deadline-day banner
Fri, Nov 24, 2023
Hamburger SV
Forum Hamburger SV
Rank no. {n}  
Eintracht Braunschweig
E. Braunschweig
Rank no. {n}  

Info

Hamburger SV   Eintracht Braunschweig
Tim Walter T. Walter Manager D. Scherning Daniel Scherning
€45.10m Total market value €15.13m
24.9 ø age 26.3
Ludovit Reis L. Reis Most valuable player H. Finndell Hampus Finndell

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

14. Spieltag: Hamburger SV - Eintracht Braunschweig

Nov 22, 2023 - 2:53 PM hours
Was? 14. Spieltag der 2. Bundesliga 2023/2024

Wer? HSV Fußball AG vs. Eintracht Braunschweig GmbH & Co KGaA

Wo? Volksparkstadion (inoffiziell)

Wann? Freitag, den 24.11.2023 ab 18:30 Uhr

Schiedsrichter: Dr. Max Burda (Berlin)

Schiedsrichterassistenten: Tobias Schultes und Daniel Riehl
4. Offizieller: Nico Fuchs
Videoassistenten: Daniel Siebert und Jan Seidel

•     •     •

Die ersten 90 Minuten sind die wichtigsten!

This contribution was last edited by 7zidan7 on Nov 23, 2023 at 10:09 AM hours
"Es gab dann wieder Momente, wo Du merkst, Du bist dieser kleine P*ssverein. Du bist dieser P*ssverein, der auch bei den Schiedsrichtern nicht diese Wahrnehmung hat. Sind es 50:50-Entscheidungen, fallen sie immer für den Großen aus. Und damit kämpfen wir. Ein erster abgefälschter F*ck-Ball geht dann rein. In dem Spiel gegen Frankfurt war es genau dasselbe: Was war das 1:0 für ein Tor? Ein abgefälschtes Scheißding war das, sowas kotzt mich an. Und dann wirst Du hier noch von vierten Offiziellen zugetextet, weil Du einmal irgendetwas Vernünftiges sagst und das ist diese P*sswahrnehmung, die Du hast als kleiner Verein."

2013 ließ Torsten Lieberknecht seinem Frust freien Lauf. 0:4 beim HSV, Liga 1. Der "P*ssverein" revanchierte sich in der Rückrunde mit einem 4:2 Heimsieg u.a. durch einen Hattrick von Domi Kumbela. Es war das letzte Spiel von Bert van Marwijk als HSV-Trainer.
Braunschweig stieg am Ende der Saison mit 25 Punkten ab, der HSV rettete sich mit 27 in die Relegation. Lieberknecht befand, Braunschweig habe den Klassenerhalt mehr verdient.

Mit der Saison 2018/2019 ging für beide Vereine dann ein neues Zeitalter los.

Der HSV musste den Weg in Liga 2 antreten. Braunschweig trennte sich nach 11 Saisons und einem Zweitliga-Abstieg von Lieberknecht und machte mit Henrik Pedersen in Liga 3 weiter. Die Beziehung hielt allerdings nicht 11 Saisons, sondern leider nur 11 Ligaspiele.
10 Jahre nach seinem Wutausbruch trainiert Lieberknecht nun also wieder in Liga 1 und Braunschweig und der HSV duellieren sich in der 2. Bundesliga. Der "P*ssverein" ist wieder in einer Liga mit dem einst so stolz zu den „Großen“ gehörende Hamburger Sport-Verein.

6 Jahre 2. Liga gegen 3 Jahre 3. und 3 Jahre 2. Liga. 5 Cheftrainer gegen 8 Cheftrainer. 5:0 Siege für den HSV, seit 2018. 3 Heimspiele in diesem Jahrtausend, in allen 3 schoss der HSV genau 4 Tore (4:0,4:0,4:2).

Aber Stop! Die vielen Zahlen kommen gleich erst. Gang zurück. Durchatmen.

