deadline-day banner
Sat, Feb 20, 2016
VfR Aalen
VfR Aalen
Rank no. {n}  
FC Energie Cottbus
Energie Cottbus Forum
Rank no. {n}  

Info

VfR Aalen   FC Energie Cottbus
Peter Vollmann P. Vollmann Manager V. Miriuță Vasile Miriuță
€1.33m Total market value €3.00m
24.4 ø age 25.8

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

26. Spieltag : VfR Aalen - Energie Cottbus

Feb 17, 2016 - 8:07 PM hours
26. Spieltag : VfR Aalen - Energie Cottbus |#91
Feb 22, 2016 - 11:02 AM hours
Ich hab schon ein paar kurze, sichtlich emotionale Postings dazu abgegeben. Mit etwas Abstand möchte ich nochmal auf das Spiel zurückblicken.

Ich bin immer noch ziemlich schockiert und sprachlos, was da am Samstag passiert ist. Es war bei Weitem nicht die höchste Energie-Niederlage, die ich verfolgt habe (das war das 0:6 gegen Fürth vor 2 Jahren), aber es war die Erschreckenste. Ich suche verzweifelt nach einer sinnvollen Erklärung für das Geschehene und kann sie einfach nicht finden. Zuviel lief in desem Spiel schief, als das man die Niederlage auf ein paar Fehler herunterbrechen könnte. Man sieht diese Mannschaft und denkt sich, dass die doch eigentlich die Qualität für die 3. Liga haben müsste und fühlt sich an die Abstiegssaison vor 2 Jahren erinnert. Dass sie es besser können, haben unsere Jungs diese Saison schon gezeigt, was also ist hier passiert? Versteht man sich untereinander nicht mehr? Spielt man gegen den Trainer? Dass die Mannschaft verunsichert ist, kann ich absolut nachvollziehen, aber ein solches Ausmaß dessen habe ich noch nie gesehen. Wo kommt das her? Ist das nur, weil man jetzt unter Miriuta das erste Mal in der Liga verloren hatte? Das will ich einfach nicht glauben.

Ich bin im Moment ziemlich resigniert und habe Angst, dass das Jubiläumsjahr vielleicht tatsächlich das Letzte in einer Profiliga sein könnte. Noch vor zwei Wochen hätte ich das niemals gedacht. Ich wusste, dass wir noch lange nicht durch sind, dass wir in einem kleinen Tief stecken und dass wir uns steigern müssen, aber ich war mir sicher, dass man den Klassenerhalt schon irgendwie schafft.

Zitat von CurvaSud
Eure Fans haben ja nach dem Spiel den Mannschaftsbus blockiert um den Spielern die Meinung zu geigen. So was hat man in Aalen auch noch nicht gesehen. Bin gespannt ob es was gebracht hat bei euch ;-)

Das ist in Cottbus nichts Ungewöhnliches. Gebracht hat es meiner Wahrnehmung nach beim letzten Mal (dürfte 2013/2014 gewesen sein) nicht besonders viel.
This contribution was last edited by -Zwecki- on Feb 22, 2016 at 11:04 AM hours
26. Spieltag : VfR Aalen - Energie Cottbus |#92
Feb 22, 2016 - 11:18 AM hours
Vielleicht ist mein Eindruck falsch. Aber im Moment habe ich das Gefühl, dass wir zwar während der Saison den Trainer gewechselt haben, aber eine (fatale) Sache gleich geblieben ist. Der Trainer hat seine Lieblinge und die setzt er ein, wenn sie spielen können. Ob sie gut sind oder nicht. Ob sie in Topform sind oder sich mit schweren Beinen übers Feld schleppen. Alles egal. Dabei ist dann auch egal, ob die Leute am Ende auf ihrer Position spielen oder nicht, Hauptsache sie spielen.
Ich habe es so klar formuliert hier noch nicht gesehen, aber es mehrfach schon zwischen den Zeilen erahnt.

