deadline-day banner
Sat, Feb 17, 2024
Karlsruher SC
Forum Karlsruher SC
Rank no. {n}  
Fortuna Düsseldorf
F. Düsseldorf Forum
Rank no. {n}  

Info

Karlsruher SC   Fortuna Düsseldorf
Christian Eichner C. Eichner Manager D. Thioune Daniel Thioune
€22.60m Total market value €42.95m
26.9 ø age 24.9
Igor Matanovic I. Matanovic Most valuable player C. Tzolis Christos Tzolis

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

22. Spieltag: Karlsruher SC - Fortuna Düsseldorf

Feb 14, 2024 - 2:29 PM hours
Punkteteilung finde ich verdient. Erste HZ. fand ich von uns schwach. Start mit einem Stürmer bringt uns nicht weiter, da geht nach vorne einfach zu wenig. Wir können spielen, wie wir wollen, auch mit 8 Verteidiger. Wir brauchen im Normalfall 3-4 Tore um was mitzunehmen.
Dann lieber wieder mit 2 Stürmern. 2 HZ. viel besser, vor allem nach vorne. Im Vergleich zum Spiel in Braunschweig hab ich heute einen Willen gesehen. Eckbälle von Herold fand ich nicht schlecht. Besser jedenfalls als die gechipten von Heise.
Jetzt so schnell als möglich 40 Punkte holen und endlich mal unsere jungen Spieler einsetzen. Nicht nur für die Nachspielzeit.
Ich bin ibsgesamt mit den 90 min sehr zufrieden. Erste Halbzeit andere Variante versucht und defensiv stabiler. Herold nicht als Überflieger, aber sehr ordentlich und mit Zug bei den Flanken und Ecken. Ich hoffe, wir können ihn uns leisten.Nach vorne war unser Spiel in der ersten Hälfte ohne drive, aber der Vorteil ist, wenn man Jensen und Budu einwechseln kann, dass man sie dann einwechsrln kann. Von der Bank Impulse einwechseln - wichtig! Zweite Hälfte stark, Mata bockstark. Klar, Kopf hoch und quer legen, aber er ist halt ein junger Tankstürmer, der mit Macht das Ding einschweißen möchte. Gondorf mit viel Aktionen, guten und schlechten. Wir werden ihn vermissen, aber für mich wäre jetzt die Zeit für Veränderung und Platz für neue Impulsgeber. Nebel sehr stark auf der Zehn. Bei Drewes bleibt für mich wie zu Saisonbeginn das Manko der Strafraumbeherrschung. Schade, sonst ein starker keeper.
Das zweite Gegentor muss ich nochmal anschauen, aber warum bleibt keiner im Rückraum, sondern beide gehen innen Richtung Torlinie, ohne dass da eine Gegnerüberzahl war?
Sieg wäre meines Erachtens verdient gewesen aufgrund der zweiten Hälfte. Ein Spiel, dass nach den letzten beiden Spielen Mut machen kann. Mir hats jedenfalls insgesamt sehr gefallen.
Zitat von Kane009
Zitat von MetzensGunther

Munteres Spiel. Fand Jung bockstark aber später auch Matanovic. JeGo mit Steigerung in HZ 2. Jensen wie immer geil und gierig nach vorne.

Drewes schwach.


Aber wo war Jung beim 0:1 ?


Die Frage lautet: Wo war Herr Brosinski? Er muß hier Jung unterstützen!!
Zitat von andy69
Punkteteilung finde ich verdient. Erste HZ. fand ich von uns schwach. Start mit einem Stürmer bringt uns nicht weiter, da geht nach vorne einfach zu wenig. Wir können spielen, wie wir wollen, auch mit 8 Verteidiger. Wir brauchen im Normalfall 3-4 Tore um was mitzunehmen.
Dann lieber wieder mit 2 Stürmern. 2 HZ. viel besser, vor allem nach vorne. Im Vergleich zum Spiel in Braunschweig hab ich heute einen Willen gesehen. Eckbälle von Herold fand ich nicht schlecht. Besser jedenfalls als die gechipten von Heise.
Jetzt so schnell als möglich 40 Punkte holen und endlich mal unsere jungen Spieler einsetzen. Nicht nur für die Nachspielzeit.