Gegnercheck:

Der Braunschweiger Verein wurde am 15. Dezember 1895 in der Wohnung des Braunschweiger Ingenieurs Carl Schaper als Fußball- und Cricket Club Eintracht Braunschweig gegründet. 113 Jahre und eine deutsche sowie zwei norddeutsche Meisterschaften später wird die Fußballsparte als Eintracht Braunschweig GmbH & Co KGaA ausgegliedert.
  • Spieler mit den meisten Einsätzen: Franz Merkhoffer, Verteidiger (597 Einsätze)
  • Spieler mit den meisten Toren: Werner Thamm, Stürmer (112 Tore)
  • Rekord-Trainer: Torsten Lieberknecht, 371 Spiele
  • Vereinsschreck: Uwe Seeler (25 Tore in 27 Spielen gegen Braunschweig)
  • Trikots mit einem Hirsch drauf: 12


Aktuelle Saison:

Die Saison begann schon mit einem für Außenstehende schwierig nachvollziehbaren Trainerwechsel. Michael Schiele wurde nach seinem Aufstieg aus Liga 3 dann in der Sommerpause nach einer Saison in Liga 2 und dem Tabellenplatz 15 entlassen. 36 Punkte holten die Braunschweiger unter ihm, diese Saison ist man on pace für 21 Punkte.
Unter anderem auch weil der neue Trainer, Daniel Scherning, direkt einen Heimsieg in seinem ersten Spiel holte. In der 98. Minute gelang dem Rückkehrer Ermin „Eisen-Ermin“ Bicakcic der Siegtreffer gegen den VfL Osnabrück. Es war der 8. Punkte zu Hause, auswärts holte Braunschweig bisher aus 6 Spielen 0 Punkte bei einem Torverhältnis von 1:13.

Was sollte Braunschweig Mut machen?

  • Der Trainereffekt: Nicht selten hat man Mannschaften erlebt, die zumindest kurzfristig wie ausgetauscht aufgetreten sind. Zwar war das Heimspiel gegen Osnabrück keine Machtdemonstration aber Emotionen und Hoffnung wird es trotzdem freigesetzt haben. Scherning startete in Bielefeld mit 2 Siegen, 2 Unentschieden und einer Niederlage aus seinen ersten 5 Spielen. 1,6 Punkte pro Spiel, es folgten 0,93 Punkte aus den nächsten 14 Ligaspielen.
  • Progressives Passspiel: Bei der Anzahl der progressiven Pässe rangiert die Braunschweiger Mannschaft immerhin auf Rang 11 in Liga 2. Vor allem Ivanov und Nikolaou sollte der HSV im Spielaufbau im Blick haben. Anton Donkor ist zudem sehr stark im Spiel mit Ball am Fuß. Dort sollte allerdings Bakery Jatta ganz gute Chancen haben ihm ein wenig den Wind aus den Segeln zu nehmen. Aber trotzdem sollte man die Braunschweiger im Zusammenspiel als Mannschaft nicht unterschätzen. Auch die expected assists sprechen dafür. Rang 9 für Braunschweig. Die Mannschaft funktioniert als solche und spielt zusammen. Wird man da beim HSV zu nachlässig wird man sehen, dass der Tabellenplatz und Punkteausbeute schon eher extrem einseitig ausgefallen sind bisher.
  • Chancenkreierung: Braunschweig hat mit 10 geschossenen Toren nach 13 Spieltagen die schwächste Offensive der Liga. 3 dieser 10 Tore wurden allein am letzten Spieltag erzielt. ABER: Was ihre non penalty xG betrifft liegt Braunschweig eigentlich auf Platz 15. Sie schossen 5 Tore weniger als eigentlich zu erwarten gewesen wäre. Das ist der mit Abstand schwächste Wert der Liga. Heißt für den HSV: Braunschweig erspielt sich ihre Chancen, hat sie nur bisher nicht in Zählbares umgesetzt. Darauf sollte man sich aber nicht beim Hamburger Team verlassen.
  • Erfahrung: Eintracht Braunschweig hat mit 27,9 die zweitälteste Mannschaft im Schnitt bisher auf den Platz gebracht. Bicakcic, Ivanov, Nikolaou, Decarli, Kaufmann. Die Jungs wissen wie Profifußball funktioniert. Natürlich hat das auch Nachteile im athletischen Bereich aber diese Jungs haben schon einen gut gefüllten Erfahrungsschatz wie man einen vermeintlich favorisierten Gegner aus dem Rhythmus bringen kann.