Natürlich hat Miriuta gesagt, dass er nach Leistung aufstellt. Aber tut er das wirklich?
Bietet sich keiner aus der 2. Reihe an (- kann ich hier in Franken schwer einschätzen)? Nimmt Szarka seine Rolle als Reservist klaglos an? Oder haut sich die Bank im Training dermaßen ins Zeug, dass sich die 1. Garde im Training so verausgabt, dass sie am Wochenende keine Kraft mehr hat fürs Spiel?
Ich fürchte, dass alle Fragen eher zu verneinen sind, als zu bejahen. Auch wenn natürlich klar ist, dass die ersten beiden Fragen immer mal wieder mit Ja und Nein zu beantworten wären.

Ich hoffe wirklich sehr, dass sie Miriuta wirklich mal hinsetzt und sich genau anschaut, wer dort sich wirklich im Training anbietet und dann vielleicht mal überlegt, wen er da - z.B. anstatt von Schorch - Ende der Woche aufs Feld jagt. Unsere ganzen U23-Regel-Auffüller hätten sich kaum schlimmer anstellen können, als die gesetzten Spieler gegen Aalen.
26. Spieltag : VfR Aalen - Energie Cottbus |#93
Feb 22, 2016 - 12:39 PM hours
Ich glaube schon dass Miriuta sich um den Verein sorgt ... jedoch hat er zu wenig Erfahrung in einer Profiliga den Abstiegskampf zu händeln, zumal diese Liga noch sehr ausgeglichen ist. Das wird extrem schwer da unten, und ich sehe wirklich schwarz! Wir werden den Gang in Liga 4 kaum noch verhindern können. Die letzten beiden Spiele waren der Anfang vom Ende. Gegen direkte Konkurrenten zu verlieren, dann noch das Nachholespiel in Chemnitz - bei der momentanen Verfassung der Mannschaft eine sichere Niederlage. Ich weiß nicht wo ich den Optimismus her nehmen soll.
Es fehlt nicht die fußballerische Klasse, sondern die Motivation der Spieler wenigstens nicht absteigen zu wollen. Die Identifikation ist gleich null! Die Bereitschaft zu beißen und Gras zu fressen ebenso.
Man kann bequem den Verein wechseln wenn man absteigt. Hier kommt so viel zusammen ... auch scheint mir es so dass Miriuta nicht den besten Stand in der Mannschaft hat. Seine Glanzzeiten sind lange her, glaube kaum dass sich viele aktuelle Spieler im Kader an ihn erinnern .... und Vasile somit zum Vorbild nehmen.

Hier hilft nur noch ein Wunder - oder ein neuer Feuerwehrmann der die Truppe tatsächlich erreicht und motivieren kann, zumindest bis Saisonende. Ich glaube Vasile ist dazu NICHT in der Lage.

•     •     •

Walter: ÜBERTRETEN!!
Smokey: Hä?
Walter: Tut mir leid, Smokey, du warst über der Linie, das war ein Foul.
Smokey: Ach Blödsinn, schreib ´ne 8 auf.
Walter: Äh, entschuldige bitte, schreib 0 auf, der nächste ist dran.
Smokey: Blödsinn Walter. Schreib ´ne 8 auf, Dude.
Walter: Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind beim Bowling, da gibt es Regeln.
26. Spieltag : VfR Aalen - Energie Cottbus |#94
Feb 22, 2016 - 12:40 PM hours
Das ist bei jedem Trainer dieser Welt so, dass er Lieblinge hat, die er lieber einsetzt als andere Spieler und natürlich auch, dass es Spieler gibt, die er nicht mag und die deswegen auch von vorneherein keine Chance haben (siehe Stefan Schmidt und Marc-André Kruska). Ein Stück weit gebe ich dir aber Recht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es im Moment niemanden gibt, der vielleicht leistungstechnisch besser wäre als einer der aktuellen Stammspieler.
26. Spieltag : VfR Aalen - Energie Cottbus |#95
Feb 22, 2016 - 12:42 PM hours
Fan von Energie Cottbus zu sein, ist in diesen Tagen, Wochen, Monaten und sogar Jahren nicht leicht: Erst vor zwei Jahren erfolgte der bittere Abstieg in die 3. Liga – nun droht sogar der Absturz in die Regionalliga. Der parallele Sieg von Rot-Weiß Erfurt verschärft die Lage zusätzlich. “Wir können noch so viel reden, wir müssen es auf dem Platz zeigen!“, fordert Möhrle. Trainer Vasile Miriuta brummte derweil seinem Innenverteidiger Schorch eine saftige Strafe in Hlhe von 1.000 Euro auf und erwartet eine Reaktion von seinem Team: „Es muss mehr kommen.“ Auf die Frage, wieso Energie Cottbus momentan so ungefährlich vor dem gegnerischen Tor ist, konnte er zunächst allerdings auch keine wirkliche Antwort finden
Schorch muss also 1000 € für seine Undiszipliniertheit zahlen.
Mittlerweile bin ich an der Stelle angelangt, bei der man einige junge Spieler ins kalten Wasser schmeißen muss. So kann es nicht weiter gehen und schlechter werden sie es schon nicht machen.
Eigentlich könnte es so schön sein Energiefan zu sein. Amas stehen gut da, A-Jugend hat gute Chancen auf den Klassenerhalt und die B-Jugend spielt immer noch um den Aufstieg mit. Wären da nicht die Profis...