In der Nachspielzeit kam auch kein junger Spieler, sondern Thiede. Just saying

•     •     •

Wie ein Traum der nie vergeht, Wie ein Herz das ewig schlägt.
Blau wie's Meer und weiß wie Schnee, Das bist du mein KSC!
Zitat von Kane009
Zitat von MetzensGunther

Munteres Spiel. Fand Jung bockstark aber später auch Matanovic. JeGo mit Steigerung in HZ 2. Jensen wie immer geil und gierig nach vorne.

Drewes schwach.


Aber wo war Jung beim 0:1 ?


Ist mir nicht negativ aufgefallen - müsste ich nochmal schauen.

•     •     •

PRO DOHMEN - PRO DOHMEN - PRODOMO - PRO DOHMEN - PRO DOHMEN
Zitat von glenfiddich
Zitat von andy69

Punkteteilung finde ich verdient. Erste HZ. fand ich von uns schwach. Start mit einem Stürmer bringt uns nicht weiter, da geht nach vorne einfach zu wenig. Wir können spielen, wie wir wollen, auch mit 8 Verteidiger. Wir brauchen im Normalfall 3-4 Tore um was mitzunehmen.
Dann lieber wieder mit 2 Stürmern. 2 HZ. viel besser, vor allem nach vorne. Im Vergleich zum Spiel in Braunschweig hab ich heute einen Willen gesehen. Eckbälle von Herold fand ich nicht schlecht. Besser jedenfalls als die gechipten von Heise.
Jetzt so schnell als möglich 40 Punkte holen und endlich mal unsere jungen Spieler einsetzen. Nicht nur für die Nachspielzeit.


In der Nachspielzeit kam auch kein junger Spieler, sondern Thiede. Just saying


Ist mir schon klar, hab das Spiel ja verfolgt und sah Thiede ja auch nicht als jungen Spieler.grins
Meinte damit eigentlich, U19-Spieler auch mal gerne in der Startelf. Sind wir ja momentan meilenweit entfernt.
Wenn aber Eiche einen zumindest mal einwechselt, dann nicht nur um Zeit herunterzuholen. 20-30 Minuten, damit sich ein Jugendspieler sich mal zeigen kann und damit wir sehen, ob er 2.Liga drauf hat. Ich will so einen Spieler im Wettbewerb in Liga2 sehen und nicht im Training oder U19.
Das meinte ich damit. Eventuell hab ich mich missverständlich ausgedrückt.
Zitat von Koschdnix

Ich bin ibsgesamt mit den 90 min sehr zufrieden. Erste Halbzeit andere Variante versucht und defensiv stabiler. Herold nicht als Überflieger, aber sehr ordentlich und mit Zug bei den Flanken und Ecken. Ich hoffe, wir können ihn uns leisten.Nach vorne war unser Spiel in der ersten Hälfte ohne drive, aber der Vorteil ist, wenn man Jensen und Budu einwechseln kann, dass man sie dann einwechsrln kann. Von der Bank Impulse einwechseln - wichtig! Zweite Hälfte stark, Mata bockstark. Klar, Kopf hoch und quer legen, aber er ist halt ein junger Tankstürmer, der mit Macht das Ding einschweißen möchte. Gondorf mit viel Aktionen, guten und schlechten. Wir werden ihn vermissen, aber für mich wäre jetzt die Zeit für Veränderung und Platz für neue Impulsgeber. Nebel sehr stark auf der Zehn. Bei Drewes bleibt für mich wie zu Saisonbeginn das Manko der Strafraumbeherrschung. Schade, sonst ein starker keeper.
Das zweite Gegentor muss ich nochmal anschauen, aber warum bleibt keiner im Rückraum, sondern beide gehen innen Richtung Torlinie, ohne dass da eine Gegnerüberzahl war?
Sieg wäre meines Erachtens verdient gewesen aufgrund der zweiten Hälfte. Ein Spiel, dass nach den letzten beiden Spielen Mut machen kann. Mir hats jedenfalls insgesamt sehr gefallen.


Beim zweiten Gegentor ... War Bormuth beim Mann , Franke ohne Zuweisung einmal mehr ohne Übersicht - hätte den Rückraum abdecken können/müssen ... anstatt blind auf den 1. Pfosten zu sprinten .
Im Spielaufbau stark im 16er sehe ich bei Ihm immer wieder Schwächen, kommt meist den bekannten Schritt zu spät.
Bormuth hat mir da wesentlich besser gefallen . Herold ist mMn. auf Links auch eine Bereicherung , auch wenn Er beim 0:1 wohl die Flanke von Zimbo verhindern hätte können.
Letztlich haben wir aber auch heute nicht den Laden dicht bekommen - trotz der Doppelsechs .
Rapp unauffällig und noch ohne Bindung zum Spiel .
Wahnsinn dass wir konstant 3/4 Tore machen müssen um nen Dreier zu ziehen .

