben des Kaffs tragen.
Ende der 70er hat man sich einen Lieblingsverein gesucht, da kam nur der KSC infrage, auch wenn die Freunde sich für Exoten wie Bayer, Gladbach oder den HSV entschieden hatten, das konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Also entweder beim KSC spielen oder gar nicht und so kams, dass ich keine Karriere als Fußball Millionär gemacht habe...

Erste Saison war 1978/79, die gute, alte 2. Liga Süd, die Spiele wurden vor dem Radio verfolgt und man konnte entspannt drauf warten, dass sich in der Konferenz die Stimme meldete, Tor für Karlsruhe, meistens war es Günther.
Lieblingsspieler hat es über die Zeit immer gegeben, aktuell würde es mir schwerfallen, das ist aber wohl auch dem Alter geschuldet.
Aber prägend bleibt die Anfangszeit, deshalb werden Struth, Trenkel, Günther, Krauth, Dittus, Bold Harforth und und und für mich immer Helden bleiben.

Erstes Spiel im Wildpark.
1980, am 20. September gegen Schalke 04.
Mein Vater war Schalke Fan, die längste Zeit seines Lebens in der Schweiz und Baden immer ein Exot, der sich eine Menge anhören musste und lernte, mit dem Spott gelassen umzugehen. Das hat abgefärbt.
Das besagte Spiel begann standesgemäß, Schalke ging gegen den Aufsteiger letztlich 2:0 in Führung, Papa war glücklich, der Sieg bereits mit einem Bier gefeiert.
Am Ende glich der KSC aus und schaffte kurz vor Schluß den 3:2 Endstand, als Emanuel Günther dem Schalker Torwart Nigbur den Ball aus den Händen spitzelte und ins Tor drosch.
Mein Vater war für den Rest des Monats bedient und für mich hätte der erste Stadionbesuch nicht besser laufen können.

Ich bin 1990 weg aus dem badischen, ab in den wilden Westen und nach 27 Jahren dort, jetzt seit auch schon 5 Jahren im Fernen Osten, im Elbflorenz Dresden.

Nur der KSC.
Mit starken Sympathien für den SC Freiburg und viel Wohlwollen gegenüber allen alten Vereinen der 2. Liga Süd.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.