•     •     •

Gemeinsam!

Don't let your kids grow up thinking that football is a TV show

Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!

Time to get schwifty in here
26. Spieltag : VfR Aalen - Energie Cottbus |#96
Feb 22, 2016 - 2:28 PM hours
Zitat von usernick

Uebungsleiter]Ich glaube schon dass Miriuta sich um den Verein sorgt ... jedoch hat er zu wenig Erfahrung in einer Profiliga den Abstiegskampf zu händeln, zumal diese Liga noch sehr ausgeglichen ist. Das wird extrem schwer da unten, und ich sehe wirklich schwarz! Wir werden den Gang in Liga 4 kaum noch verhindern können. Die letzten beiden Spiele waren der Anfang vom Ende. Gegen direkte Konkurrenten zu verlieren, dann noch das Nachholespiel in Chemnitz - bei der momentanen Verfassung der Mannschaft eine sichere Niederlage. Ich weiß nicht wo ich den Optimismus her nehmen soll.
Es fehlt nicht die fußballerische Klasse, sondern die Motivation der Spieler wenigstens nicht absteigen zu wollen. Die Identifikation ist gleich null! Die Bereitschaft zu beißen und Gras zu fressen ebenso.
Man kann bequem den Verein wechseln wenn man absteigt. Hier kommt so viel zusammen ... auch scheint mir es so dass Miriuta nicht den besten Stand in der Mannschaft hat. Seine Glanzzeiten sind lange her, glaube kaum dass sich viele aktuelle Spieler im Kader an ihn erinnern .... und Vasile somit zum Vorbild nehmen.

Hier hilft nur noch ein Wunder - oder ein neuer Feuerwehrmann der die Truppe tatsächlich erreicht und motivieren kann, zumindest bis Saisonende. Ich glaube Vasile ist dazu NICHT in der Lage.


Ich finde deinen Beitrag sehr konstruktiv.
Einwand habe ich nur einen : Identifikation mit Verein und Region.
Es ist halt mal so das Fussballer geheuert und gefeuert werden, meistens nur Zeitarbeitsverträge bekommen. Schon lange spielen in Rostock keine Fischköppe mehr und beim Sachsenderby sind auch nur noch 3 Sachsen dabei in Erfurt nicht elf Thüringer. Und trotzdem funktioniert es da doch auch !!!!