Matanovic hat seine Klasse heut nur phasenweise auf die Wiese gekriegt ... und diesen einen Ball muss er auf Wani quer legen ... dieses Ding muss einfach sitzen .
Führt man sich nun die letzten drei Partien vor Augen haben wir extrem viel liegen lassen und treten auf der Stelle, anstatt oben rein zu schnuppern grrr
Ärgerlich & nur gut zumachen mit einem Sieg auf dem Betze - gerade weil die im "Rückspiegel" konstant punkten .
Die Derbywoche startet jetzt !!
This contribution was last edited by Butch1 on Feb 17, 2024 at 11:56 PM hours
Karlsruher SC Player Ratings - Karlsruher SC
3.0P. Drewes
2.0R. Bormuth
3.5M. Franke
2.5D. Herold
2.5S. Jung
2.5J. Gondorf
4.0N. Rapp
3.0L. Jensen
4.0D. Brosinski
3.0M. Wanitzek
2.5Paul Nebel
3.5B. Zivzivadze
3.0I. Matanovic

Spielernoten
This contribution was last edited by Butch1 on Feb 17, 2024 at 11:51 PM hours
War ein sehr gutes Spiel. Stadion auch gut gefüllt und ne sehr gute Stimmung die auch teils auf die Osttribüne übergesprungen ist.

Positiv:

Gondorf
Matanovic
Wanitzek
Nebel
Erstes Tor für Herold
Zwei mal zurückgekommen


Negativ:
Rapp
Brosinski
Schleusener
Keine Minuten für Ersungur
Drewes 2x unsicher


Das System mit Flügeln hat auf jeden Fall Spaß gemacht und an alte Zeiten erinnert. Die Besetzung ist aber natürlich allenfalls ausreichend. Da braucht es dann schon Spieler die in die Tiefe starten, ins 1gegen1 gehen, gute Flanken schlanken oder den Torabschluss suchen.

Ich hoffe jetzt auf eine Serie an Spielen für Herold. Brosinski, Thiede und Schleusener haben wirklich kaum Impact, hier bitte auch mal mutig sein und sich in der Jugend umschauen.
Karlsruher SC Player Ratings - Karlsruher SC
3.0P. Drewes
3.5R. Bormuth
3.5M. Franke
2.5D. Herold
2.5S. Jung
2.5J. Gondorf
4.0N. Rapp
3.0L. Jensen
4.5D. Brosinski
3.5M. Wanitzek
2.5Paul Nebel
4.0B. Zivzivadze
2.0I. Matanovic

Hab in der 1. HZ ein sehr ausgeglichenes Spiel gesehen, in dem die Fortuna ihre erste Chance zum 0:1 nutzt. Da sehen wir nicht gut aus. Kurzer Spoiler: Wenn unsere Tore „Kack-Tore“ gewesen sein sollen, war das auch eins. Die Vorlage sollte eigentlich n Schuss werden, aber gut.
2. HZ kommen wir gut aus der Kabine, machen das 1:1 mit Wille und Gier: Jung grätscht, Brosinski sieht Matanovic im Freien Raum, Tänzchen, Flanke, Kopfballmonster JeGo. Zwar fangen wir postwendend das 1:2, aber in der 2. HZ waren wir druckvoller, mutiger, haben das Spiel kontrolliert, obwohl Düsseldorf immer mal wieder gefährliche Ansätze zeigte. Das 2:2 war folgerichtig und verdient, auch wenn dem Kastenmeier das Ding durch die Hosenträger rutscht. Das ist kein Kack-Tor, das ist ein hervorragend rausgespieltes Tor! Wie sich Matanovic gegen drei Säulenheilige der Fortuna durchtanzt, dem Ball auf Jensen spielt, war schon herzerweichend schön. Schon da hätte Jensen schneller schalten und draufhalten müssen. Er schnibbelt weiter zu Herold, der schießt mit dem schwachen Fuß - 2:2.