Unser HSV.

Personal:
  • Schonlau, Reis und Suhonen fehlen weiterhin langfristig. Ab dann dröselt es sich ein wenig auf.
  • Gui Ramos soll Stand jetzt fit für das Spiel am Freitag sein.
  • Stephan Ambrosius hat ist gestern wieder ins Teamtraining eingestiegen. Heute auch dabei, könnte noch klappen.
  • Van der Brempt trainiert wieder individuell und mit Ball. Hier soll wohl vorsichtig gehandelt werden. Einsatz erst wieder im Stadtderby.
  • Benes hat im Länderspiel einen Schlag gegen den Unterschenkel bekommen, musste ausgewechselt werden. Er soll fit fürs Spiel gegen Braunschweig sein, trainiert ganz normal mit der Mannschaft.
  • Hadzikadunic ist gelbgesperrt, Vuskovic aufgrund eines Politikums.


Form: 2 Siege, 2 Unentschieden, 1 Niederlage. Durchwachsene Bilanz in den letzten Wochen. Coach Walter musste sich nicht zu Unrecht Kritik gefallen lassen. Trotzdem: Zu Hause nach 6 Spielen noch ohne Punktverlust bei 15:3 Toren. Gutes Omen?

Hummel Hummel – Mors Mors.

Bei all den schlechten Nachrichten momentan und den auch im Profifußball immer düster werdenden Aussichten hoffe ich einfach auf eine tolle Atmosphäre, wenn sich Ex-Großer und "P*ssverein" gegenüberstehen. Flutlicht, Kaltgetränk, Emotionen auf und neben dem Platz und das ohne unnötige Auseinandersetzungen das Sportliche überschatten. Einfach Fußball. Von daher hoffe ich, dass ich einigermaßen glimpflich aus der großen Bürde @Kienzle –Nachfolger herausgekommen bin und wünsche allen Heim- und Auswärtsfans einen tollen Fußball-Abend.

Nur der HSV!

•     •     •

Die ersten 90 Minuten sind die wichtigsten!

This contribution was last edited by 7zidan7 on Nov 22, 2023 at 3:46 PM hours
Es ist schade, dass du uns durchgehend so zu betiteln. Faktentechnisch ist es eine schöne Aufmachung, aber man könnte ja ein wenig respektvoller mit unserem Verein umgehen, auch wenn ihr der HSV seid.

Liebe Grüße smile
Ich würde Dompe nach seiner Schambeinverletzung behutsam aufbauen und erst in der Schlussphase bringen.
Für Van der Brempt kommt ein Startelfeinsatz auch viel zu früh.
Zitat von BTSV_Wolter01

Es ist schade, dass du uns durchgehend so zu betiteln. Faktentechnisch ist es eine schöne Aufmachung, aber man könnte ja ein wenig respektvoller mit unserem Verein umgehen, auch wenn ihr der HSV seid.

Liebe Grüße smile


Es wurde doch nur eine Aussage eures Rekordtrainers übernommen. Kein HSVer nennt die Mannen vom BTSV einen P*ssverein!! Und der „Große“ HSV sind wir nur noch in den Medien. Intern sieht das anders aus.

Auf ein schönes Spiel und ich wünsche euch eine eine reibungslose Auswärtsfahrt.

