deadline-day banner
Christoph Kobald
Date of Birth 18.08.1997
Age 26
Nat. Austria  Austria
Height 1,86m
Contract until Jun 30, 2025
Position Centre-Back
Foot both
Current club Karlsruher SC

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 111-
111-

Christoph Kobald [22]

Jul 10, 2018 - 5:08 PM hours
Christoph Kobald [22] |#671
May 13, 2023 - 8:39 PM hours
Zitat von kampion
Zitat von KurvensteherA4

Zitat von kampion

Ganz schwache Aktion, die zum Elfer führte. Darf so nicht passieren.


Ja, das war eine echt schlechte Aktion von ihm. Aber auch Franke oder andere hatten und haben solche Aktionen. Also kein Grund, auf ihm rumzuhacken.

Natürlich gibts einen Grund ihn zu kritisieren. Genauso wie bei anderen auch wenn das passiert (siehe Brosinki in Düsseldorf).


Es gibt einen Unterschied zwischen kritisieren und auf einem rumzuhacken. Natürlich darf und muss die Aktion kritisiert werden. Aber in der Vergangenheit gab es einige, die es übertrieben haben. Das hab ich gemeint.
Christoph Kobald [22] |#672
May 13, 2023 - 9:59 PM hours
Zitat von KurvensteherA4

Es gibt einen Unterschied zwischen kritisieren und auf einem rumzuhacken. Natürlich darf und muss die Aktion kritisiert werden. Aber in der Vergangenheit gab es einige, die es übertrieben haben. Das hab ich gemeint.

Ich hab aber kritisiert, nicht rumgehackt. Und du hast meinen Eintrag zitiert und "rumhacken" erwähnt. Verstehst du was ich meine?
Christoph Kobald [22] |#673
May 13, 2023 - 11:17 PM hours
Unser bester IV seit Jahren. Shit happens, heute halt bei ihm.

•     •     •

PRO DOHMEN - PRO DOHMEN - PRODOMO - PRO DOHMEN - PRO DOHMEN
Christoph Kobald [22] |#674
May 13, 2023 - 11:21 PM hours
Zitat von kampion
Zitat von KurvensteherA4

Es gibt einen Unterschied zwischen kritisieren und auf einem rumzuhacken. Natürlich darf und muss die Aktion kritisiert werden. Aber in der Vergangenheit gab es einige, die es übertrieben haben. Das hab ich gemeint.

Ich hab aber kritisiert, nicht rumgehackt. Und du hast meinen Eintrag zitiert und "rumhacken" erwähnt. Verstehst du was ich meine?


Ja sorry. Wollte quasi nur nicht, dass von allen mit der Kritik/Hackerei übertrieben wird. Nicht speziell nur von dir.
Kobald ist ja noch relativ jung, ich hoffe, er lernt aus solchen Situationen, dann kann er echt wertvoll werden.
Christoph Kobald [22] |#675
May 14, 2023 - 11:29 AM hours
Das war gestern wirklich sehr ärgerlich, das war so vermeidbar.
Kobi ist halt kein so guter IV wie er hier letztens nach ein paar guten Spielen gehandelt wurde. Gleichzeitig ist er aber auch nach diesem Fehler, kein schlechter IV, wie er jetzt von manchen bezeichnet wird.
Das selbe gilt übrigens auch bei Ambro. Paar gute Spiele, direkt bester IV, paar nicht so tolle Aktionen und Zack soll er am besten gleich weg.
Natürlich sind das nicht alle im Forum, aber gerade bei unserer IV, die diese Saison zugegeben auch nicht so stabil ist, fällt mir diese Extreme in den Bewertungen auf.

Ich halte tatsächlich Franke, Ambro und Kobi alle für gute 2 Liga IVs. Mit einem besseren Spiel-Rhythmus und weniger Verletzungspech bin ich mir sicher, dass Eiche daraus eine stabile Defensive bauen kann (sofern Ambro bleibt).

Jedenfalls Kopf hoch Kobi, so nen Fehler machste jetzt nicht mehr smile
Christoph Kobald [22] |#676
May 14, 2023 - 12:04 PM hours
Zitat von KurvensteherA4
Zitat von kampion

Zitat von KurvensteherA4

Es gibt einen Unterschied zwischen kritisieren und auf einem rumzuhacken. Natürlich darf und muss die Aktion kritisiert werden. Aber in der Vergangenheit gab es einige, die es übertrieben haben. Das hab ich gemeint.

Ich hab aber kritisiert, nicht rumgehackt. Und du hast meinen Eintrag zitiert und "rumhacken" erwähnt. Verstehst du was ich meine?