Am Ende geht das Unentschieden zwar in Ordnung, aber wir waren - meiner Ansicht nach - das bessere Team. Mir hat vor allem gefallen, dass wir im Vergleich zum Hinspiel richtig Paroli bieten konnten und ein insgesamt sehr ansehnliches Spiel geliefert haben.

Noch ein paar Einzelviews.

Herold: Hatte anfangs Schwierigkeiten, aber hat Biss gezeigt, sich reingekämpft. Ok, erstes Tor fällt über seine Seite. (Nur btw: Wäre das Heise gewesen, wäre er hier vernichtet worden.) Aber mir gefällt der Junge sehr. Nicht wegen des Tores. Er bringt so viel mit, eigentlich alles: Technik, Geschwindigkeit, Lernwille, Ehrgeiz, …ich war bisher unentschlossen, lege mich jetzt aber fest: Bitte halten! Das wird ein richtig Guter auf Links. Wenn die Ablöse zu hoch ist, nachverhandeln was geht und dann kaufen.

Gondorf: Super Leistungssteigerung in Halbzeit 2. Leader. Bitte zu gezügelten Konditionen verlängern um 1 Jahr + Perspektive im Verein. Im Sky-Interview klang er so, als wäre ihm das Angebot noch deutlich zu niedrig. Aber ich denke, die Lösung liegt nicht allzu weit weg.

Matanovic: Schon krass, wie wenig Ahnung ich vom Scouten hab. Hätte ihm diese Entwicklung zu Beginn der Saison im Leb Tag ned zugetraut. Er straft mich mit jeder Leistung. Und das Perfide: Ich find‘s klasse. Tolle 2. Halbzeit. Hut ab. Würde sagen: Unterschiedsspieler in the Making. (Hab vor zwei Wochen oder so in seinem Fred allerdings geschrieben, dass mir aus KSC-Kader-Umbruch-Sicht ein sauberer Cut zum Saisonende lieber wäre als eine erneute Leihe. Puh. Auch da wackelt meine Einschätzung, wenn er so abliefert wie heute.)

Eichner: Auch vor Dir ziehe ich den Hut, Chefcoach! Nicht weil er das System umgestellt hat. Nicht weil er vier neue gebracht hat. Nicht weil er gute Wechsel angeordnet hat. Sondern weil er das gemacht hat und der Teamspirit DENNOCH ungebrochen ist! Zwei Rückstände aufgeholt, den Gegner kontrolliert, der mit Dir im Hinspiel noch „Hütchen aufstellen“ gespielt hat - sauber! Wenn’s noch eines Beweises bedurft hätte: Das Team folgt ihm.

Stindl: Im Interview zur Halbzeit klang er so als könnte er bald wieder einsteigen. Mehr noch: Zwischen den Zeilen konnte man schon hören, dass er wahrscheinlich noch mal Bock auf 1 weiteres Jahr KSC hat. Auch bei ihm würde ich wie bei Gondorf vorgehen: In jedem Satz am Verhandlungstisch totale Wertschätzung entgegenbringen und gleichzeitig um Verständnis bitten, dass er im Vergleich zu jetzt Einbußen hinnehmen muss.

Nebel: Tut mir jetzt schon verdammt weh, dass er gehen wird. Was der heute wieder abgerissen hat an Laufarbeit auf verschiedenen Positionen…wird sehr schwer, einen neuen „Nebel“ zu finden.

Rapp: Er war so gottfroh wie ich, dass sein Fehler nicht zum Gegentor geführt hat. Man sieht, dass er noch nicht voll da ist, Abstimmung, Laufwege haben nicht immer gepasst, er braucht noch Zeit. Auch ist er ein ganz anderer Typ als Gondorf. Aber gut ist, dass wir ihn jetzt schon geholt haben. Die Rückrunde wird für ihn zur Akklimatisierungs-Phase.

So. Das war‘s. Samstagnacht. 2:2 gegen Düsseldorfs Fortuna. Schönes Spiel! Nächste Woche geht’s auf den Betze. Wette, dass Eichner wieder auf die Doppel-6 setzt, aber statt Brosinski Jensen, einen wiedergenesenen Burnic oder vielleicht sogar gleich Budu bringt (und Nebel nach rechts). Würde mir gefallen! stark
This contribution was last edited by KSColeoleeee on Feb 18, 2024 at 12:01 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.