Tipps zur Liga-Gestaltung

Dec 6, 2019 - 6:57 PM hours
Tipps zur Liga-Gestaltung |#21
Aug 7, 2023 - 1:00 PM hours
Zitat von VeraMHerthaBSC

3.) Mir selbst geht es nur darum, wie ich eine neue von mir gegründete Liga selbst gestalten würde.
4.) Dafür wären Vorschläge sehr freundlich gewesen.

Also WENN ich sowas als Liga-Admin machen wollen würde, DANN ginge es mir ja auch darum, die Regel und meinen Arbeitsaufwand simpel zu halten.
Ich würde dann wohl eine feste Prozenzahl festlegen, die die Höhe des Mindestgebots beschränkt, sagen wir mal exemplarisch 110% des aktuellen ingame MW.

Hält sich nun ein Manager nicht daran und bietet einen Spieler für sagen wir mal 150% an, würde ich die Differenz 110% zu 150% dem Anbieter abziehen und dem erfolgreichen Bieter gutschreiben.
Alles was über die 150% hinaus geboten wurde, würd ich dann so belassen.

Beispiel Spieler A mit ingame MW 10Mio
Erlaubtes Mindesgebot 11Mio
Eingestellt für 15Mio
Letztlich ersteigert für 20Mio
=> 4Mio Abzug beim Anbieter und 4Mio Gutschrift beim Käufer

ABER: Du kannst, nachdem ein Transfer abgelaufen ist, nicht mehr sehen, wie hoch das Mindestgebot war.
Du musst zwecks Überwachung also täglich alle Angebote irgendwie abspeichern.
Kannst Du das zu 100% leisten? Hast Du da Bock drauf?

Für mich wäre o.a. eher nicht so praktikabel.
Alternativ: Einfach den Gewinn beschränken. Geht Spieler A aus obigem Beispiel für 40Mio übern Tresen, ziehst Du nur dem Anbieter den Gewinn über 110% ab, also 29Mio. Der erfolgreiche Bieter bekommt nichts erstattet. Das kannst Du immer nachhalten über die Transferliste (außer der Käufer steigt aus der Liga aus), und es würde im Nebeneffekt ordentlich Geld aus der Liga rausziehen. 110% wären da evtl dann etwas zu niedrig gegriffen, aber war ja nur ein Beispiel.

Regeln gut und schön, sie müssen halt auch praktikabel sein. Und sie dürfen am Ende dem Spielspaß nicht im Weg stehen.
Und daran scheitern die meisten.

Wenn Du so eine Liga ins Leben rufst, dann melde Dich doch noch mal mit den genauen Regeln und wie die umgesetzt werden sollen.

•     •     •

"Zauberer sind sehr stolz auf ihren Hut." (Diablo I)

This contribution was last edited by Herr_Jemine on Aug 7, 2023 at 1:07 PM hours
Tipps zur Liga-Gestaltung |#22
Aug 7, 2023 - 1:51 PM hours
Zitat von VeraMHerthaBSC
1.) Sehr geehrter Zwerg-kules, es geht auch freundlicher und höflicher.

2.) Der Thread ist dafür da, darüber zu diskutieren, wie man eine Liga gestalten könnte.

3.) Mir selbst geht es nur darum, wie ich eine neue von mir gegründete Liga selbst gestalten würde.

4.) Dafür wären Vorschläge sehr freundlich gewesen. Diese darf man hier aber wohl eher nicht erwarten. Eher zu erwarten ist hier das draufhauen von Leuten, die meinen Hauptsache ich hab was von mir gegeben um zu zeigen wer man ist.

5.) Ich werde es selbst erfahren, in dem ich versuche für die darauffolgende Saison Mitspieler*Innen zu finden, die solch eine Liga auch wollen.

6.) Damit ist der Thread für mich abgeschlossen und ich werde auf eventuelle Antworten nicht mehr reagieren.


grins Natürlich geht es auch freundlicher. Ich kann nur selbst gewähltes Leid und anschließendes Rumgeheule nicht ab. Wenn dir eine Liga nicht zusagt, dann musst du aus der Liga rausgehen. Ganz einfach.

Du spielst aus freuen Stücken in einer Liga, in der jeder Manager 800+ Mio an Budget hat und wunderst dich dann tatsächlich über hohe Preise? Das ist entweder naiv oder der größte Gag seit Loriot. Und da möchtest du ernst genommen werden?

Nach Vorschlägen hast du übrigens nicht gefragt, sondern du regst dich öffentlich über andere Admins auf, deren Ligaregeln DIR nicht passen und dass das ja ach so unfair wäre und du als Admin das Ganze ganz anders handhaben möchtest.

Das kannst du gerne machen und ich wünsche dir damit viel Erfolg.

Aber um dir dann doch noch etwas zu schreiben, bei dem ich dir nicht auf den Schlips trete. Denke mal über folgende Vorschläge nach:
- regelmäßige Kaderreduzierungen
- Kadergrenze bei max 18 Spielern (inkl. Tw)
- Niedriges Anfangsbudget (<100 Mio)
- Spielen komplett ohne TW
- Neueinsteigerboni erst nach 3 Monaten Aktivität
- max 1 (oder 2) Spieler eines Vereins
- ..... findest du noch unzählige Vorschläge im Admin sucht Mitspieler Thread. Musst du nur mal schauen.

Vor allem solltest du daran denken, dir die Arbeit als Admin nicht zu umständlich zu machen, wie Herr Jemine bereits schilderte. Aber du machst das schon stark

•     •     •

ter Stegen
Vagnoman -- Thiaw -- Tah -- Günter
Pavlovic --- Kroos
Wirtz
Sané ------- Undav ----- Musiala
Tipps zur Liga-Gestaltung |#23
Aug 7, 2023 - 11:23 PM hours
Zitat von Zwerkules
- Spielen komplett ohne TW

Wo ist der Sinn?

•     •     •

"Zauberer sind sehr stolz auf ihren Hut." (Diablo I)
Tipps zur Liga-Gestaltung |#24
Aug 8, 2023 - 8:24 AM hours
Zitat von Herr_Jemine
Zitat von Zwerkules

- Spielen komplett ohne TW

Wo ist der Sinn?


In einer Low-Budget Liga in der jeder Manager nur so um die 100 Mio hat, wären 35 Mio für Kobel ein finanzielles Desaster im Vergleich zu 1 Mio Schuhen aus Darmstadt.

Daher haben wir früher in der Low-Budget Liga über 2 Jahre lang komplett ohne TW gespielt, damit man sich eben nur auf die Feldspieler konzentrieren kann.
Muss aber Niemand machen, ist nur ein Vorschlag, wie man eine größere Chancengleichheit gegen "Jeder Manager nur TW eines Vereines" umsetzen könnte.

Von TW wird "gesponsert" bin ich kein Fan.

•     •     •

ter Stegen
Vagnoman -- Thiaw -- Tah -- Günter
Pavlovic --- Kroos
Wirtz
Sané ------- Undav ----- Musiala
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.