deadline-day banner

KSC Fans Landkarte

Mar 14, 2023 - 6:21 AM hours
KSC Fans Landkarte |#51
Mar 15, 2023 - 12:12 AM hours
Zitat von save71
Geboren wurde ich 1971 in Damaskus (damals haben meine Eltern dort gearbeitet, war quasi ein Betriebsunfall Lachend)

Ich bin in Rheinstetten-Mörsch groß geworden und lebe mittlerweile auch wieder hier, mein zweites zuhause ist Berlin da hier mein Vater noch lebt und ich da eine Wohnung habe

Meine erste Jahreskarte hatte ich in der Saison 1984/1984 ich kann mich leider an mein erstes KSC-Spiel nimmer erinnern (Schande über mich ich weiß) ach ja ich war vermutlich auch einer der wenigen die beim Valencia-Spiel nicht im Stadion war. Aber seit dem ist der KSC neben meiner Frau meine zweite Liebedaumen-hoch


Mensch schöne Parallele, ich bin ebenfalls, zumindest bis zu meinem 6. Lebensjahr, in Rheinstetten aufgewachsen allerdings in Forchheim. Dann bin ich mit meinen Eltern nach Berlin gezogen, wo ich zur Schule gegangen bin und dann auch jetzt (fast) fertig studiert hab.

Zum KSC kam ich über meine Familie väterlicherseits. Mein Opa war früher immer im A1 (?) Bruddlerblock. Mein Vater ist eben auch KSC Fan.

Tja und vom KSC bin ich (zum Glück) nie losgekommen.
KSC Fans Landkarte |#52
Mar 15, 2023 - 1:05 AM hours
Ich bin offenbar ein Exot. Geboren und aufgewachsen in Dorlach. Und in Karlsruhe geblieben (gewohnt in Neureut und der Waldstadt, seit '95 in der Oststadt).
Wann genau mein erstes Spiel im Stadion war, weiß ich nicht mehr genau, aber Harforth hat noch gespielt. Kann mich auch noch lebhaft an das Spiel Ende '90 gegen Bochum erinnern, als Winni Schäfer in der Halbzeit Kahn für Famulla gebracht hat und wir das Spiel noch gewonnen haben! Danach hatten wir einen neuen Stammkeeper.
KSC Fans Landkarte |#53
Mar 15, 2023 - 6:12 AM hours
Geboren in Heidelberg - aufgewachsen und Fußball gespielt in Sulzfeld stark
KSC Fan seit über 35 Jahren und natürlich Mitglied

•     •     •

02. November 1993
KSC Fans Landkarte |#54
Mar 15, 2023 - 7:13 AM hours
hui, für mich wirklich überraschend dass hier so ein größerer Anteil so weit weg wohnen, umso schöner dass so viele dennoch die Treue halten smile

88 geboren in Landau in der Pfalz, aufgewachsen, seither und hoffentlich für immer wohnend in Neupotz, ebenfalls in der Pfalz und genau 25 km. vom Wildpark entferntsmile

Erstes Spiel, keine Ahnung, irgendwann so gegen 94-96, mein Vater hat sich eben das näheste Stadion für den Profifußball gesucht und dafür bin ich ihm noch heute dankbar grins
Mitglied bin ich (natürlich), DK hatte ich n paar Jahre Richtung 2005-2010, heute bin ich nur noch n paar Spiele im Jahr im Stadion aber verpasst habe ich in den letzten 10 Jahren trotzdem noch keine 5 Spiele smile

•     •     •

1. Unterhosen sammeln
2. ......
3. Profit
KSC Fans Landkarte |#55
Mar 15, 2023 - 7:16 AM hours
Guten Morgen in die Runde und Danke für den interessanten Thread!

Nun zu mir... geboren in KA, aufgewachsen in Weingarten (Baden) und da bin ich auch heute noch beruflich und privat verwurzelt. KSC-Fan bin ich seit ich denken kann. Das erste Spiel im Stadion an das ich mich erinnern kann war am 03.12.94 ein 3:1 Sieg gegen Werder Bremen.
Als ehemaliger aktiver Fußballer bin ich selbst mal in den Genuss gekommen gegen den KSC zu spielen, das war in der Vorbereitungsphase der Aufstiegssaison 2006/07. Unser Dorfverein feierte 100 jähriges und lud den KSC ein, unsere Hütte war voll, tolles Erlebnis!

•     •     •

Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst. George Best
KSC Fans Landkarte |#56
Mar 15, 2023 - 8:40 AM hours
Na dann smile Geboren und aufgewachsen in KA, seit knapp 16 Jahren in Bad Dürkheim lebend, Freunde und Familie natürlich alle FCK - aber man arrangiert sich, Trinken verbindet grins

Erstes KSC Spiel 1984 (Danke fürs mitschleifen lieber Onkel ^^ ) seitdem angefixt, bis vor 15 Jahren Dauerkarte, Mitglied seit 25 Jahren

•     •     •

S.V. Rot-Weiss Seebach

Pro: 1. FCK
KSC Fans Landkarte |#57
Mar 15, 2023 - 8:40 AM hours
Dann werde ich meine "Fan-Biografie" auch mal etwas genauer ausführen...

