deadline-day banner
Sun, Feb 2, 2014
Bayern Munich
Forum Bayern Munich
Rank no. {n}  
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt Forum
Rank no. {n}  

Info

Bayern Munich   Eintracht Frankfurt
Pep Guardiola P. Guardiola Manager Armin Veh Armin Veh
€930.95m Total market value €240.45m
26.5 ø age 24.6

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

19. Spieltag: Bayern München - Eintracht Frankfurt

Jan 27, 2014 - 10:28 AM hours
Quote from AmentiaeOrigo:
Quote from RoyalTL:
Quote from AmentiaeOrigo:
Dieses Spiel hatte Armin Veh mit seinen Entscheidungen vorher schon verloren. Ich bin eigentlich ein Fan von ihm, aber dieses Gerede von "wir haben das Spiel vorher schon verloren, keine Chance,..." ist genauso eingetreten. Das haben ihm seine Jungs gut abgenommen.
Man kann natürlich verlieren, ohne Frage, aber man muss sich wehren. Dazu MUSS man auch mal härter agieren, auch mal über das Erlaubte hinaus gehen, so wie es Stuttgart gemacht hat. 5:0 zu verlieren ohne eine gelbe Karte zu kassieren, das geht nicht. Man muss sich wehren und wenn es mit erlaubten Mitteln nicht geht, dann muss man eben die unerlaubten wenigstens versuchen. Das hat nichts mit anti-fairplay Gedanken zu tun, aber so brav darf man nicht untergehen.

Aber, wenn der Trainer vorgibt: "Hauptsache keiner verletzt sich und keiner holt sich eine gelbe Karte ab", dann geht man gegen jede Mannschaft unter. Kämpferisch gegen die Bayern unterlegen zu sein ist bitter. So soll Abstiegskampf gehen?


1. Dieses Gerede von "dann muss man halt zu unerlaubten Mitteln greifen" ist doch total albern. Mal abgesehen davon dass es sehr wohl ein Anti-Fairplay Verhalten ist, ändert es einmal nix am Ausgang des Spiels, zum anderen riskieren die Spieler ne unnötige Sperre und zuletzt bringt es keinen Vorteil - nur weil wir die Bayern ein paar mal mehr foulen oder uns ein paar Karten holen, schießen die plötzlich keine 5 Tore? Witz komm raus.
Die werden oft genug hart bekämpft, die wissen genau wie sie damit umzugehen haben. Und ich habe auch noch nie eine unterlegene Mannschaft ein Spiel gewinnen sehen, weil sie ein paar zusätzliche gelbe Karten gesammelt haben...


Man gewinnt vielleicht nicht, aber vielleicht verliert man nur 0:3 statt 0:5. Damit hätte man besseres Torverhältnis von 2, was in dieser engen Situation nicht unwichtig werden kann. Ich rede hier nicht von Anti-Fairplay, aber es gehört zum Fußball und vor Allem im Abstiegskampf dazu alle Mittel auszuschöpfen. Die anderen Teams machen es auch. Ich kann einfach nicht verstehen, wie man 0:5 unter gehen kann ohne eine einzige gelbe Karte zu kassieren.

Quote from RoyalTL:

2. Ja, genau so geht Abstiegskampf. Die Erkenntnis, in welchen Spielen etwas zu holen ist und in welchen eben nicht, ist ein sehr wertvolles Gut im Abstiegskampf. Nicht umsonst gibt es statistische Auswertungen, dass im Abstiegskampf am Ende die Mannschaften absteigen, die gegen die direkte Konkurrenz die wenigsten Punkte geholt haben. Punkte gegen Mannschaften aus den Top-5 sind ein nettes goodie, retten dir aber am Ende nicht den Hintern, wenn du die direkte Konkurrenz nicht schlägst. Und die heißt Braunschweig und Bremen, nicht Bayern oder Dortmund.
Kleines Beispiel aus letzter Saison: Augsburg, Bremen und Hoffenheim retten sich vor dem Abstieg in dem sie 17 bzw. 10 Punkte gegen die direkten Konkurrenten holen, während Düsseldorf (9 Punkte) und Fürth (4 Punkte) am Ende genau diese Punkte fehlen...
Fazit: Sch... auf Bayern, gegen Braunschweig zählts! Und zwar möglichst in Bestbesetzung und ausgeruht, damit alle 90 Minuten Vollgas geben können.