Zur Aufstellung sage ich nie was…und das ändere ich auch heute nicht. Ich wünsche mir unser „Heimgesicht“ und hoffe auf drei Punkte!

Nur der HSV

Edith merkt an, dass ich den Verfasser des STT vergessen habe zu erwähnen oops
Sehr schöner Opener und gerne, bis mind. Zur Winterpause, mehr davon. Aber von mir aus auch bis Saisonende stark.
This contribution was last edited by BoLei on Nov 22, 2023 at 3:48 PM hours
@MW-Analyst sehr schön. Das kann man so stehen lassen

Normaler Weise würde ich defensiver aufgrund der Viererproblematik aufstellen, aber Braunschweig werden wir auch so schlagen.

•     •     •

Das Leben ohne den HSV ist möglich, aber völlig sinnlos.
Hoffe auf nen Sieg und Zuhause sind wir ja eigentlich ne gut geölte Maschine.

Denke aber dass wir eventuell sogar verlieren werden. Tim Walter kann gegen Mannschaften die unten drin stehen einfach nicht gut coachen (bitte die Tim Walter Liebhaber jetzt nicht wieder gleich auf 180 sein).

Dazu scheint es, als ob die Mannschaft gegen diese Mannschaften einfach oftmals kein Bock hat bzw. es einfach nicht hin bekommt Tore zu schießen.

Mein Tipp: 2:2
Schönes Ding, das die Vielfalt in unseren STT wieder erweitert - dazke, @MW-Analyst daumen-hoch

Vorab an @BTSV_Wolter01 :

No offence, ich musste auch an diese Anekdote mit Lieberknecht in unserem fußballerisch übelsten Jahr zurückdenken, und so hat @MW-Analyst einfach diesen Ball wieder aufgenommen.

Es gibt morgen im Grunde nichts zu gewinnen, selten waren die Voraussetzungen deutlicher, wenn das stärkste Heimteam auf den schwächsten Gast antritt, und unser Fundament in 2023 auf Heimspielerfolgen fußt.

Auch für die taktischen und personellen Diskussionen zum Thema 'Absicherung<# dürfte dieser Kick kaum Anhaltspunkte bieten, wird doch jeder nachvollziehen können oder gar erwarten, dass wir morgen keine Testplattform für Auswärtsauftritte aufbieten werden.

Man kann jetzt anfangen, Szenarien aufzubauen für einen Mißerfolgsfall - und das wäre schon ein Unentschieden - aber das ist für mich wirklich erst dann ein Thema. wenn dieser Fall auch eintreten sollte.

Ich erwarte eine überlegene Spielführung, die aber trotzdem traditionell nicht zu einem souveränen, sondern einem Arbeitssieg gegen aufopferungsvoll kämpfende Löwen führen wird.

Bring them home now!
Nur der HSV!
Jottkah1887

•     •     •

"Klopapier erachte ich als weniger essenziell. Habe meine letzten Ersparnisse in Champagner gesteckt.
Das Gefühl von Sicherheit ist unbezahlbar."
(Rainer Schönfeld)
Wunschaufstellung
Das Schiedsrichtergespann ist nun offiziell:

Schiedsrichter: Dr. Max Burda (Berlin)

Schiedsrichterassistenten: Tobias Schultes und Daniel Riehl
4. Offizieller: Nico Fuchs
Videoassistenten: Daniel Siebert und Jan Seidel

Quelle:

•     •     •

HSV
⭐️ (Verliehen von Kaylee)
Lieber auf einen fitten gesunden Heyer setzen, als auf einen angeschlagenen
Ambrosius, der vielleicht nicht bei 100% ist. Wenn ich mich richtig erinnere
ist Heyer ja sowieso gelernter Innenverteidiger und nicht Rechtsverteidiger.

Poreba für defensivere Stabilität. Dompe dann die letzten 20-30min bringen,
wenn der Gegner evtl müde wird.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.