Jahrgang 1980, aufgewachsen wie gesagt im Rheinland, und zwar in Bad Honnef. Begann mich Anfang der 90er langsam für die Bundesliga zu interessieren. Erstes Spiel im Stadion im Mai 1993 FC Köln gegen KSC. War Zufall, um nicht zu sagen Schicksal. War zu dem Zeitpunkt noch kein KSC-Fan und der Stadion-Besuch ein Geschenk meines Onkels. Durch die anschließende überaus beeindruckende UEFA-Cup-Saison zum KSC-Sympathisanten geworden (immer noch kein Fan). Im Sommer 1994 gab mir die Ankunft meines damaligen Lieblingsspielers Icke Häßler in KA "den Rest". KSC-Schal vom Nikolaus bekommen und die nächsten Jahre regelmäßig mit Mutter, Vater oder Opa bei den KSC-Auswärtspielen nach Köln oder Leverkusen. Irgendeinen fand ich immer, der mit mir dorthin fuhr... Einschneidendes Erlebnis live im Stadion das Spiel Leverkusen-KSC am 4. Spieltag 1997/98. Der KSC reiste als Tabellenführer an und ging früh durch Häßler in Führung, verlor am Ende 1:6 und es folgte der Abstieg. Übrigens waren wir an meiner Schule im Ort drei KSC-Fans und alle ohne familiären oder regionalen Bezug zu Karlsruhe oder dem KSC.
Mein eigentliches aktives Fan-sein ging danach erst so richtig los. Zahlreiche Heim- und Auswärtsspiele in 2. und 3. Liga, mit dem Zug angereist. Mit dem Wochenendticket 5 Stunden Zugfahrt zu einem tristen 0:0 im Wildpark in der Regionalliga gegen Elversberg, das waren Zeiten...
Bei allen Aufstiegen live im Stadion. Größtes Erlebnis natürlich der Bundesliga-Aufstieg gegen Unterhaching, Siegtor durch Kallpani, ich selbst mit Gipsarm nach Fahrrad-Unfall, Scheiß egal, Hauptsache KSC!!!
2011 dann der Umzug nach Bielefeld und später der Liebe wegen in den Mühlenkreis (Minden-Lübbecke). Viele "Heimspiele" in Bielefeld, Paderborn oder auch mal Hannover oder Braunschweig. Mein letzter Besuch im Wildpark ist schon über 10 jahre her. Mit Familie ist das weitaus schwieriger, aber wenn das neue Stadioin fertig ist, pack ich die Kids ins Auto und los gehts. Vielleicht zum nächsten Aufstieg? Zwinkernd

•     •     •

"Wenn ich in Dortmund oder Hamburg aus dem Bus gestiegen bin und mir noch auf dem Parkplatz die ersten Beschimpfungen anhören durfte, dann wusste ich: Heute wird es geil. Dann nach ein paar Minuten die erste Grätsche auspacken, die Leute auf den Rängen ausflippen lassen und am besten noch drei Punkte mitnehmen. Dann gehst du wie ein Gladiator vom Platz." (Maik Franz)
KSC Fans Landkarte |#58
Mar 15, 2023 - 9:40 AM hours
Dann möchte ich mich auch gerne vorstellen. Als kleiner Knirps auf Onkels Schultern bei einem Flutlichtspiel Anfang der 60iger gegen Braunschweig. Das war prägend. witzige kleine Anekdote. Später, muss 1972 oder 1973 gewesen sein, gründeten 2 Klassenkameraden den Fanclub "Blau-weiss". Natürlich gehörte ich zu den ersten Mitgliedern. Es fehlte mir aber eine Fahne. Diese hat ich am vormittag eines am gleichen Tag stattfindenden Heimspiels immer noch nicht. Nicht lange nachgedacht, eines von Mutterns Bettlaken zurechtgeschnitten. Blaue Farbe war auch noch im Keller. Das Fähnchen versucht für die noch verbleibende Zeit auf dem Balkon zu trocknen.
Im Stadion hab ich mich gewundert, dass mich aufreizend viele Besucher grinsend angeschaut haben.
Zu hause wieder angekommen, musste ich festellen, dass der Fahrtwind auf dem Fahrrad, mir blaue Farbe in Form von vielen Kleinen Pünktchen ins Gesicht gesprüht hatte.
KSC Fans Landkarte |#59
Mar 15, 2023 - 9:51 AM hours
Geboren in Sinse beim Konkurrent
KSC Fans Landkarte |#60
Mar 15, 2023 - 9:56 AM hours
Zitat von Luiggie

Dann möchte ich mich auch gerne vorstellen. Als kleiner Knirps auf Onkels Schultern bei einem Flutlichtspiel Anfang der 60iger gegen Braunschweig. Das war prägend. witzige kleine Anekdote. Später, muss 1972 oder 1973 gewesen sein, gründeten 2 Klassenkameraden den Fanclub "Blau-weiss". Natürlich gehörte ich zu den ersten Mitgliedern. Es fehlte mir aber eine Fahne. Diese hat ich am vormittag eines am gleichen Tag stattfindenden Heimspiels immer noch nicht. Nicht lange nachgedacht, eines von Mutterns Bettlaken zurechtgeschnitten. Blaue Farbe war auch noch im Keller. Das Fähnchen versucht für die noch verbleibende Zeit auf dem Balkon zu trocknen.
Im Stadion hab ich mich gewundert, dass mich aufreizend viele Besucher grinsend angeschaut haben.
Zu hause wieder angekommen, musste ich festellen, dass der Fahrtwind auf dem Fahrrad, mir blaue Farbe in Form von vielen Kleinen Pünktchen ins Gesicht gesprüht hatte.

Tolle nostalgische und leider aussterbende Geschichten. Heute klickt man 2 mal aufm Handy und morgen ist die Fahne da.

Ich finde diese Storys und Bilder richtig gut, als Fan Utensilien noch selbst gebastelt oder von Oma gestrickt wurden. Da steckt einfach richtige Begeisterung und Leidenschaft drin.
This contribution was last edited by turbine on Mar 15, 2023 at 9:58 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.