Da bin ich absolut anderer Meinung. Abstiegskampf gilt für mich in jedem Spiel. Und wenn man es mit viel Kraft schafft gegen die Bayern 2 Tore weniger zu kassieren als sonst, dann ist das der Erfolg, den man aus diesem Spiel ziehen kann. Meinst die letzten 20 Minuten haben irgendwelche Kräfte geschont für das Braunschweig-Spiel? Da ist eine Woche Pause und viele werden gegen Braunschweig gar nicht auflaufen. Man war doch eh schon auf dem Platz, dann kann man sich auch wehren, so gut es geht. Dann könnte man auch gleich gar nicht antreten: Das schont die meisten Kräfte und man verliert "nur" 0:3.

Wenn wir nachher wegen 2 Toren absteigen, dann können wir nochmal sprechen, ob man wirklich alles versucht hat. Alles und zwar in jedem Spiel! Klar sind die Spiele gegen die Konkurrenten wichtiger, aber es ist doch nicht verboten in allen Spielen das maximale raus zuholen und sei es nur das Torverhältnis nicht zu ruinieren.


Soweit ich weiß gab es seit Einführung der 3-Punkteregel genau 1 Fall, wo tatsächlich am Schluss die Tordifferenz über den Abstieg entschieden hat - und zwar bei unserer Rettung am letzten Spieltag 1999.
Klar kann am Ende das Torverehältnis ausschlaggebend sein. Aber da ist es für mich um ehrlich zu sein kein bisschen unwahrscheinlicher, dass eine zusätzliche (völlig unnötige) Gelbe Karte gegen Bayern zu einer zusätzlichen Sperre eines Spielers in einem wichtigen Spiel führt und wir deshalb absteigen...
Wie gesagt - von Verletzungen oder sogar Gelb-Roten oder Roten Karten bei einer allgemein härteren Gangart im Spiel und damit einem direkten Einfluss auf das Spiel gegen Braunschweig ganz zu schweigen.
Quote from AmentiaeOrigo:
Post #431...

Ich bin jetzt mal fies und fasse deinen Post überspitzt zusammen -> dann kommt folgendes raus:
Quote from AmentiaeOrigo:
Torverhältnis...kann...kann...kann...kann...kann entscheidend sein

Ich bin da bei RoyalTL - die Wahrscheinlichkeit ist extrem niedrig, dass das am Ende ne Rolle spielt. Ich denke, bei dir spricht in erster Linie die Entrüstung, dass kaum Einsatz da schien.

Aber wenn du Kampf und gelbe Karten forderst als Beweis für Abstiegskampf: was wäre denn gewesen bei 5 gelben Karten? Womöglich 2x gelb/rot und eine 0:8 - Niederlage? Genauso spekulativ wie dein Ansatz und dann sind wir wieder bei "hätte, hätte - Fahrradkette!!!". ;)

Wir hatten halt auch Pech, dass die Bayern nicht wie früher nach dem 0:2 aufgehört haben zu spielen und dann nicht verwaltet haben. Wo du dich wirklich wegen des Torverhältnisses aufregen kannst, ist wenn die Eintracht gegen einen schwächeren Gegner dominiert aber nach dem 1:0 nicht nachsetzt und auf ein 4:0 geil ist...
Ansonsten - wenn gegen Braunschweig 3 Punkte geholt werden, wird Veh als clever gelobt, wenn nicht, wird IHM das noch lange als Witz vorgehalten werden. Aber aus Eintrachtsicht war es so oder so richtig, da die Punkte gegen andere Teams als gegen die Bayern geholt werden!!!
(Um abschließend noch mal zu überspitzen: ich verlasse mich bei meinem Lebensunterhalt auch nicht auf die vage Chance, im Lotto Millionen zu gewinnen, sondern hole mir meinen monatlichen, weitaus sichereren Lohn ab...)
Quote from AmentiaeOrigo:
Aber, wenn der Trainer vorgibt: "Hauptsache keiner verletzt sich und keiner holt sich eine gelbe Karte ab", dann geht man gegen jede Mannschaft unter. Kämpferisch gegen die Bayern unterlegen zu sein ist bitter. So soll Abstiegskampf gehen?


Nürnberg hat gegen die Bayern richtig Gas gegeben, weniger Tore als wir kassiert, dafür jetzt 2 weitere Stammspieler langfristig verletzt im Abstiegskampf.

Was war denn jetzt die sinnvollere Marschrichtung?

•     •     •

So blöd wie ich es brauche kann mir gar keiner kommen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.