Ja sorry. Wollte quasi nur nicht, dass von allen mit der Kritik/Hackerei übertrieben wird. Nicht speziell nur von dir.
Kobald ist ja noch relativ jung, ich hoffe, er lernt aus solchen Situationen, dann kann er echt wertvoll werden.


Für einen IV ist er noch jung, das stimmt schon.
Er ist jetzt aber in Liga 2 auch schon eine Weile dabei und diese Fehler wiederholen sich halt dann doch immer wieder Mal, so das man sich die Frage stellen kann ob er da seine Entwicklung schon abgeschlossen hat?

Kobi, Franke, Ambrosius, auch Shaggy ... Sicherlich können die alle zweite Liga spielen, aber ob das wirklich mehr als Durchschnitt ist? Zb hebt Franke auch das Abseits auf vor dem Foul von Kobi. H96 ist speziell als Team, aber hat ja auch einen Grund wieso die ihren Kapitän im besten IV alter Ablösefrei gehen lassen. Deren Anspruch war halt top6 und da sahen sie Franke nicht passend für.

Sie haben alle unterschiedliche Stärken. Kobi im Aufbauspiel, Franke in der Manndeckung, Ambrosius in den Zweikämpfen, er pp. Die Frage ist nur, ob das in Summe für mehr reicht oder man nicht doch auch versuchen müsste, hier mehr Qualität in Gänze rein zu bekommen.
Die Frage habe ich vor kurzem schon Mal gestellt. Nachdem ich gestern gesehen hab wie Kiel das hinten verteidigt hat, wie Hauke Wahl immer wieder den Kaufmann abgekocht hat (der mit der IV vom HSV Krabben fangen spielte!) muss ich echt sagen, da ist dann in der IV ein Klassenunterschied gewesen, zumindest Mal gestern. Wann stell ich den Gegenspieler, Positionsspiel, Zweikampfverhalten und Defensivkopfbälle!

Kobi ist solide, Mal mehr Mal weniger, für Liga 2.
Die Böcke bekommst aber immer wieder von ihm da sehe ich keine Entwicklung. Und mir ist sein Zweikampfverhalten auch etwas zu lasch, da lässt er sich ein ums andere Mal zu leicht abkochen. Kritik, kein bashing. Dennoch hoffe ich, das der IV der noch kommen wird (vermutlich 2 wenn Ambrosius nicht klappt) Typen sind, die Stammplatzansprüche hegen. Evtl. Gibt das Kobi auch diesen Reiz sein Niveau zu steigern und zu halten?

Über die Saison gesehen wird die Leistung unserer IV, für meinen Geschmack, nicht dem Tabellenplatz 9 gerecht, sondern liegt darunter und profitiert von der Offensive. Und zu der haben sie weniger beigetragen als die Offensive zur Defensivleistung dieses Jahr, finde ich.

Evtl wäre Kobi echt Mal auf der 6 zu probieren. Da könnten seine Stärken besser zum Tragen kommen und seine Fouls sind nicht gleich Elfmeter ugly

•     •     •

-----Budu-----Schleusener-
--------------Stindl-------------
-Wanitzek----------Nebel----
------------Gondorf------------
Heise---------------------Jung
------Franke--Bormuth------
------------Drewes-------------
Christoph Kobald [22] |#677
May 15, 2023 - 9:47 AM hours
Zitat von kampion
Zitat von KurvensteherA4

Zitat von kampion

Ganz schwache Aktion, die zum Elfer führte. Darf so nicht passieren.


Ja, das war eine echt schlechte Aktion von ihm. Aber auch Franke oder andere hatten und haben solche Aktionen. Also kein Grund, auf ihm rumzuhacken.

Natürlich gibts einen Grund ihn zu kritisieren. Genauso wie bei anderen auch wenn das passiert (siehe Brosinki in Düsseldorf).
Zitat von Karl15

Allgemeine Frage: kann er für das Foul nicht auch rot sehen ?

Ich glaub neue Regel damit es keine Doppelbestrafung gibt: Elfer und Rot.

Holtby hätte aber Gelb sehen müssen da er vehement Rot gefordert hat. Solche unfaire Aktionen müssen härter bestraft werden!