Unser Problem sehe ich woanders. Für mich war Miriutas Brandrede sein letzter Hilfeschrei. Die Mannschaft hat keinen Leader keinen Siegeswillen. Fehlender Siegeswillen : ich bin mir sicher, bei den vielen Remis währen mit Sicherheit ein bis drei Spiele gewesen die man hätte gewinnen können. Da fehlt die letzte Gier. Alles oder alleine kann der Trainer auch nicht machen. Der zeigt wenigstens Einsatz, Herz. Trotzdem scheint er mir langsam verbrannt, missverstanden, ohne Hilfe aus der Mannschaft und sonstigen Verantwortungsträgern.
Aus der heraus kommt leider nichts! Man braucht sich doch nur ansehen wie ein Möhrle im Interview mit der LR den Kopf hängen lässt, Mattuschka spricht mangelnde Identifikation an.
Keiner außer Renno hätte doch auch nur ansatzweise bei den gezeigten Leistungen das Privileg gehabt andere in den Arsch zu treten und zu kritisieren!
Wenn der Impuls schon nicht aus der Mannschaft kommt, muss ein neuer Impuls von der Seitenlinie kommen. Treffen wird es den Trainer hinter dem sich die ganzen " Leisetreter wie Rydlewic oder Benschneider verstecken.
Schade, aber so ist nun mal das Geschäft.
Ich würde Miriuta noch das Rostock Spiel geben, vielleicht gibt es ja ein Wunder. Fraglich aber wie lange dann dieser 3 Punkte Schub halten würde um wieder in das alte Raster zu verfallen?
Aber ehrlich gesagt traue ich uns weder die drei Punkte gegen Rostock zu noch traue ich unserer Vereinsführung zu einen geeigneten Arschtreter an der Seitenlinie zu finden.
Vorschlagen würde ich wie MS Herrn Wollitz. Wahrscheinlich unsere letzte Chance.
Einen Geyer aus dem Fussball - Altersheim zu holen bzw. die U 19 hier spielen zu lassen halte ich einfach für zu populistisch.
This contribution was last edited by energie1705 on Feb 22, 2016 at 2:30 PM hours
26. Spieltag : VfR Aalen - Energie Cottbus |#97
Feb 22, 2016 - 2:38 PM hours
Zitat von Uebungsleiter
Ich glaube schon dass Miriuta sich um den Verein sorgt ... jedoch hat er zu wenig Erfahrung in einer Profiliga den Abstiegskampf zu händeln, zumal diese Liga noch sehr ausgeglichen ist. Das wird extrem schwer da unten, und ich sehe wirklich schwarz! Wir werden den Gang in Liga 4 kaum noch verhindern können. Die letzten beiden Spiele waren der Anfang vom Ende. Gegen direkte Konkurrenten zu verlieren, dann noch das Nachholespiel in Chemnitz - bei der momentanen Verfassung der Mannschaft eine sichere Niederlage. Ich weiß nicht wo ich den Optimismus her nehmen soll.
Es fehlt nicht die fußballerische Klasse, sondern die Motivation der Spieler wenigstens nicht absteigen zu wollen. Die Identifikation ist gleich null! Die Bereitschaft zu beißen und Gras zu fressen ebenso.
Man kann bequem den Verein wechseln wenn man absteigt. Hier kommt so viel zusammen ... auch scheint mir es so dass Miriuta nicht den besten Stand in der Mannschaft hat. Seine Glanzzeiten sind lange her, glaube kaum dass sich viele aktuelle Spieler im Kader an ihn erinnern .... und Vasile somit zum Vorbild nehmen.

Hier hilft nur noch ein Wunder - oder ein neuer Feuerwehrmann der die Truppe tatsächlich erreicht und motivieren kann, zumindest bis Saisonende. Ich glaube Vasile ist dazu NICHT in der Lage.


13 Dpieltage vor Schluss und (noch) auf einem Nichtabstiegsplatz befindlich finde ich es etwas übertrieben zu sagen, dass wir schon in Liga 4 wären.
Ja Kellerduelle kann die Mannschaft nicht spielen, wie sie eindrucksvoll demonstriert, aber unsere Punkte werden wir in den Ostduellen (da stehen wir ganz passabel da) und den Spielen gegen Favoriten holen. So war das schon die ganze Saison. Dann, wenn die Mannschaft keine Chance auf Punkte hatte kamen sie (siehe Zittersieg Dresden, Punktgewinne gegen Großaspach und Münster und das fast gewonnene Spiel gegen Magdeburg)
Die Stuttgarter Kickers haben zwischendurch aus 11 Spielen 10 Niederlagen geholt und sich nun wieder gefangen. Wieso sollte sich unsere Mannschaft nicht auch nach 2 Niederlagen wieder fangen können? Ja es sieht gerade scheisse aus aber die Qualität ist eigentlich da und bisher war die Mannschaft dann zur Stelle wenn es wirklich um die Wurst ging ...