Jein. Das Thema Doppelbestrafung ist etwas unübersichtlich auf den ersten Blick, weil sie abgeschafft wurde, aber dennoch noch existiert - je nach Situation. Hab mir jetzt gerade mal einen Artikel aus 2022 geschnappt, ich selbst hätte mir nicht anmaßen wollen, das korrekt im Kopf zu haben. Laut dem hängt es von mehreren Faktoren ab: So kann ein Foul, das eine klare Torchance verhindert, statt mit rot mit Gelb bewertet werden, wenn es im Strafraum stattfand (und somit einen Elfmeter zur Folge hat) und der foulende Spieler klar versucht hat, den Ball zu spielen. Liegt kein Versuch vor, fair an den Ball zu kommen (z.B. Handspiel, Schubsen, "Trikot ausziehen"), wird bei Vereitelung einer klaren Torchance dennoch rot gezeigt trotz Elfmeter. Wenn das Foul aufgrund der Härte rotwürdig ist gibt es natürlich ebenfalls Elfmeter.

Kurz gesagt: Gelb gibt es für ein normalerweise rotwürdiges vergehen nur, wenn das Vergehen eine Vereitelung einer klaren Torchance war, bei der der Foulende aber ballorientiert war, also etwa ein Tackling, bei dem er zu spät dran war und deswegen nur den Gegner trifft (in einer nicht rotwürdigen Intensität).


Was das Fordern von Karten angeht, Zustimmung. Das machen sie ja leider in allen Teams, und solange es nicht härter sanktioniert wird ist das auch verständlich, da es ein Nachteil wäre, wenn nur der Gegner dadurch einen gewissen Einfluss auf den Schiedsrichter nimmt.
Christoph Kobald [22] |#678
May 15, 2023 - 10:14 AM hours
Wen das Thema interessiert könnte beim HSV-Paten @7zidan7 nachfragen, der pfeift in den unteren Ligen und beantwortet im HSV Forum immer wieder strittige Regelfragen.

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road
Christoph Kobald [22] |#679
May 15, 2023 - 12:12 PM hours
Zitat von ML7DeutscheCR7
Das war gestern wirklich sehr ärgerlich, das war so vermeidbar.
Kobi ist halt kein so guter IV wie er hier letztens nach ein paar guten Spielen gehandelt wurde. Gleichzeitig ist er aber auch nach diesem Fehler, kein schlechter IV, wie er jetzt von manchen bezeichnet wird.
Das selbe gilt übrigens auch bei Ambro. Paar gute Spiele, direkt bester IV, paar nicht so tolle Aktionen und Zack soll er am besten gleich weg.
Natürlich sind das nicht alle im Forum, aber gerade bei unserer IV, die diese Saison zugegeben auch nicht so stabil ist, fällt mir diese Extreme in den Bewertungen auf.

Ich halte tatsächlich Franke, Ambro und Kobi alle für gute 2 Liga IVs. Mit einem besseren Spiel-Rhythmus und weniger Verletzungspech bin ich mir sicher, dass Eiche daraus eine stabile Defensive bauen kann (sofern Ambro bleibt).

Jedenfalls Kopf hoch Kobi, so nen Fehler machste jetzt nicht mehr smile


Sehe ich genauso !

Wobei ich denke, dass Kobi vielleicht wirklich eher ein 6er ist. In der IV wird eben auch jeder Fehler gnadenlos bestraft und da wäre es u.U. besser für ihn, vor der Abwehr zu spielen, zumal er ja auch kein Riese mit 1,86 ist.

Bei Ambro würde ich auch versuchen, ihn zu halten, er ist ungemein zweikampfstark, bloß manchmal bissl zu ungestüm. Seine Verletzungsanfälligkeit ist natürlich nicht optimal, aber das muss ja nicht so bleiben.

Franke gefällt mir insgesamt, wobei ich glaube, dass der sich in der Mitte (3er Kette) bzw. als rechter IV wohler fühlen würde und auch mehr nach vorne aktiver wäre. Mir ist aufgefallen - er macht alles (!) mit dem rechten Fuß, was ja nicht optimal ist, gerade wenn du von rechts angelaufen wirst. In den vorangegangenen Mannschaften hat er immer rechts (Hannover, Darmstadt) bzw. zentral (Fürth) gespielt.

Deswegen wäre ein Shaggy auch so wichtig für uns. Ich hoffe das er bald wieder zurückkehrt.
Christoph Kobald [22] |#680
May 15, 2023 - 10:16 PM hours
Franke Riv, Wimmer Liv und Kobi DM... Das würde mir gefallen Lachend

•     •     •

-----Budu-----Schleusener-
--------------Stindl-------------
-Wanitzek----------Nebel----
------------Gondorf------------
Heise---------------------Jung
------Franke--Bormuth------
------------Drewes-------------
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.