Die Hoffnung stirbt zuletzt

•     •     •

Nazis raus aus den Stadien
26. Spieltag : VfR Aalen - Energie Cottbus |#98
Feb 22, 2016 - 3:08 PM hours
Zitat von usernick
Die Hoffnung stirbt zuletzt.


Hab ich vor zwei Jahren auch immer gedacht.Lachend
Dann wurden die Spiele aber immer weniger......
Aber Hoffnung holt keine Punkte. Nur eine intakte Mannschaft, selbstbewusste Mannschaft. Und unsere zerfällt von Spieltag zu Spieltag mehr in ihre Bestandteile, der Abwärtstrend ist beängstigend.
Ich frage mich nur warum sich ein Geyer aus der Ferne, Fans die den Mannschaftsbus blockieren und wir hier scheinbar mehr Gedanken darum machen.
26. Spieltag : VfR Aalen - Energie Cottbus |#99
Feb 22, 2016 - 3:23 PM hours
Zitat von energie1705
Zitat von usernick

Die Hoffnung stirbt zuletzt.


Hab ich vor zwei Jahren auch immer gedacht.Lachend
Dann wurden die Spiele aber immer weniger......
Aber Hoffnung holt keine Punkte. Nur eine intakte Mannschaft, selbstbewusste Mannschaft. Und unsere zerfällt von Spieltag zu Spieltag mehr in ihre Bestandteile, der Abwärtstrend ist beängstigend.
Ich frage mich nur warum sich ein Geyer aus der Ferne, Fans die den Mannschaftsbus blockieren und wir hier scheinbar mehr Gedanken darum machen.


Weil wir dafür kein Geld bekommen und nicht einfach zu einem anderen Arbeitgeber gehen können. Geschweige denn den Verein wechseln wollen würden.

•     •     •

Nazis raus aus den Stadien
26. Spieltag : VfR Aalen - Energie Cottbus |#100
Feb 22, 2016 - 3:29 PM hours
Zitat von energie1705

Ich frage mich nur warum sich ein Geyer aus der Ferne, Fans die den Mannschaftsbus blockieren und wir hier scheinbar mehr Gedanken darum machen.


Weil es leichter ist, sich Gedanken zu machen, als tatsächlich etwas zu ändern. Es ist nicht leicht, 90 Minuten lang 100% zu geben, voll motiviert zu sein und es ist nicht leicht, sich mit einem Verein zu identifizieren, wenn einen die eigenen Fans auspfeifen und den Mannschaftsbus blockieren. Selbstbewusstsein sammelt man auch nicht hauptsächlich über Motivationsreden des Trainers oder wütenden Artikeln von Vereinsheroen, sondern über Erfolgserlebnisse im Spiel. Ich meine gar keine drei Punkte, einfache Pässe, Spielzüge, gelungene Abwehraktionen - einfacher, zielgerichteter Fußball.
Man spricht doch oft von der Negativspirale, aber warum entsteht sie? Weil die Spieler nicht motiviert sind, oder weil sie zuviel Druck bekommen? Weil sie sich nicht identifizieren, oder weil sie aus Angst vor dem Versagen verkrampfen? Weil sie sich zu wenig oder zu viele Gedanken machen?
Ich würde eine Spekulation tätigen: Würden gegen Rostock 7.000 Fans unsere Jungen nach vorne peitschen, nicht pfeiffen, egal wie grottig sie spielen, jede gelungene Aktion bejubeln und jede misslungene mit "Weiter gehts" und "Du schaffst das" kommentieren - vielleicht kann man ja so etwas gegen diese Spirale tun? Ja, die Mängel in Strategie und Teamzusammenstellung bleiben, aber es wäre doch ein Anfang, oder?

(Kann Spuren von Pathos enthalten)

•     •     •

Die Tabelle ist kalt und hässlich.

"Jedoch - es ist Zeit, dass wir gehen: ich, zum sterben, und ihr, zu Energie Cottbus. Wer aber von uns beiden das bessere Los gezogen habe, das ist allen verborgen außer Gott." - Apologie des Sokrates
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.